Jump to content

Umfahrgruppentaste


Alfons58

Recommended Posts

Ich habe auf Gleisfeld 756 den Niederrhein abgestellt für die Wende zum Bahnsteig Gleis 6. Dies habe ich schon mehrmals im Original in Duisburg beobachten können. Nun mein Problem: Es kommt vorher noch die S1 nach Gleis 5. In der Annahme, das die Fahrstraße 820 - 005 den Umweg über Gleisfeld 744 automatisch einstellt, (das ja das Durchfahrgleis 756 besetzt) habe ich den Befehl im Nummernstellpult eingegebenl. Aber es passierte nichts. Auch nach Benutzen der UFGT an der Stellwand oben lief eine Fahrstraße von 715 über 704 nach 005 ein, aber dies war nicht gewollt. Funktioniert die UFGT nur bei bestimmten Gleisfeldern und wenn ja, bei welchen? Oder gibt es eine andere Lösung, außer den Fahrweg manuell einzustellen, alle Weichen zu sperren und den Zug mittels Befehl am Halt zeigenden Signal Z vorbei fahren zu lassen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfons,

also ob es hierbei bei Duisburg Hbf Besonderheiten gibt in Bezug auf das Einstellen von Zug- und Rangierstraßen mit der UFGT weiß ich nicht.

Allerdings steht in der Ril 482.9009 zum Bedienen von Spurplan-Stellwerken, dass Weiche im Fahrweg und Durchrutschweg, welche von der Spitze aus Befahren werden mit der WGT + Weichentaste in die erforderliche Stellung zu bringen sind.

Dann dürfte dir auch keine andere Fahrstraße einlaufen, wenn du die Weichen in deine gewünschte Stellung gebracht hast! :)

Link to comment
Share on other sites

Siehe Michaels Antwort: Alle spitzbefahren Weichen mit WGT + Weichentaste in die richtige Lage bringen - anschlieÃend die erste Weiche ab der der Fahrweg die UmfahrzugstraÃe laufen soll mit WSpT sperren - somit verhinderst du dass die normale FahrstraÃe einläuft die du ja nicht möchtest. Falls dies gelingt, die FahrstraÃe jedoch nur teilweise einläuft und an den restlichen Weichen der Verschlussmelder blinkt musst du diese mit WGT + der entsprechenden Weichentaste umstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfons,

es funktioniert so wie Michael es beschrieben hat. Um dir etwas Arbeit zu ersparen, kannst du zuerst vom Ls 707 eine Rangierstraße nach P5 einstellen. Die Weichen 719 und später auch 720 und 708 musst du dann einzeln umlegen.

Link to comment
Share on other sites

Also in Echt macht man das mit den Weichen von Hand stellen sehr selten.* Normalerweise stellt man die Fahrstraße als Rangierstraße, und dann die Umfahr-Zugstraße drüber.

Spitz befahrene Weichen könnte womöglich ausreichend sein, der Rest der Weichen (v.A. Flankenschutz) läuft automatisch um, bei Siganlsoft ist da aber glaube ich einiges nicht 100%ig richtig, Umstellaufforderung kann auf jeden Fall nicht auftreten (solange die Laufkette nicht gesperrt ist).

* Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, aber so habe ich das mitbekommen.

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise - manche Anlagen unterstuetzen dies nicht, denn S60 ist nicht gleich S60. Da ist das Baujahr auch entscheidend. Manche Anlagen wollen nur dass die erste spitzbefahrene Weiche richtig liegt, andere wollen, dass alle Fahrwegweichen + Weichen im D-Weg richtig liegen und wiederum eine andere moechten alle spitzbefahrenen Weichen in richtiger Lage haben.

Umstellaufforderung gibt es bei Signalsoft, wurde schon ein paar mal getestet und es klappt wie es soll.

Gerne auch die 'nicht 100% richtigen'-Dinge per Nachricht an mich, dann wird mal geschaut was man da machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Also die letzten zwei Möglichkeiten lassen sich mit meinem technischen Halbwissen (oder sagen wir eher "Basiswissen", für Halbwissen ist es eigentlich IMHO zu wenig) ganz gut in Einklang bringen. Aber das nur EINE spitz befahrene Weiche richtig liegt, kommt mir ein bisschen komisch vor. Wo genau tritt das z.B. auf?

Beispiel zur Umstellaufforderung: Wenn ich in KDGE nach Programmneustart eine Umfahrahrstraße von Esig G nach Gleis P104 stelle, werden die falsch liegenden Weichen als Umstellaufforderung angezeigt. Auch da bin ich skeptisch.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, es gibt solche und solche Anlagen in der Realität die vom Grundsatz her gleich sind, sich aber in manchen Feinheiten in der Bedienung doch unterscheiden - beispielsweise besitzen manche Stellwerke eine Gleissperr/entsperrtaste (GlSpT / GlESpT) manche wiederum nur Lichtsignalsperrtasten.

Zurück zum Thema - Umfahrzugstraße: Bei Signalsoft hat man sich für die Variante "alle Weichen in richtiger Lage" entschieden, was auch meiner Meinung nach in Ordnung ist.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Es hat funktioniert. Habe von LS 707 nach P5 eine Rangierfahrstrasse eingestellt. Danach habe ich die Weiche 719 umgelegt und gesperrt. Als letztes habe ich die Fahrstraße von Sig. Z nach P5 mittels Umfahrgruppentaste eingestellt. Es lief alles ein, Sig. Z ging auf Fahrt und die S1 kam pünktlich an ihren Bahnsteig Gleis 5.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.