Jump to content

Überblick verloren

Recommended Posts

Posted

Hallo Signalsoft Team und Hallo an alle Hobby Fahrdienstleiter,

ich bin seit Post T Arnhem ein Riesen Großer Fan von euren Stellwerken.

Doch mit Post T Henglo werde ich irgendwie nicht warm, ich habe trotz eingeschalter Zugübersicht Riesenprobleme den Überblick zu behalten.

Ich habe jetzt schon verschiedenen Zeiten ausprobiert, Der Einstieg denke ich mir ist am Schwierigsten, zu wissen wo gerade welche Züge sind.

Habt ihr für mich vielleicht ein paar Einstiegstipps wie man Am Anfang "Herr über den Taktfahrplan" wird?

Z.b. Vielleicht gibt es einen bestimmten Tag oder eine Bestimmte Uhrzeit wo noch nicht so viel los ist damit man sich erstmal reinarbeiten kann.

Oder sonstige Tips aus eurem Erfahrungsschatz.

Vielleicht ist es für mich auch nur ungewohnt, auf Deutschen Stellwerken Findet man meist den Zug anhand der Nummer die im Gleis angezeigt wird.

Mit Arnhem habe ich nicht solche Probleme.

Vielen Dank und Grüße

Stefan

Posted

Ich persönlich halte es so:

- Beginn der Simulation an einem Sonntag irgendwann in der Nacht ab 00:01 h

- Trotz wenig Zugverkehr lasse ich die Simulation in Echtzeit laufen, zumindest so lange, bis ich mir einen Überblick über die Örtlichkeiten verschafft habe

- Keine Verspätungen und Ereignisse ! (Ach, wäre das in echt auch toll, wenn man die Bauarbeiter einfach wegklicken könnte....)

- Oft Speichern - wenn man sich "zugefahren" hat, einfach wieder die "Zeitmaschine" starten...

- Im Notfall - Pause-Taste verwenden und sich den Überbick wieder holen (Die "P-Taste" haben sie auf meinem echten Stellwerk auch vergessen, einzubauen....)

Manfred

Posted

Super danke ;)

Ich werde mich mal Stück für Stück in den Sonntags Fahrplan reintasten.

Grüße

Stefan

• 1 year later...
Posted

Versuche das mal hier...

deine Aufgabeliste zum Ausdrucken

das hilft den Ueberblick zubehalten.

Was auch gut ist: multiplayer!

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie Stefan. Kann mir jemand eine kurze Einweisung in diese Aufgabenliste geben. Zu welcher Zeit starte ich die Simulation wenn ich die Liste anwende. :mellow: Die BFO nach Zugnummern von Hengelo habe ich mir schon ausgedruckt, kann aber keine nach Zeit sortierte finden. Oder habe ich nicht richtig hingeschaut.

Gruß

:) Erwin

Posted

Kann mir jemand eine kurze Einweisung in diese Aufgabenliste geben. Zu welcher Zeit starte ich die Simulation wenn ich die Liste anwende. :mellow:

Diese Aufgabenliste beschreibt was am welcher Moment (=Minute) mit welcher Zug (Zug-Reihe) passiert und ob man etwas tun muss.

zB: Am Minute 5 ist am rechter Seite der Stelltisch der Abfahrt von 7900-Serien aus Enschede 401c richtung Hengelo. Hier muss der Fdl dann auch der Ausfahrt Fahrstrasse einstellen

Hinwiese: diese Aufgabenliste beschreibt natürlich nicht die Rangierfahrten und Guterzugen, da sie ganz unregelmassig sind

Die BFO nach Zugnummern von Hengelo habe ich mir schon ausgedruckt, kann aber keine nach Zeit sortierte finden. Oder habe ich nicht richtig hingeschaut.

BFO nach Zeit gesortiert gibt es am Moment leider nicht, und kann man auch nicht selbst generieren. Diese Funktion gibt es mit der aktuelle Version von Hengelo noch nicht

Erwin

Posted

Der BFO nach Zeit sortieren macht auch kein Sinn bei solch einen Streckenstellwerk... weil: nach welcher Bf sollte die Zeit sortiert sein?

Wichtig ist, dass man mit der Aufgabenliste "lernt" zu welcher Zeit was wo passiert. Kennt man den Takt, braucht man nur noch die Bfo wenn's Abweichungen gibt.

Also BFO nach Zeit sortiert gibt's nicht, ganz bewusst nicht und wird es auch nicht geben. Wir haben mal überlegt um für JEDE Betriebsstelle einen BFO zu erzeugen... jedoch wurde dies dazu leiten, dass du mit etwa 6-7 dicke Bücher auf dem Tisch herumwälzt... Auch keine Lösung.

Deswegen gibt's in Hengelo die Graphische Darstellung (Taste "s") fuer die Strecke. Der zeigt an, wo was ungefaehr ist.

Posted

Der BFO nach Zeit sortieren macht auch kein Sinn bei solch einen Streckenstellwerk... weil: nach welcher Bf sollte die Zeit sortiert sein?.

Hmm, da sagst du was. Nie an gedacht.

Gutes Argument.

Und mit der Graphische Darstellungen muss es sehr gut gehen. Völlig einverstanden

Erwin

Posted

Diese Aufgabenliste beschreibt was am welcher Moment (=Minute) mit welcher Zug (Zug-Reihe) passiert und ob man etwas tun muss.

zB: Am Minute 5 ist am rechter Seite der Stelltisch der Abfahrt von 7900-Serien aus Enschede 401c richtung Hengelo. Hier muss der Fdl dann auch der Ausfahrt Fahrstrasse einstellen

Hinwiese: diese Aufgabenliste beschreibt natürlich nicht die Rangierfahrten und Guterzugen, da sie ganz unregelmassig sind

BFO nach Zeit gesortiert gibt es am Moment leider nicht, und kann man auch nicht selbst generieren. Diese Funktion gibt es mit der aktuelle Version von Hengelo noch nicht

Erwin

So langsam verstehe ich was mit einem Taktfahrplan gemeint ist. In der Aufgabenliste ist der Minutentakt je Stunde beschrieben, welcher Zug von woher kommt. Egal ob ich nun um 14:00 Uhr oder um 0:00 beginne. Um 14:05 Uhr oder um 0:05 Uhr fährt ein Zug von Enschede Gleis 401c nach Hegelo mit einer 7900 Nummer. Ist das so richtig?

Gruß

Posted

Um 14:05 Uhr oder um 0:05 Uhr fährt ein Zug von Enschede Gleis 401c nach Hegelo mit einer 7900 Nummer. Ist das so richtig?

Genau. Aber am Nacht ist es bestimmt etwas unregelmassiger, aber gibt es viel mehr Ruhe :-)

Aber während der Tag wird das dich sicher hilfen

Erwin

Posted

Genau. Aber am Nacht ist es bestimmt etwas unregelmassiger, aber gibt es viel mehr Ruhe :-)

Aber während der Tag wird das dich sicher hilfen

Erwin

Vielen Dank für die Hilfe, werde es am Wochenende einmal ausprobieren. Habe den Eindruck, wenn man sich intensiv mit der Einarbeitung beschäftigt, hat man viel Freude an der Simulation.

Gruß

Posted

Sehr wichtig ist eigentlich die Zugnummernreihe kennen. Der Zugverkehr ist seit 1970 sehr regelmaessig in den Niederlanden. (Sehr straffer Takt)

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.