Jump to content

Neuer Zugfunk

Recommended Posts

Posted

Hallo Stellwerker,

da mir seit geraumer Zeit die alte Funkanlage auf den Keks geht und Richard vor einiger Zeit erwähnt hat, dass er irgendwann mal eine neue einbauen möchte, habe ich mir Gedanken zu der Funktion gemacht. 

Vielleicht sind nützliche Anreize dabei, vielleicht widersprecht ihr mir auch ganz und gar. 

Ich wünsche mir ein Funksystem das nicht unmittelbar von mir bedient werden muss. Ich stelle mir ein Display vor in dem sämtliche Funkgespräche untereinander aufgelistet sind, Gespräche auf die ich antworten muss haben gleich die nötigen Antwortmöglichkeiten daneben stehen. 

Möchte ich jemanden anrufen kann ich sofort sagen was ich will, der angerufene bekommt also gleich alle Infos. 

Als Beispiel nehme ich hier die Telekommunikation von "lstsim.de" bei der alle eingehenden Gespräche untereinander aufgelistet werden, eventuelle Dialogauswahlen erscheinen als Button hinter der Meldung. 

Simulieren wir zB Fulda, das Funkfenster ist wie gewohnt im Hintergrund oder wo man es haben will, ein Tf meldet nun seinen LPW an, ein Ton weist auf den Anruf hin, das Display zeigt zB "Hier ist Tf für 42000, wo machen wir LPW? -> Auswahl für LPW" 

Ich wähle nun den Ort und fertig. 

Ein neuer Anruf wird eingeblendet, eine Rangierfahrt will irgendwohin, der Text braucht eigentlich nicht mal bestätigt werden oder es gibt einen Ok- Button, Hauptsache kein Dialog der sich zieht. 

Was das haltet ihr davon?

Gruß,

Peter. 

• 2 weeks later...
Posted

Hallo,

was stört dich denn konkret am jetzigen Funksystem? Ich habe mir mal das System von lstsim im Wiki angeschaut: https://wiki.lstsim.de/Tutorial/Spiel#Ablauf_eines_Einsatzes

Aber klar geworden, was dort in deinen Augen besser seien könnte, ist es mir trotsdem nicht.

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt, was mich wirklich stört, ist, dass im PostTMultiPlayer der Dialog immer in den Vordergrund gehohlt wird, auch wenn sich lediglich mein Kollege und nicht ich mich drum kümmer.

Gruß

Gleissperre

Edit: Endlich... Hatte schon gestern versucht, den Post zu posten, aber da hat er immer einen 500-Server-Error zurückgegeben.

Posted

Hallo zusammen,

dass beim Multiplayer der Dialog in den Vordergrund geholt wird, auch bei den Kollegen, die das Gespräch nicht führen, ist auch eine Sache, welche mich ein wenig stört.

Allerdings finde ich es auch gut, dass der ZBF in den Allfernsprecher integriert ist und nicht in einem extra "Gerät" dargestellt wird. Denn so wäre es wohl doch ein wenig

unübersichtlich, wenn man für jede Strecke ein anderes Endgerät hat, ist leider in der Realität schon oft genug. :huh:

Deswegen bin ich der selben Meinung wie Gleissperre, dass die Funktion eigentlich in Ordnung ist, nur der Dialog soll nicht immer im Vordergrund erscheinen (Multiplayer). :)

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.