Jump to content

SpDrL-Stellwerke?


Recommended Posts

Posted

Hallo,

da ich nicht genau wusste wohin mit diesem Beitrag, habe ich ihn einfach mal hierhin geschrieben, auch wenn es ein bisschen unpassend ist. Und zwar:

Wird es von SignalSoft in naher Zukunft auch SpDrL-Stellwerke geben?

Die Frage deshalb, weil es meine Lieblingsbauart ist und weil ich beim Bau eines solchen Stellwerks Foto- und Videomaterial liefern könnte. Ich weiß, dass diese Bauart in Deutschland nicht so häufig vorkommt, aber bei mir in Luxemburg gibt es z.B. ein solches, sogar ziemlich großes Streckenstellwerk (Steuerbereich von ca. 62 Kilometern).

Gruß,

Felix

Posted

Hallo,

In Deutschland sind manche Ecken gut mit SpDrL Stellwerken bestückt, oder bestückt gewesen.

Als Beispiel fällt mir hier z.B. der Raum Darmstadt - Bergstraße ein: 

Stellwerk Darmstadt Kranichstein - SpDrL20

Stellwerk Bickenbach - SpDrL30

Stellwerk Bensheim - SpDrL20

Stellwerk Bensheim Auerbach - SpDrL30

Stellwerk Darmstadt Eberstadt - SpDrL30

kleine Auswahl an SpDrL Stellwerken

Trier West SpDrL60

Uhlerborn SpDrL30

Viersen SpDrL60

Frankfurt-Mainkur SpDrL60

das größte was mir jetzt einfällt sind u.a. 

Worms Hbf mit Fernsteuerung - SpDrL60 

Neuss Hbf mit Fernsteuerung - SpDrL60

Gelnhausen mit Fernsteuerung - SpDrL60

u.a noch das Saarland sowie Teile Baden Würtembergs.

Ansonsten kann ich nur sagen - abwarten was Richard so geplant hat ;)

Posted

Wenn ich das richtig sehe habt ihr aber auch ein SpDrS60 und ein SpDrS600.

 

Das SpDrL60 ist dem SpDrS60 recht ähnlich.

Die SpDrL20 und SpDrL30-Stellwerke haben größere Unterschiede, vergleichbar etwa mit dem SpDrS59, das ja momentan ebenfalls noch nicht fertig gestellt ist.

 

Gruß

Gleissperre

Posted
vor 13 Minuten schrieb Gleissperre:

Wenn ich das richtig sehe habt ihr aber auch ein SpDrS60 und ein SpDrS600.

 

Das SpDrL60 ist dem SpDrS60 recht ähnlich.

Die SpDrL20 und SpDrL30-Stellwerke haben größere Unterschiede, vergleichbar etwa mit dem SpDrS59, das ja momentan ebenfalls noch nicht fertig gestellt ist.

 

Gruß

Gleissperre

 

Das Problem neben der Technik sind die unterschiedlichen Tischfelder. S60 und L60 ist von der Technik ähnlich, ja, aber die Tischfelder beim Lorenz sind komplett andere. Das S600 basiert ja von der Optik der Stellwand her auf dem S60 mit ein paar extras wie Flankenschutzüberwachungsmelder, etc. Das ist leichter zu bauen als ein L60, für das erst die Tischfelder gezeichnet werden müssen. Das ist ein Haufen Arbeit, dauert lange und es gibt nur 1-2 Personen die sowas für Signalsoft machen können...dann kommt noch der Zeitfaktor hinzu.

  • 2 weeks later...
Posted

Wow, hätte nicht gedacht dass gerade die Tischfelder das Problem sind. Wenn hier evtl. Bilder gebraucht werden kann ich gerne weiterhelfen.

 

 

Posted

Im Moment fehlt noch einfach die zeit die Tischfelder zu zeichnen. (Produktionsarbeit)

Aber das wird sich bald aendern... es geht in die gute Richtung...

  • 2 weeks later...
Posted

Ein luxemburgisches L60 wird wohl kaum in Frage kommen, so viel Arbeit für eine einzige Fernsteuerzentrale... Hier mal ein Bild eines ferngesteuerten luxemburgischen Stelltisches:IMG_3573cruchten.jpg

Posted

Und hier ein Bild der Fernsteuerzentrale:

 

PD-Ettelbruck-(4).jpg

Posted

ganzes Land auf dem Stellwerk? weil das waere durchaus interessant....

Posted

Kann es sein, dass duch den Server-Wechsel eine größere Menge an Beiträgen verloren gegangen ist?

 

Naja, egal. Das Fernstuerstellwerk scheint zwar nicht das einzige in Lux zu sein, aber es scheint schon enorm viel zu sein, was es stellt.

Posted

Egal was ihr davon haltet, ich stehe gerne zur Verfügung ;) (mit Fotos und anderem Material). Es ist nicht das ganze Land, aber immerhin sind es 70 Kilometer, und das ist für einen einzigen Fahrdienstleiter (der andere ist Zugansager und -melder) richtig viel, vor allem weil noch viel eingleisige Strecke hinzukommt. Die Dispositionsmöglichkeiten kommen hier auch nicht zu kurz, vor allem wenn Infrabel mal wieder streikt... dann klappt das mit den Kreuzungen nicht mehr so richtig... Vielleicht habt ihr ja Interesse :-)

Posted

Same here, man soll nur sagen wo man als "Laie" helfen kann ;)

 

Hast Du noch ein paar detailreichere Bilder von der Stellwand?

  • 2 weeks later...
Posted

Nein, leider nicht, ich war erst einmal da und hab eigentlich keine Fotos genommen... In den Sommerferien werde ich nochmal hingehen. Wenn ihr wollt, kann ja einer, der am Bau des Stellwerks interessiert ist und ein bisschen Ahnung davon hat, mit mir hingehen. Aus Deutschland erreicht man Luxemburg stündlich mit dem RE Koblenz-Luxemburg, meist sogar pünktlich ;-)

  • 4 weeks later...
Posted

Hallo, 

ich habe noch einen Idee für ein SpDrL60. Manche von euch kennen bestimmt die Eisenbahnstrecke Münster-Lünen. Diese wird komplett (ausschließlich Münster und Lünen) von Ascheberg Af seit 1982 aus gesteuert. Die Strecke ist komplett eingleisig, allerdings gibts es einige Bahnhöfe, die alle mindestens zweigleisig sind, manche waren früher mehrgleisig, da noch Anschluss- und Nebengleise existierten. Diese wären von Münster nach Lünen:

Amelsbüren, Davensberg, Ascheberg, Capelle, Werne/Lippe. Die Strecke ist für 160km/h ausgebaut, die auch ausgefahren werden, es sind zwischen den Bahnhöfen BkSig aufgestellt. In die Nebengleise der Bahnhöf gehts meistens mit 40km/h soweit ich weiß. Verkehrsmäßig ist das nicht so interessant, man hat ein paar SB, es fahren die RB50 der eurobahn und einige FV-Züge und nachts Güterzuge. Auch werden einige Güterzüge der Hamm-Osterfelder-Bahn dort umgeleitet, falls es dort mal stockt. Für Fortgeschrittenene vielleicht nicht so interessant, aber auch ganz gut um Koordinationsvermögen für eingleisige Strecke zu trainieren. So müssen oft Kreuzungen verlegt werden, und hier wäre ein Update von den Bildfahrplänen ein riesiger Vorteil, vor allem mit der Möglichkeit Verspätungen einzutragen und so eventuell eine Kreuzung zu verlegen. Ich bin mal gespannt was Ihr davon haltet.

 

Mit freundlichem Gruß,

 

Siemenswand

Posted

Gibt es Bilder vom besagten Stellwerk Ascheberg? Lt Internet ist dies ein L60 Stellwerk mit Wand und Nummernstellpult, wäre aber mal interessant zu sehen.

Posted

Interessant! Scheint so als ob die Schokolade gerne haben, wenn man die ganzen Osterhasen und Weihnachtsmänner da auf der Wand stehen sieht :D

Wer weiß, für die Zukunft eventuell, wenn wir dann L60 Felder haben.

Posted

Der Fahrplan ist ja etwas eintönig.

Interessant wäre das Stellwerk in Verknüpfung mit den Nachbarn in Münster Hbf und Lünen Hbf. Welchen Stellwerkstyp gibt es denn dort?

Posted

@SpDrL20: Ich war zu Ostern mal kurz zu Besuch, allerdings inoffiziell und spontan, Bilder habe ich zwar, allerdings wie der ganze Besuch inoffiziell. Allerdings meinten die Fdl dort (war zwischen zwei Schichten da), dass ich gerne mal wiederkommen könnte. Auch haben sich seit 2010, als der Zeitungsartikel geschrieben wurde, die Bestände an Schokolade vergrößert.

Nachtrag: Auf dem Bild, was SEL verlinkt hat, sieht man im ersten Bahnhof oben rechts noch ein drittes Gleis unten, dort wurden die Weichen sowohl in echt, als auch auf der Stellwand entfernt, aber das Gleis selbst ist noch drinnen zu sehen.

 

@Helmut: Münster Hbf ist ein SpDrL60 Zentralstellwerk mit einem großen Fernsteuerbereich, Lünen Hbf ist ein SpDrL60-Tisch, der von Dortmund-Derne aus ferngesteuert wird, hier ist ein SpDrL60 mit Nummerstellpult eingerichtet. Hier wäre dann über Dortmund Hbf ein Anschluss ins Ruhrgebiet möglich und dann weiter in Richtung Köln. 

 

Bei Interesse könnte ich aber Bilder via PN versenden. 

 

 

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.