Jump to content

Oberstromgleis hat die Funktion eingestellt

Recommended Posts

Posted

Bei mir funktioniert das Oberstromgleis nicht mehr. Ich kann die Erlaubnis nicht abgeben, weil die Richtung sich nicht ändern lässt. Züge lassen sich nur als Rangierfahrt abschicken. Es funktioniert kein Fahrbefehl und auch kein Ersatzsignal. Weder von Gleis 4 noch von Gleis 2. Die Abschnitte direkt vor Signal G und dahinter sind beständig rot. Keine mir bekannten Aufträge an die Signalmeisterei können daran etwas ändern. Was ist da los? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich einfach ein neues Spiel starten? Danke für Eure Hinweise.

Posted

Neue Sim starten sollte funktionieren.

Ersatzsignal: Hast du die Laufkette gesperrt? (Melder LK muss leuchten)

Das du die Erlaubnis nicht wechseln kannst, sollte eine Folge des als besetzt gemeldeten Gleises sein.

Ist das Gleis laut Zugübersicht frei, und auch nicht mit abgestellten Fahrzeugen besetzt? (Zeige abgestellte Fahrzeuge aktiviert) Was hast du denn gemacht, damit es zu dieser Situation kam, hast du z.B. in dem Gleis gekuppelt?

Posted

Ich glaube dass man dort garnicht kuppeln kann, da das Oberstromgleis ja freie Strecke ist. Somit sollte ein Abstellen von Fahrzeugen programmseitig nicht möglich sein, da man für solche Gleise keine Rangierauftraege vergeben kann.

Schau mal ob dort eine Achszaehlertaste verbaut ist (braune Taste mit weiÃem Punkt) wenn ja: Bediene diese mal mit der AzGrT (in den Gruppentasten in braun) - wenn nein: Programm neustarten

Was anderes faellt mir hier derzeit nicht ein.

Posted

Neue Sim starten sollte funktionieren.

Ersatzsignal: Hast du die Laufkette gesperrt? (Melder LK muss leuchten)

Das du die Erlaubnis nicht wechseln kannst, sollte eine Folge des als besetzt gemeldeten Gleises sein.

Ist das Gleis laut Zugübersicht frei, und auch nicht mit abgestellten Fahrzeugen besetzt? (Zeige abgestellte Fahrzeuge aktiviert) Was hast du denn gemacht, damit es zu dieser Situation kam, hast du z.B. in dem Gleis gekuppelt?

Hallo Gleissperre,

danke für die schnelle Antwort. Tja, wenn ich wüsste, was ich gemacht habe. Ich denke mal, nichts besonderes. Ich werde aber gerne Deine Hinweise verfolgen und mal nachsehen, ob da noch was rumsteht.

Ich melde mich wieder.

Gruß

Rheinexpress..

Posted

Ich glaube dass man dort garnicht kuppeln kann, da das Oberstromgleis ja freie Strecke ist. Somit sollte ein Abstellen von Fahrzeugen programmseitig nicht möglich sein, da man für solche Gleise keine Rangierauftraege vergeben kann.

Schau mal ob dort eine Achszaehlertaste verbaut ist (braune Taste mit weiÃem Punkt) wenn ja: Bediene diese mal mit der AzGrT (in den Gruppentasten in braun) - wenn nein: Programm neustarten

Was anderes faellt mir hier derzeit nicht ein.

Achszähltaste bedienen funktioniert nicht, da der Befehl auf den Punkt links daneben springt

.

Posted

da der Befehl auf den Punkt links daneben springt.

Wenn die Selektion wo falsches Hinspringt: Bequemen Tastendruck (findet sich Menü) ausschalten und noch mal Versuchen. Anschließend hier im Forum eine Bugmeldung abgeben.
Posted

Wenn die Selektion wo falsches Hinspringt: Bequemen Tastendruck (findet sich Menü) ausschalten und noch mal Versuchen. Anschließend hier im Forum eine Bugmeldung abgeben.

Gleissperre, danke. Das war´s. Rotausleuchtung ist weg. Achszählrücksteller hat funktioniert. Aber mal ehrlich: Wer weiß denn so was? Alles Gute für alle Beteiligten im neuen Jahr.

Rheinexpress

Posted

Hallo Rheinexpress,

du hast recht, das steht nicht im Wiki. Das weiß man nur, wenn man mal alles ausprobiert, was da so in den Menüs vorhanden ist. Das habe ich aber auch recht spät getan.

Oder man liest hier im Forum alle Beiträge. Da tauchte das letztlich bei Fulda und im englischen Teil auch auf.

Posted

Hallo Rheinexpress,

du hast recht, das steht nicht im Wiki. Das weiß man nur, wenn man mal alles ausprobiert, was da so in den Menüs vorhanden ist. Das habe ich aber auch recht spät getan.

Oder man liest hier im Forum alle Beiträge. Da tauchte das letztlich bei Fulda und im englischen Teil auch auf.

Tja, Helmut, das ist halt der Reiz des Spiels. So nah dran wie es geht. :D Danke für Euer Verständnis und für die Unterstützung. Es ist immer eine Freude.

Posted

Hallo Rheinexpress,

Hmm, der Funktion "Bequemen Tastendruck" steht nur im Englishen Teil der Wiki beschrieben (Application Tips -> Easy clicking)

Siehe : http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/Application_Tips

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust um die Text auf diese Wiki Seite für mich zu üibersetzen (man kann sich melden über PN). Werde ich es ins Wiki bringen

Und vielleicht ist es zur Thema "Bequemen Tastendruck" auch eines gutes Idee um es zu beschreiben in der Wiki FAQ.

Erwin

Posted

Hallo Erwin,

PN ist abgeschickt.

Posted

SignalWiki - Bequemer Tastendruck

Danke Helmut

Rheinexpress hat angeboten die Seite "Application Tips" zu übersetzen.

Ich danke Helmut und Rheinexpress für ihre Hilfe.

• 5 weeks later...