badbeginner Posted April 16, 2016 Posted April 16, 2016 Hallo, da ich nicht genau wusste wohin mit diesem Beitrag, habe ich ihn einfach mal hierhin geschrieben, auch wenn es ein bisschen unpassend ist. Und zwar: Wird es von SignalSoft in naher Zukunft auch SpDrL-Stellwerke geben? Die Frage deshalb, weil es meine Lieblingsbauart ist und weil ich beim Bau eines solchen Stellwerks Foto- und Videomaterial liefern könnte. Ich weiß, dass diese Bauart in Deutschland nicht so häufig vorkommt, aber bei mir in Luxemburg gibt es z.B. ein solches, sogar ziemlich großes Streckenstellwerk (Steuerbereich von ca. 62 Kilometern). Gruß, Felix
Sp Dr L20 Posted April 17, 2016 Posted April 17, 2016 Hallo, In Deutschland sind manche Ecken gut mit SpDrL Stellwerken bestückt, oder bestückt gewesen. Als Beispiel fällt mir hier z.B. der Raum Darmstadt - Bergstraße ein: Stellwerk Darmstadt Kranichstein - SpDrL20 Stellwerk Bickenbach - SpDrL30 Stellwerk Bensheim - SpDrL20 Stellwerk Bensheim Auerbach - SpDrL30 Stellwerk Darmstadt Eberstadt - SpDrL30 kleine Auswahl an SpDrL Stellwerken Trier West SpDrL60 Uhlerborn SpDrL30 Viersen SpDrL60 Frankfurt-Mainkur SpDrL60 das größte was mir jetzt einfällt sind u.a. Worms Hbf mit Fernsteuerung - SpDrL60 Neuss Hbf mit Fernsteuerung - SpDrL60 Gelnhausen mit Fernsteuerung - SpDrL60 u.a noch das Saarland sowie Teile Baden Würtembergs. Ansonsten kann ich nur sagen - abwarten was Richard so geplant hat
Gleissperre Posted April 23, 2016 Posted April 23, 2016 Wenn ich das richtig sehe habt ihr aber auch ein SpDrS60 und ein SpDrS600. Das SpDrL60 ist dem SpDrS60 recht ähnlich. Die SpDrL20 und SpDrL30-Stellwerke haben größere Unterschiede, vergleichbar etwa mit dem SpDrS59, das ja momentan ebenfalls noch nicht fertig gestellt ist. Gruß Gleissperre
Dead Man Posted April 23, 2016 Posted April 23, 2016 vor 13 Minuten schrieb Gleissperre: Wenn ich das richtig sehe habt ihr aber auch ein SpDrS60 und ein SpDrS600. Das SpDrL60 ist dem SpDrS60 recht ähnlich. Die SpDrL20 und SpDrL30-Stellwerke haben größere Unterschiede, vergleichbar etwa mit dem SpDrS59, das ja momentan ebenfalls noch nicht fertig gestellt ist. Gruß Gleissperre Das Problem neben der Technik sind die unterschiedlichen Tischfelder. S60 und L60 ist von der Technik ähnlich, ja, aber die Tischfelder beim Lorenz sind komplett andere. Das S600 basiert ja von der Optik der Stellwand her auf dem S60 mit ein paar extras wie Flankenschutzüberwachungsmelder, etc. Das ist leichter zu bauen als ein L60, für das erst die Tischfelder gezeichnet werden müssen. Das ist ein Haufen Arbeit, dauert lange und es gibt nur 1-2 Personen die sowas für Signalsoft machen können...dann kommt noch der Zeitfaktor hinzu.
SEL Posted May 2, 2016 Posted May 2, 2016 Wow, hätte nicht gedacht dass gerade die Tischfelder das Problem sind. Wenn hier evtl. Bilder gebraucht werden kann ich gerne weiterhelfen.
signalsoftRC Posted May 4, 2016 Posted May 4, 2016 Im Moment fehlt noch einfach die zeit die Tischfelder zu zeichnen. (Produktionsarbeit) Aber das wird sich bald aendern... es geht in die gute Richtung...
badbeginner Posted May 12, 2016 Author Posted May 12, 2016 Ein luxemburgisches L60 wird wohl kaum in Frage kommen, so viel Arbeit für eine einzige Fernsteuerzentrale... Hier mal ein Bild eines ferngesteuerten luxemburgischen Stelltisches:
signalsoftRC Posted May 15, 2016 Posted May 15, 2016 ganzes Land auf dem Stellwerk? weil das waere durchaus interessant....
Gleissperre Posted May 15, 2016 Posted May 15, 2016 Kann es sein, dass duch den Server-Wechsel eine größere Menge an Beiträgen verloren gegangen ist? Naja, egal. Das Fernstuerstellwerk scheint zwar nicht das einzige in Lux zu sein, aber es scheint schon enorm viel zu sein, was es stellt.
badbeginner Posted May 16, 2016 Author Posted May 16, 2016 Egal was ihr davon haltet, ich stehe gerne zur Verfügung (mit Fotos und anderem Material). Es ist nicht das ganze Land, aber immerhin sind es 70 Kilometer, und das ist für einen einzigen Fahrdienstleiter (der andere ist Zugansager und -melder) richtig viel, vor allem weil noch viel eingleisige Strecke hinzukommt. Die Dispositionsmöglichkeiten kommen hier auch nicht zu kurz, vor allem wenn Infrabel mal wieder streikt... dann klappt das mit den Kreuzungen nicht mehr so richtig... Vielleicht habt ihr ja Interesse :-)
SEL Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 Same here, man soll nur sagen wo man als "Laie" helfen kann Hast Du noch ein paar detailreichere Bilder von der Stellwand?
badbeginner Posted May 29, 2016 Author Posted May 29, 2016 Nein, leider nicht, ich war erst einmal da und hab eigentlich keine Fotos genommen... In den Sommerferien werde ich nochmal hingehen. Wenn ihr wollt, kann ja einer, der am Bau des Stellwerks interessiert ist und ein bisschen Ahnung davon hat, mit mir hingehen. Aus Deutschland erreicht man Luxemburg stündlich mit dem RE Koblenz-Luxemburg, meist sogar pünktlich ;-)
Siemenswand Posted June 22, 2016 Posted June 22, 2016 Hallo, ich habe noch einen Idee für ein SpDrL60. Manche von euch kennen bestimmt die Eisenbahnstrecke Münster-Lünen. Diese wird komplett (ausschließlich Münster und Lünen) von Ascheberg Af seit 1982 aus gesteuert. Die Strecke ist komplett eingleisig, allerdings gibts es einige Bahnhöfe, die alle mindestens zweigleisig sind, manche waren früher mehrgleisig, da noch Anschluss- und Nebengleise existierten. Diese wären von Münster nach Lünen: Amelsbüren, Davensberg, Ascheberg, Capelle, Werne/Lippe. Die Strecke ist für 160km/h ausgebaut, die auch ausgefahren werden, es sind zwischen den Bahnhöfen BkSig aufgestellt. In die Nebengleise der Bahnhöf gehts meistens mit 40km/h soweit ich weiß. Verkehrsmäßig ist das nicht so interessant, man hat ein paar SB, es fahren die RB50 der eurobahn und einige FV-Züge und nachts Güterzuge. Auch werden einige Güterzüge der Hamm-Osterfelder-Bahn dort umgeleitet, falls es dort mal stockt. Für Fortgeschrittenene vielleicht nicht so interessant, aber auch ganz gut um Koordinationsvermögen für eingleisige Strecke zu trainieren. So müssen oft Kreuzungen verlegt werden, und hier wäre ein Update von den Bildfahrplänen ein riesiger Vorteil, vor allem mit der Möglichkeit Verspätungen einzutragen und so eventuell eine Kreuzung zu verlegen. Ich bin mal gespannt was Ihr davon haltet. Mit freundlichem Gruß, Siemenswand
Sp Dr L20 Posted June 24, 2016 Posted June 24, 2016 Gibt es Bilder vom besagten Stellwerk Ascheberg? Lt Internet ist dies ein L60 Stellwerk mit Wand und Nummernstellpult, wäre aber mal interessant zu sehen.
SEL Posted June 24, 2016 Posted June 24, 2016 Da sieht man etwas http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Ascheberg/2053174-G-wie-Gleise-Alle-Gleise-auf-einen-Blick
Sp Dr L20 Posted June 24, 2016 Posted June 24, 2016 Interessant! Scheint so als ob die Schokolade gerne haben, wenn man die ganzen Osterhasen und Weihnachtsmänner da auf der Wand stehen sieht Wer weiß, für die Zukunft eventuell, wenn wir dann L60 Felder haben.
Helmut Posted June 24, 2016 Posted June 24, 2016 Der Fahrplan ist ja etwas eintönig. Interessant wäre das Stellwerk in Verknüpfung mit den Nachbarn in Münster Hbf und Lünen Hbf. Welchen Stellwerkstyp gibt es denn dort?
Siemenswand Posted June 24, 2016 Posted June 24, 2016 @SpDrL20: Ich war zu Ostern mal kurz zu Besuch, allerdings inoffiziell und spontan, Bilder habe ich zwar, allerdings wie der ganze Besuch inoffiziell. Allerdings meinten die Fdl dort (war zwischen zwei Schichten da), dass ich gerne mal wiederkommen könnte. Auch haben sich seit 2010, als der Zeitungsartikel geschrieben wurde, die Bestände an Schokolade vergrößert. Nachtrag: Auf dem Bild, was SEL verlinkt hat, sieht man im ersten Bahnhof oben rechts noch ein drittes Gleis unten, dort wurden die Weichen sowohl in echt, als auch auf der Stellwand entfernt, aber das Gleis selbst ist noch drinnen zu sehen. @Helmut: Münster Hbf ist ein SpDrL60 Zentralstellwerk mit einem großen Fernsteuerbereich, Lünen Hbf ist ein SpDrL60-Tisch, der von Dortmund-Derne aus ferngesteuert wird, hier ist ein SpDrL60 mit Nummerstellpult eingerichtet. Hier wäre dann über Dortmund Hbf ein Anschluss ins Ruhrgebiet möglich und dann weiter in Richtung Köln. Bei Interesse könnte ich aber Bilder via PN versenden.
Recommended Posts