Jump to content

Zählwerke bei Gruppentasten/Registrierung Hilfshandlung


Wärter R2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachfolgende Frage zu den Zählwerken bei den Hilfstasten im Gruppentastenblock (aktivierbar mit Taste G):

Ich musste heute eine Fahrstraßenanteil, der nach einer Zugfahrt nicht aufgelöst hatte, mittels FHTE und der entsprechenden Gleistaste hilfsauflösen. Diese Hilfshandlung wurde auch ordnungsgemäß in der DET angezeigt/registriert, aber das Zählwerk an der FHTE bei den Gruppentasten schaltete nicht weiter.

 

Dagegen erfolgte bei einer kompletten Zugfahrstraßenauflösung mittels FHTG + Zieltaste (davor Haltstellung mittels HS, Startsignal) die Registrierung sowohl in der DET, aber zusätzlich schaltete das Zählwerk an der FHTG um eine Ziffer weiter.

 

Warum macht man diesen Unterschied bei den Gruppentasten FHTE und FHTG bzgl. der Registrierung?

 

VG

Wärter R2

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

anscheinend war das von mir oben beschriebene Phänomen eine "Eintagsfliege". Jedenfalls konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

 

Aber wenn ich eine gespeicherte Sim, bei der ich vor der Speicherung eine Hilfshandlung durchführen musste und das entsprechende Zählwerk dies ordnungsgemäß registriert hat, wieder lade, sind die Zählwerke im Gruppentastenblock alle wieder auf Null zurückgesetzt.

Meiner Meinung nach entspricht das nicht dem Vorbild oder liege ich da falsch?

 

VG

Wärter R2

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wärter R2,

 

beim Vorbild kann man gar nichts abspeichern. Da musst du solange weitermachen, bis die Ablösung kommt.:)

 

Es werden wohl nur die Zugdaten abgespeichert. Laufende Aufträge beim Signaltechniker oder beim Weichenschmieren sind nach dem Speichern auch weg.

 

Edit: ich habe gerade noch mal bei alten gespeicherten Simulation von Fulda nachgesehen. Da gibt es aber schon einige, bei denen die FHGT und die FHTE nicht auf 0 stehen. Mit welcher Version spielst du denn?

Edited by Helmut
Link to comment
Share on other sites

Na stimmt so auch nicht ganz. Laufende Aufträge bei Signalwerker werden gespeichert.

 

Mfg Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

 

das ist dann neu. Bislang musste man nach dem Laden einer gespeicherten Sim den Signalwerker erneut anrufen, wenn er vor dem Abspeichern nicht mit der Reparatur fertig geworden ist.

Bei welcher Sim wird das denn gespeichert, bzw. welche Version?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

bei Fulda Version 3.7.0.8 hatte ich letzte mal wieder das bei einem Spielstand laden, sich ein Signalwerker meldete, das die Reparatur abgeschlossen ist.

 

Mfg Sven

Link to comment
Share on other sites

Ok, habe lange nicht mehr mit Signalstörungen gesimt. Muss ich mal beobachten.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.