Jump to content

Fehler und Fragen


PKEuS

Recommended Posts

Ich habe das jetzt selbst getestet. Es ist schon so wie ich gesagt habe.

  • Wenn du auf dem Gleis 714 die Zugnummer änderst, dann übernimmt der Zug auch den neuen Fahrplan. In diesem steht aber keine Ankunftszeit für EDG, d.h. für den Zug, dass er dort nicht hält. Er fährt also ab, sobald du die Ausfahrt stellst bzw. er wird als "fertig zur Abfahrt" angezeigt. Bei den Zügen, die aus KRH auf 8 ankommen und auf 6 wieder abfahren, steht eine Ankunftszeit auch für den neuen Zug im Fahrplan, d.h. für den Zug, dass er halten soll, wenn er am Bahnsteig angekommen ist. Bei den Zügen aus Wedau wurde auf diese Ankunftszeit verzichtet, weil sie ja normalerweise schon am Bahnsteig wenden und dort bereits stehen, weil sie eine Ankunftszeit hatten (alter Zug).
  • Das Ganze funktioniert, wenn du dem Zug den Auftrag zum Wenden auf jedem Gleis in EDG Nord gibst, die Zugnummernänderung für den Bahnsteig bestehen und ihn nur bis 714 fahren lässt. Da das Gleis 714 mit seiner Länge anscheinend in etwa bei der Zuglänge liegt, fährt er zunächst nicht ganz hinein und bleibt auf der Weiche davor stehen, wie du schon bemerkt hast. Mit dem Einstellen der Rangierstraße nach 724 fährt er dann über das Signal hinweg und passt dann aber kurz nach dem Anfahren so ins Gleis, dass er den Wendeauftrag ausführen kann. Nach der erneuten Ankunft am Bahnsteig wechselt er dann die Nummer und bleibt stehen bis zur Abfahrtzeit ("am Bahnsteig + Uhrzeit").
  • Wenn du nur den Wendeauftrag änderst und ihn direkt nach 724 fahren lässt, dann wird der kurze Moment, wo er in das Gleis 714 passt anscheinend nicht registriert und der Zug fährt durch bis 724. Dort wendet er zwar, aber nicht weil er einen Rangierauftrag dazu hat. Den hat er ja nicht, weil Gleis 724 nicht als Wendegleis in der Gruppe EDG Nord gelistet ist. Die Wende kommt dann daher, dass der Tf "erkennt", dass er vor einem Prellbock steht und dann automatisch wendet. (Das ist eine Funktion, die in den Expertenoptionen als Standard festgelegt ist. Man könnte das ändern.) Wenn dieser Zug jetzt wieder an den Bahnsteig kommt, ändert er dort seine Zugnummer nicht, weil der erste Auftrag (Wenden in EDG Nord auf jedem Gleis) immer noch an erster Stelle steht. Und solange der nicht weg ist, wird der zweite Auftrag nicht ausgeführt. Deshalb hat das Umnummerieren bei dir wahrscheinlich nicht geklappt.
  • Eine weitere Vorgehensweise ist diese: Wenn der Zug aus Wedau kommt, beide Aufträge löschen und ihn vom Gleis 3 nach 724 fahren lassen. Dort wendet er ja automatisch. Jetzt den Auftrag zum Ändern der Zugnummer am Bahnsteig eingeben. Wenn du ihn danach an den Bahnsteig schickst, ändert er die Zugnummer und wartet bis zur Abfahrtzeit.
Link to comment
Share on other sites

Weiche 724 lässt sich nicht mit den WGT auf der Panoramatafel schalten (wohl aber mit der WGT der separaten Gruppentasten). Könnte verwand sein mit den nicht funktionierendem Schalter für die Weichenausleuchtung.

Link to comment
Share on other sites

Kannst du mal prüfen, ob die Tag/Nachtspannung OHNE BfT geht, und ob die Weiechnausleuchtung MIT BfT geht? Mir kommt das nämlich gerade so vor... (bei KDGE)

Link to comment
Share on other sites

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Die Signalbeleuchtung funktioniert (und zwar nur zusammen mit BfT), wie sie soll, die Weichenausleuchtung tut nichts (auf der Panoramatafel), außer dass die Ein/Aus-Anzeige wechselt. Daran ändert die BfT nchts.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 5 years later...

Hallo eine kurze Frage, was muss man machen wenn die roten Punkte von einen Gleis nicht erlöschen, dennoch kein Zug auf den Gleis ist? 

Vielen Dank. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb danny81282:

Hallo eine kurze Frage, was muss man machen wenn die roten Punkte von einen Gleis nicht erlöschen, dennoch kein Zug auf den Gleis ist? 

Vielen Dank. 

 

Du musst in der Realität eine Fahrwegprüfung vornehmen. In der Sim tust du das, in dem du in der Zugübersicht nachsiehst, ob ein Zug auf dem Gleis gelistet ist. Nicht vergessen auch nach Zügen ohne Personal zu schauen.

Wenn kein Zug auf dem Gleis ist, dann kann in der Sim der Fehler eigentlich nur auftreten, wenn du mit einer entsprechenden Einstellung spielst. Du kannst ja mal versuchen, eine Rangierstraße (falls möglich) in das Gleis einzustellen und die wieder aufzulösen.

Ansonsten legst du vorher den Fahrweg fest: Weichen manuell stellen und sperren. Danach kannst du den nächsten Zug per Befehl in das Gleis schicken. Dieser sollte dann beim Verlassen die Rotausleuchtung löschen.

Link to comment
Share on other sites

Bei neueren Programmversionen gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, das Freisein eines Gleises festzustellen. Bei Bahnhofsgleisen der Blick nach "Draußen" mit Hilfe der Bahnsteigansicht (Taste U). Oder man holt eine Vollständigkeitsmeldung des zuletzt auf dem Gleis gefahrenen Zuges per Telefon ein (unter "Ich hätte eine Frage"). Voraussetzung ist dass der Zug bekannt ist und sich noch im Darstellungsbereich der Simulation befindet.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.