Jump to content

Fehler und Fragen


PKEuS

Recommended Posts

Hallo,

ich spiele in den letzten Tagen mit Begeisterung den Fahrdienstleiter in Duisburg, und dabei sind mir ein paar Fehler aufgefallen bzw. Fragen aufgekommen:

- Die Weichenausleuchtung funktioniert nicht, wenn man sie über die Tasten auf der Panoramatafel (links oben) benutzt. Die Anzeige schaltet zwar um, aber sonst ändert sich nichts. Über die Gruppentasten funktioniert es.

- Nach gewisser Spielzeit kann es vorkommen, dass man keine Fahrstraßen mehr nach Gleis 504 einstellen kann. Das Problem scheit zwischen SperrSig 4w und ASig P4 zu liegen, da man hier auch keine Rangierstraße mehr einstellen kann. Speichern+Laden löst das Problem.

- Gleis 517 wird von den Zügen nicht befahren; Sie bleiben auf der Weiche stehen und wenden, obwohl das Gleis eine Länge von fast 160m hat.

- Auf Gleis 963 gibt es eine Beschriftung, die man erst bei 3facher Vergrößerung erahnen kann.

- Die Verspätungsangaben stimmen nicht mehr, sobald ein Zug den Stellbereich erreicht. Erst beim ersten Planhalt korrigiert sich das.

- Was ist denn mit Gleis 700? War das vor ESTW-Inbetriebnahme wirklich gesperrt? Gegenwärtig ist es vorhanden (war es auch 2012/13) und wird benutzt (weiß nicht, ob das damals benutzt wurde)

- Manchmal blinken Signale (z.B. BkSig 402 in Haltstellung; Andere wiederum in Fahrtstellung). Welche Bedeutung hat das?

Viele Grüße

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

kann Dir zwar nicht alles beantworten, einiges schon.

- wenn sich die Fahrstraße nach 504 nicht einstellen läßt, prüfe mal ob Sperrsig 4w Kennlicht zeigt. Wenn nicht, mit SGT wieder auf Kennlicht schalten. Rangierstraße von w4 nach P4 geht nicht, es dient nur als Wende LS zum Rangieren.

- die Beschriftung kannst du auch lesen, wenn du mit dem Mauszeiger auf die Taste gehst, steht dann oben im Fenster.

- die Verspätungsangaben im "Schummelfenster" (wie es Richard nennt) aktualisieren sich in allen Sims erst beim nächsten Planhalt.

- die blinkenden Signale weisen dich auf einen defekten Hauptfaden in der entsprechenden Signallampe hin. Das repariert dir der Signaltechniker, wenn du ihn anrufst und die Störung meldest.

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, das klärt schonmal einiges!

- die Beschriftung kannst du auch lesen, wenn du mit dem Mauszeiger auf die Taste gehst, steht dann oben im Fenster.

Ich glaube, die Beschriftung war, so wie sie da angebracht ist, eher nicht auf der echten Panoramatafel von EDG zu finden. Sie geht ja sogar über das weiße Feld für die Beschriftung hinaus.

- die blinkenden Signale weisen dich auf einen defekten Hauptfaden in der entsprechenden Signallampe hin. Das repariert dir der Signaltechniker, wenn du ihn anrufst und die Störung meldest.

Ah! Hab mich schon immer gewundert, wieso ich noch nie ein kaputtes Signal hatte - dabei hab ich es einfach nur nicht gemerkt. Was passiert denn, wenn auch der Nebenfaden kaputt ist? Wie merke ich das?

- die Verspätungsangaben im "Schummelfenster" (wie es Richard nennt) aktualisieren sich in allen Sims erst beim nächsten Planhalt.

Ja, das war mir klar. Das Problem ist folgendes: Bevor der Zug den Stellbereich erreicht, ist er, sagen wir, mit +6 angekündigt. Wenn er dann den Stellbereich einfährt, geht die Anzeige auf +3 runter, obwohl die Verspätung (wie sich bei der Ankunft am nächsten Planhalt zeigt) noch immer +6 ist.

- wenn sich die Fahrstraße nach 504 nicht einstellen läßt, prüfe mal ob Sperrsig 4w Kennlicht zeigt. Wenn nicht, mit SGT wieder auf Kennlicht schalten. Rangierstraße von w4 nach P4 geht nicht, es dient nur als Wende LS zum Rangieren.

Ok, mal schauen, ob das hilft, wenn das Problem beim nächsten Mal auftritt. Jetzt hab ich aber gerade ein anderes Problem direkt daneben: Ich kann die Rangierstraße 513->629 nicht einstellen. Zwar blinken die LMs der Rangierstraßen, die ich von 513 erreichen kann, alle in violett auf, aber es passiert nichts, wenn ich die Rangierstraße einstellen will (auch nicht übers Nummernstellpult). Fahrstraßenkonflikte sind keine vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

wenn auch der zweite Faden kaputt ist, ist die Lampe aus.

Ist es das rote Licht, kannst du dieses Signal nicht mehr als Zielsignal einer Fahrstraße verwenden. Das Startsignal kommt nicht in Fahrtstellung.

Wenn es das grüne oder gelbe Licht ist, bleibt das Signal normalerweise auf Halt, wenn das entsprechende Licht benötigt wird. Es kann also sein, daß dein Signal bei einer Fahrstraße mit Hp1 in Fahrtstellung kommt, aber bei einer Fahrstraße mit Hp2 nicht.

Fahrten sind in allen Fällen nach besonderen betrieblichen Reglungen aber weiterhin möglich.

Wenn du noch mit Duisburg übst, ist es evt hilfreich den Störungsregler etwas zurückzuschieben. Die auftretenden Störungen können richtig stressig werden oder auch nerven. Was alles passiert, da gibt Richard keine Auskunft, aber es sind schon einige Knaller dabei. Auch dein neues Problem kann damit zusammenhängen. Manchmal reagiert das Stellwerk eben nicht auf deine Befehle. Kommt halt auch mal vor.

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Was tut man denn, wenn das Stellwerk nicht tut, was es soll, ohne das die Quelle des Problems erkennbar ist? Signaltechniker anrufen geht dann ja nicht, denn der flickt ja nur die Außenanlage wieder zusammen..

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auf den Stelltisch einprügeln und heulen. :D

Im realen Stellwerk probiert man es auf anderem Weg nochmal oder nimmt eigestellte Fahrwege zurück und stellt sie nocheinmal. Wenn das nicht hilft, gibt es dazu viele Regeln für den Fdl und einen Techniker, der auch hier helfen kann.

In der Sim: schauen, daß man selber nichts übersehen hat, erneut probieren, auch auf anderem Weg, einzeln stellen usw; ansonsten Geduld und abwarten. Hilft das nicht siehe oben.

Manchmal auch die Sim speichern und neustarten. Wenn es eine gespeicherte Sim war, einfach 45 Minuten vor der aktuellen Zeit eine neue Sim starten (keine gespeicherte)

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

- Nach gewisser Spielzeit kann es vorkommen, dass man keine Fahrstraßen mehr nach Gleis 504 einstellen kann. Das Problem scheit zwischen SperrSig 4w und ASig P4 zu liegen, da man hier auch keine Rangierstraße mehr einstellen kann. Speichern+Laden löst das Problem.

Das Signal 4w ist ein besonderes. Im Normalbetrieb sollte es Kennlicht zeigen. Dann kann man auch die Fahrstraßen nach 504 einstellen. Beim Start der Sim zeigt es allerdings immer Sh 0. Das ist wohl nicht anders machbar. Mit der SGT kannst du es auf Kennlicht schalten. Weitere Info`s zu diesem Signal gibt es hier: http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2083#entry14363 .

Im normalen Betrieb funktioniert in EDG alles einwandfrei. Ich habe es schon ca. 200 h gespielt. Wenn du Probleme hast, dann eher deshalb, weil du es in den Voreinstellungen so gewählt hast. Wenn etwas nicht geht, überlege, welche Fehler du voreingestellt hast (z.B. Weichen werden nicht festgelegt) und überprüfe alles. Sonst kann man auch einen Techniker Weichen oder Gleise überprüfen lassen.

Die Sim also solche läuft einwandfrei bis auf 2 bis 3 Züge am morgen aus EOB, bei denen die Zuglenkung bei der Einfahrt nicht funktioniert und einer oder zwei bei der Ausfahrt nach Süden.

Grundsätzlich reicht es mir eigentlich in EDG mit Verspätungen zu spielen. Und wenn man dann noch zwischen 5 Uhr und 9 Uhr simt, hat man auch ohne Störungen genug zu tun.

Ja, das war mir klar. Das Problem ist folgendes: Bevor der Zug den Stellbereich erreicht, ist er, sagen wir, mit +6 angekündigt. Wenn er dann den Stellbereich einfährt, geht die Anzeige auf +3 runter, obwohl die Verspätung (wie sich bei der Ankunft am nächsten Planhalt zeigt) noch immer +6 ist.

Die Sim vergleicht die reale Zeit des Zuges an allen Punkten, für die es einen Fahrplaneintrag gibt, mit eben diesem Eintrag und zeigt dann die Differenz an. Diese Punkte sind neben den Halten auch Durchfahrtszeiten auf bestimmten Gleisen (meist Bahnsteiggleise) und das Spawngleis (also das Gleis auf dem der Zug in die Sim eintritt). Diese Zeit ist nicht im Fahrplanfenster des Zuges zu sehen, sondern ist die Zeit links in der Zugübersicht. Wenn jetzt bei einem Zug die Zeit von -6 auf -3 und dann wieder auf -6 wechselt, ohne dass du den Zug irgendwo aufgehalten hast, dann kann es sein, dass eine der eingetragenen Zeiten nicht richtig ist.

Eine andere Möglichkeit ist aber, dass der Zug doch eher als vermutet in deine Sim einfährt (also von -6 nach -3) und dann aber wegen Antriebsproblemen (z.B. Anzeige "Auslaufen") wesentlich länger als vorgesehen bis zum nächsten Vergleichspunkt braucht (also wieder -6).

Link to comment
Share on other sites

- Gleis 517 wird von den Zügen nicht befahren; Sie bleiben auf der Weiche stehen und wenden, obwohl das Gleis eine Länge von fast 160m hat.

Hast du den Zügen einen Rangierauftrag gegeben? Wenn ja, lass ihn mal weg.

Die Simulationen machen im allgemeinen nur dann Probleme, wenn man es etwas anderst bedient, als vorgesehen ist. Das kann zum Beispiel beim Rücknehmen von Fahrstraßen sein oder beim Sperren von Gleisen. Im Regelbetrieb gibt es nur wenige Fehler. Beim S59 können manchmal komische Effekte entgegenkommen, die man im Multiplayer eher erkennen kann, als in der Simulation selbst. Das ist zum Beispiel die Technische Hilfssperre an Signalen. Aber meistens geht's.

Zu Störungen bei den Fahrstraßen allgemein: Schau mal an den ganz unteren Rand des Fensters: Dort ist eine Statuszeile, in der häufig geschrieben steht, warum das Einstellen einer Fahrstraße nicht möglich war, oder ob eine Fahrstraße erfolgreich eingestellt wurde. Daraus kann man die meisten Bedienungs- oder Programmfehler erkennen und umgehen.

Link to comment
Share on other sites

Diese Zeit ist nicht im Fahrplanfenster des Zuges zu sehen, sondern ist die Zeit links in der Zugübersicht. Wenn jetzt bei einem Zug die Zeit von -6 auf -3 und dann wieder auf -6 wechselt, ohne dass du den Zug irgendwo aufgehalten hast, dann kann es sein, dass eine der eingetragenen Zeiten nicht richtig ist.

Ich habe das jetzt mal an einem Beispiel exakt beobachtet: Zug 10100, mit 4:17 in der Zugübersicht aufgelistet, angekündigt mit +5, also 4:22. Um exakt 4:22:12 wechselte der Zug in der Zugübersicht in die untere Tabelle, und hatte dann nur noch +3. Gleis 4 erreichte er dann um 4:25:24, also +5, ohne dass der Zug durch ein rotes Signal oder eine Störung aufgehalten wurde.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir die Einträge des Zuges in der Fahrplandatei mal angesehen. Alles ist korrekt und sowie bei anderen Zügen auch. Die +3 dürfte also eigentlich nicht erscheinen. Da hab ich jetzt auch keine Antwort.

Ist das der einzige Zug oder gilt das für alle Züge die aus EMRY (F) kommen?

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Fahrstraßen nach Gleis 504 kann ich berichten: Es scheint wirklich mit dem Sperrsignal 4w zusammenzuhängen, dass aus unerklärlichen Gründen auf Haltstellung gefallen ist. Wendet man die SGT an, kann man auch die Fahrstraßen wieder stellen.

Stattdessen ist mir was neues aufgefallen: Lässt man den Signaltechniker ein Signal reparieren, und wartet bis er fertig ist ("ist wieder normal in Betrieb"), so bleibt die Antwortmöglichkeit "Ich wollte ### beim Signal ### nachsehen, aber das hat sich erledigt" (Die übrigens sprachlich inkorrekt ist) bestehen, wenn man den Techniker erneut anruft. Die Liste wird also immer länger...

Link to comment
Share on other sites

Stattdessen ist mir was neues aufgefallen: Lässt man den Signaltechniker ein Signal reparieren, und wartet bis er fertig ist ("ist wieder normal in Betrieb"), so bleibt die Antwortmöglichkeit "Ich wollte ### beim Signal ### nachsehen, aber das hat sich erledigt" (Die übrigens sprachlich inkorrekt ist) bestehen, wenn man den Techniker erneut anruft. Die Liste wird also immer länger...

Das ist nichts Neues und bereits mehrfach gemeldet!

Ignoriere es einfach!

Link to comment
Share on other sites

Nach einer Gleissperrung (die ich auch via Nummernstellpult eingetragen hatte) von Hochfeld->Rheinhausen ist Signal 6 dauerhaft rot. Die Blockentsperrtaste kann man mangels Knopf nicht anwenden. SGT, LsSpT+LsEspT hab ich via Nummernstellpult schon probiert. Signaltechniker half auch nicht. Wie kriegt man so ein Signal wieder in Funktion? Befehle schreiben ist ja auch keine Dauerlösung...

EDIT: Habs doch geschafft. Ich hatte bei der LsEspT die falsche Nummer eingegeben. 102 hätte ich eintippen müssen, nicht 106 oder 006.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ein paar neue Fehler:

- Ich hab es in einem Spielstand geschafft, dass ich bei Notfällen nicht mehr vom Tf angerufen werde. Der Zug steht dann einfach rum und fährt nicht. Fragt man den Tf, warum er nicht fährt, sagt er, er sei beauftragt, stehen zu bleiben. Ruft man 112 an, kann man einen Rettungswagen/Polizei bestellen. Außerdem merkt sich die Simulation anscheinend nicht, wenn man speichert, ob man einen Rettungswagen für einen Zug gerufen hat.

- Wenn man eine RB aus Wedau mit Rangieraufträgen ausstattet, dass sie nach EDG Nord (z.B. Gleis 714/724) zwecks Wende+Zugnummernwechsel fahren soll, treten zwei Fehler auf:

-- Schickt man ihn nur auf 714, bleibt er am Signal W721 stehen und wendet nicht. Stellt man dann (und erst wenn der Zug steht!) eine Rangierstraße, fährt er knapp hinter das Signal, wendet und ändert seine Zugnummer. Stellt man direkt eine Rangierstraße nach 724, so fährt er ans Ende des Gleises, wendet, aber wechselt nicht die Zugnummer.

-- Nach erfolgreicher Wende+Zugnummernwechsel fährt der Zug verfrüht ab; Entgegen seinem Fahrplan will er schon um '51 statt um '21 fahren.

- Bei ein paar Zügen vormittags (EOB->KDU(S)) funktioniert der Selbststellbetrieb an den Signalen 2G und 2S7 nicht. Oder soll der Zug über Gleis 549 geleitet werden?

- Ist es gewollt, dass man von Gleisen 002-005 zwar Fahrstraßen nach 800, 810 und 820, aber nicht nach 045 einstellen kann?

- Leitet man eine S-Bahn so, dass ein einzelner Halt ausgelassen wird, fährt die S-Bahn an allen folgenden Halten durch. Das passiert insbesondere, wenn man das S-Bahn-Gleis von Düsseldorf nach Duisburg sperrt. Dann werden die Züge vom Nachbarfahrdienstleiter automatisch über die Fernstrecke geleitet und verpassen alle Halte bis Duisburg Großenbaum.

- Ich bekomme keine Anrufe von Weichenschmierern (in Remagen übrigens auch nicht), obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr hoch gestellt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PKEuS,

bis auf die 1. und 3. Strichaufzählung sind das keine Fehler.

  • Die Sache mit der fehlenden Notfallmeldung durch den Tf ist bei anderen Sims schon gemeldet und kommt, glaube ich, nur bei abgespeicherten Sims vor (Dann gibt es auch noch andere Probleme. Such mal danach im Forum.) Beim Abspeichern werden keine Vorgänge gespeichert, die nach der Aktivierung eine Gewisse Zeit laufen, bis sie beendet werden. Dazu gehören z.B. das Einleiten von Notfallmaßnahmen, aber auch der Auftrag an den Signaltechniker usw. Diese Dinge musst du beim Laden der Sim dann erneut aktivieren.
  • Bei den ca. 3 Zügen morgens funktioniert die Zuglenkung nicht richtig, Ist aber auch schon gemeldet (siehe Forum).

2. und 5. Strichaufzählung sind (vermutlich) Bedienungsfehler:

  • Wenn du Rangieraufträge vergibst, kommt es darauf an, welches Gleis du einträgst. Wenn du "auf jedem Gleis" wählst, wendet der Zug auf dem ersten Gleis auf seiner Fahrt, das zu der entsprechenden Gruppe gehört. Das Gleis muss aber auch lang genug sein für den Zug. Wenn er nicht richtig rein passt, passiert zunächst mal nichts. Das ist wohl bei Gleis 714 so. Wenn du ihn dann weiterfahren lässt, wendet er anscheinend, sobald das Ende auf Gleis 714 ist. Du solltest hier in den Rangierauftrag Gleis 724 eintragen und den Zug dann auch nach 724 fahren lassen. Für alle Wendeaufträge empfiehlt es sich, die exakte Gleisnummer einzutragen um sicher zu gehen (außer bei Wenden am Bahnsteig).
    Die neue Zugnummer solltest du dem Zug erst am Bahnsteig geben und nicht auf dem Wendegleis. Dann fährt er auch nicht vorher los. Wenn du die Zugnummer auf dem Wendegleis änderst, dann hat der Zug keine Ankunftszeit für das Bahnsteiggleis und somit hält er dann auch nicht. (Die normale Wende des Zuges findet am Bahnsteig statt und dann steht er ja.)
  • Wenn du einen Zug so leitest, dass er den nächsten Halt im Fahrplan nicht erreicht, dann fährt der Zug überall danach durch, weil er als nächstes den Halt erwartet, an dem du ihn vorbeigeschickt hast. Da man den laufenden Fahrplan nicht verändern kann (z.B. den Halt manuell eintragen), ist das der normale Ablauf. Wenn du willst, dass der Zug trotzdem hält, musst du den SB auf der Strecke rausnehmen und die ASig erst bedienen, wenn der Zug am jeweiligen Bahnsteig steht (sehr aufwändig).

4. und 6. Strichaufzählung:

  • an den Gleisen 002 bis 005 sind Richtung Norden ja nur Schutzsignale. Von denen kann man keine Zugstraße einstellen. Nach Gleis 045 geht aber nur eine Zugfahrt und das ist eben nur von Gleis 1, 6 oder 8 möglich (mit ASig).
  • Weichen schmieren ist ein Zufallsprodukt. Wenn es einmal durch die Sim aktiviert ist, werden alle Weichen eines Bahnhofs nacheinander aufgerufen. Da bist du in EDG locker 3 Stunden beschäftigt, wenn du das nicht vorher abbrichst. Um ziemlich sicher zu sein, dass das Weichen schmieren auch aktiviert wird, musst du den Regler auf 100% stellen und den ganzen Tag (mit Abspeichern) durchsimmen. Irgendwann im Laufe des Tages sollte sich dann der Rottenmeister melden.
Link to comment
Share on other sites

Zu 4: Die haben doch Festlegemelder, oder? Also enteder die fungieren nur als Zugstraßenziel, oder es lassen sich alle Zug(hilfs)straßen einstellen, die von diesem Signal ausgehen, oder ich habe wieder etwas gelernt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Gleise 2-5 besitzen links, die Gleise 9-13 besitzen rechts am Gleisende Ls die als Zugstrassenziel bzw. als Start fuer eine Hilfsfahrstrasse (erkennbar am D-Wegmelder + Festlegemelder) sowohl auch als normales Ls zum Rangieren benutzt werden koennen.

Link to comment
Share on other sites

Also so wie ich die Frage verstanden habe, ist, ob es möglich ist, dass eine Zughilfsstraße nach Gleis 800, 810 und 820 möglich ist, aber zu Gleis 045 die Zughilfsstraße abgelehnt wird.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig gelernt habe, werden Zughilfsstraßen nur in ein Gleis eingestellt, dass in der Gegenrichtung befahren wird (gilt für 800, 810 und 820). Gleis 045 ist aber eine eingleisige Strecke, die regelmäßig in beiden Richtungen befahren wird.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten!

Wenn du einen Zug so leitest, dass er den nächsten Halt im Fahrplan nicht erreicht, dann fährt der Zug überall danach durch, weil er als nächstes den Halt erwartet, an dem du ihn vorbeigeschickt hast. Da man den laufenden Fahrplan nicht verändern kann (z.B. den Halt manuell eintragen), ist das der normale Ablauf. Wenn du willst, dass der Zug trotzdem hält, musst du den SB auf der Strecke rausnehmen und die ASig erst bedienen, wenn der Zug am jeweiligen Bahnsteig steht (sehr aufwändig).

Das klingt für mich nicht wie ein Bedienfehler, auch wenn du erläuterst, dass man das Problem (mit großem Aufwand) umgehen kann.

Die neue Zugnummer solltest du dem Zug erst am Bahnsteig geben und nicht auf dem Wendegleis. Dann fährt er auch nicht vorher los. Wenn du die Zugnummer auf dem Wendegleis änderst, dann hat der Zug keine Ankunftszeit für das Bahnsteiggleis und somit hält er dann auch nicht. (Die normale Wende des Zuges findet am Bahnsteig statt und dann steht er ja.)

Ok - aber dann darf ich den Rangierauftrag zum Zugnummernwechsel erst vergeben, sobald der Zug auf dem Wendegleis steht, oder? Allerdings machen die Züge, wo der Rangierauftrag schon vorher angelegt ist, ihren Zugnummernwechsel auf dem Wendegleis (z.B. 707). Also, Rangierauftrag zum Wenden in Gleis 724 vergeben, warten, bis der Zug am Bahnsteig vorbei im Wendegleis ist, dann Rangierauftrag Zugnummernwechsel vergeben?

Weichen schmieren ist ein Zufallsprodukt. Wenn es einmal durch die Sim aktiviert ist, werden alle Weichen eines Bahnhofs nacheinander aufgerufen. Da bist du in EDG locker 3 Stunden beschäftigt, wenn du das nicht vorher abbrichst. Um ziemlich sicher zu sein, dass das Weichen schmieren auch aktiviert wird, musst du den Regler auf 100% stellen und den ganzen Tag (mit Abspeichern) durchsimmen. Irgendwann im Laufe des Tages sollte sich dann der Rottenmeister melden

Mal schauen, dann besteht ja noch "Hoffnung". Habe gerade das Projekt am Laufen, einen Tag komplett durchzusimmen, und der Regler stand recht hoch (ob 100% weiß ich nicht mehr).

Die Gleise 2-5 besitzen links, die Gleise 9-13 besitzen rechts am Gleisende Ls die als Zugstrassenziel bzw. als Start fuer eine Hilfsfahrstrasse (erkennbar am D-Wegmelder + Festlegemelder) sowohl auch als normales Ls zum Rangieren benutzt werden koennen.

Aber Hilfsfahrstraße nach 045 funktioniert bewusst nicht? EDIT: Die Frage hat Helmut beantwortet, während ich meinen Beitrag schrieb.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt für mich nicht wie ein Bedienfehler, auch wenn du erläuterst, dass man das Problem (mit großem Aufwand) umgehen kann.

Wie man's nimmt. Du änderst den Fahrweg des Zuges ab ohne den Fahrplan dahingehend anzupassen (was allerdings auch momentan nicht geht). Der Zug folgt weiterhin dem Fahrplan und findet den entsprechenden Halt nicht; also fährt er.

Und der Tf in der Sim ist eben kein Mensch der mitdenkt, sondern ein Teil des Programms, das abgearbeitet wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das ausprobiert mit dem Zugnummernwechsel erst nach erneuter Bahnhofsankunft. Ergebnis: Er wechselt die Zugnummer nicht mehr. Würde ich die Zugnummer bei der ersten Ankunft wechseln, so würde der Zug nicht mehr ins Wendegleis fahren wollen (weil er bis zur Abfahrt wartet). Man kann also nur im Wendegleis den Zugnummernwechsel machen. Das Problem ist ja übrigens auch nicht, dass er den nächsten Halt am Bahnsteig nicht erkennt, sondern dass er einen falschen Fahrplan befolgt (nämlich einen mit Abfahrt um '51 statt '21 angezeigt in der Zugübersicht).

Link to comment
Share on other sites

Mit welchem Zug hast du das denn ausprobiert und auf welche Nummer soll er wechseln? Ich probiere das dann auch mal.

Gibt es denn den Zug an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Abfahrtszeiten? Welche Gleisnummer hast du denn für das Bahnsteiggleis eingetragen? Am besten ist da "auf jedem Gleis". und dann müsste der Zug auch auf jede neue Nummer wechseln, die du ihm gibst. Probier doch mal, ihm eine ganz andere zu geben. Was macht er denn dann?

Link to comment
Share on other sites

Montags, 31585 auf 31586 über Gleis 003->714/724->003. (Funktioniert aber, soweit ich das sehe, mit jeder RB aus Wedau, die nicht um '51 schon zurückfahren soll)

Meine Vorgehensweise: Sobald der Zug den Stellbereich erreicht, in den beiden Rangieraufträgen "EDG Bahnsteig" durch "EDG Nord" ersetzt.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: a) Zug direkt nach 724 schicken; dann kann man aber keine feste Gleisnummer für die Wende eintragen, da 724 nicht im Angebot ist. B) Zug via 714 schicken; nach Halt vor W721 weiter nach 724. Er wird dann auf 714 wenden. Der Zug wechselt dann seine Zugnummer, und will um 17:51 abfahren statt 18:21.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.