PKEuS Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 Hallo, wie kann ich die Tastaturbelegung ändern? Die Datei defaultKeyBindings.xml ist mir bekannt, aber ich habe keine Dokumentation der möglichen Angaben für "action" und "keys" gefunden. Insbesondere möchte ich erreichen, dass die nervige Ansichtsauswahl mit den Tasten 0-9 verschwindet, und ich stattdessen über diese Tasten Zahlen ins Nummernstellpult eingeben kann, weil meine Tastaturen kein Numpad haben. Viele Grüße Philipp
SpDrS60 Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 Hallo Philipp. Soweit ich weiß ist dies Simulationsseitig nicht möglich. Wenn dann nur über den umweg über ein Zusatztoll wie z.B. AutoHotKey. Gruß Holger
Gleissperre Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 Die defaultKeyBindings.xml ist nur für das Nummernstellpult: http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2156&hl=defaultkeybindings.xml#entry14957 Das nervt mich auch, weil die Tasten dort so exponiert sind. Vor allem beim Nstp (und der DET). Ich hätte stattdessen die F-Tasten genommen und mehr mit Shift/Alt/Strg-Kombinationen gearbeitet, damit die Haupttastatur für solche Sachen wie z.B. die DET frei bleibt, wo man auch tatsächlich tippen muss. Mir wurde da (wie SpDrS60 schon gesagt hat) AutoHotkey nahegelegt (http://www.autohotkey.com/) Ich poste dir mal dazu den Code, mit dem man für Signalsoft die 0-9-Keys abschalten kann: GroupAdd, Signalsoft, Zentralstellwerk Heidelberg HbfGroupAdd, Signalsoft, Düsseldorf-Gerresheim(weitere Stellwerke)#IfWinActive, ahk_group Signalsoft{ 0::Numpad0 1::Numpad1 2::Numpad2 3::Numpad3 4::Numpad4 5::Numpad5 6::Numpad6 7::Numpad7 8::Numpad8 9::Numpad9} @SpDrS60: Weißt du zufällig, ob man mit AutoHotkey auch das MDI-Child abfragen kann? Gruß Gleissperre
PKEuS Posted October 20, 2015 Author Posted October 20, 2015 Danke für die schnellen Antworten! Quote Die defaultKeyBindings.xml ist nur für das Nummernstellpult: http://www.signalsof....xml#entry14957 Naja, im Wesentlichen gehts mir auch um das Nummernstellpult. Ich würd mal sagen, dann wird aus meiner Frage ein Featurewunsch, denn es ist reichlich nervig, dass die Stellwand mit Ansichtsänderungen auf Zifferneingaben reagiert (nicht nur, weil sie furchtbar langsam reagiert), wenn man eigentlich für Zbf eine Zugnummer eintippen will, aber versehentlich das falsche Fenster den Fokus hat. Und für Tastaturen ohne Ziffernblock ist das Nummernstellpult nicht wirklich nutzbar, wenn man die Tasten nicht umkonfigurieren kann. Generell wäre es sehr hilfreich, wenn in allen Fenstern, wo man Nummern eintippen kann und soll (ZNP801 fällt mir da spontan noch ein) die normalen Zifferntasten tun, was man intuitiv von ihnen erwartet, oder man das zumindest optional so einstellen kann (viele werden sich ja an den Status Quo gewöhnt haben).
SpDrS60 Posted October 27, 2015 Posted October 27, 2015 Hallo Gleissperre, On 10/20/2015 at 5:20 PM, Gleissperre said: @SpDrS60: Weißt du zufällig, ob man mit AutoHotkey auch das MDI-Child abfragen kann? Nee, sorry ich weiß nichtmal was MDI-Child ist. Aber das Tool ist seeehr mächtig. Vielleicht findest du hier deine Antwort: www.autohotkey.com/ Gruß Holger
Gleissperre Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Die ganzen "Fenster im Fenster" sind MDI-Children. Also z.B. das Stelltisch-Subfenster, das ZNP-Subfenster, das Zugübersichts-Subfenster ... Nur wenn man die Option "außerhalb anzeigen" aktivier hat, sind es normale Fenster.
Recommended Posts