Jump to content

515 und 78343 Kuppeln für Köln-Kalk


Rheinexpress

Recommended Posts

Liebe KollegInnen,

es treibt mich in den Wahnsinn: Ich starte die Sim um 9.40. Es steht auf 061 die Garintur 78343 zum Kuppeln mit ICE 515, der auch bald links auf der Hohenzollernbrücke erscheint. Aufgrund des Zugzielfensters weiß ich ja, der will weiter nach Köln-Kalk. Macht also Kopf. Aber: er soll nach 065 einfahren. Was aber nicht geht, weil 78343 die Abschnitte 065 bis 061 besetzt. Und jetzt? Hat jemand eine Idee? Danke.

Link to comment
Share on other sites

Moin Rheinexpress,

in allen Sims werden Züge, die für die Bahnsteiggleise eine Ankunfts- und Abfahrtzeit haben beim Start einer Sim auf das entsprechende Gleis gesetzt, wenn die Startzeit innerhalb der Wartezeit am Bahnsteig liegt. Normalerweise stehen solche Züge dann in der Mitte des Bahnsteiges. Bei Gleisen mit ZD wird der Zug allerdings in Fahrtrichtung ganz vorne am Bahnsteig platziert. Dieser Standard passt allerdings für deinen 78343 nicht.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

  • entweder du startest die Sim um 09:26 oder früher, dann wird der Zug 78343 gerade im Bbf bereitgestellt und du kannst ihn an die richtige Stelle in Gleis 6 fahren lassen
  • oder du rufst den 78343 an und gibst ihm den Auftrag "Bitte wenden und vorziehen bis zum nächsten Signal". Dann sollte er wenden und ans Gleisende vorziehen. Danach setzt du das entsprechende ZD auf Sh 0 und lässt ihn noch einmal wenden (entweder wie gerade beschrieben oder du gibst ihm zusätzlich den entsprechenden Rangierauftrag und setzt diesen vor den vorhandenen zum Kuppeln). Das sollte so funktionieren
Link to comment
Share on other sites

Lieber Helmut,

Deinen zweiten Vorschlag hab ich intuitiv angewendet: Das kostet natürlich unheimlich Zeit, die man in Köln ja eigentlich nicht hat. Aber es war eine schöne Lehrstunde.

Danke für die Antwort

Moin nach Flensburg vom Niederrhein

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.