Jump to content

Fulda mit Zugfilter simulieren


cyrill

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe mir die Demoversion von Fulda mal angeschaut und ziemlichen Respekt vor der Grösse und Komplexität.

Ist es möglich am Anfang zum üben der Simulation einen Zugfilter einzusetzen? Es gab ja in der Vergangenheit bei gewissen Stellwerken diese Möglichkeit (z.B. ohne S-Bahn oder Regionalbahn ect.).

Gruss Cyrill

Link to comment
Share on other sites

Hallo cyrill,

es gibt eine umgekehrte Möglichkeit: wenn dir der Plan-Betrieb nicht aufregend genug ist, kannst du Zusatzverkehr per Fax aktivieren oder Sonderzüge für das Eisenbahnfest in Bebra.
Lässt du das Faxgerät unangetastet, hast du den Planbetrieb laufen. Mit etwas Übung ist Fulda damit eigentlich sehr gut beherrschbar.
Der Fahrplan ist gut ausgearbeitet, die Gleisanlagen sind durchdacht und für eine hohe Kapazität ausgelegt - probier dich einfach aus, mit der Zeit wirst du vielleicht auch auf die Faxoptionen zurückgreifen ;)

Viele Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cyrill,

trau dich ruhig an Fulda ran. Nimm für den Anfang das Wochenende oder die Zeit zwischen 10 Uhr und 16 Uhr. Da ist es etwas ruhiger.

Du kannst natürlich immer deinen eigenen "Zugfilter" benutzen, in dem du in der Zugübersicht bestimmte Züge aufhebst, bevor sie in der Sim erscheinen. Vielleicht machst du das am Anfang mit den Güterzügen, die einen Personalwechsel (LPW) in Fulda machen. Bei denen musst du immer ein bisschen aufpassen, wohin du sie dazu fahren lässt. Wenn diese Züge weg sind, ist alles sehr gut aufeinander abgestimmt. Bis auf wenige Ausnahmen verkehren alle Personenzüge im Takt, so dass du nach einer Stunde die grundsätzlichen Zugbewegungen kennst. Nach einer Weile hast du dann Übung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Der Tipp mit den ruhigeren Zeiten habe ich auch bei anderen Stellwerken am Anfang angewendet und bin dann meistens mit der Zeit besser geworden. Wie ist es in den Nachtzeiten in Fulda?

Die einzelnen Züge gegeben falls in der Zugübersicht aufheben ist am Anfang sicher auch eine Lösung. Mal schauen vermutlich werde ich mir Fulda auch noch zulegen, diese riesen Stellwand reizt schon und mit meinen 3 27'' Monitoren ist die Übersicht auch recht gut.

Bei neuen Fragen (die wird es bestimmt geben) werde ich mich gerne wieder hier melden.

Gruss Cyrill

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cyrill,

nachts ist in Fulda auch viel los. Jede Menge Güterzüge mit Personalwechsel. Ich bin an einem Donnerstag um 00:01 Uhr angefangen. Da hab ich gleich den verkehrsreichsten Tag erwischt. Habe die Zeit bis 2 Uhr 3 mal durchgespielt, bis ich es dann hinbekommen habe, keine Züge auszubremsen. Ab 2 Uhr wird es etwas ruhiger bis morgens der Personenverkehr dazukommt.

Sonntag- und Montagnacht sind ruhiger.

Übrigens gibt es auch mehrere Züge in die /aus der Schweiz :) .

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

So, ich habe am So von 10:00 bis 13:00 zum ersten mal durchsimuliert und finde mich immer besser zurecht.

Eine Frage habe ich noch: Für den Personalwechsel (LPW) leite ich die Züge in die entsprechenden Gleise und warte nach dem Halt bis der Personalwechsel-Auftrag im Rangierfenster verschwindet (in er Regel sehr schnell). Danach stelle ich die benötigte Zugstrasse zur Weiterfahrt ein. Ist dies so korrekt oder muss man eine gewisse Zeit abwarten (wenn ja wie lange)?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cyrill,

Rangieraufträge, also auch der Personalwechsel, verschwinden sofort aus dem Fenster, wenn der Tf mit dem Auftrag beginnt. Die Dauer ist aber davon unabhängig.

Für die LPW gibt es eine Zufallsregelung. Es sind, glaube ich, zwischen 2 und 7 Minuten, die dafür in Anspruch genommen werden. Wenn ein ICE oder IC in Kürze folgen oder eine andere Zugfahrt über die gleiche Strecke geht, lass das Signal auf Hp 0. Ansonsten stellst du die Fahrstraße ein und wartest.

Nach einiger Zeit hast du das raus, was das Beste ist. Versuche so viele LPW wie möglich im Pbf zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.