Jump to content

Neue Stellwerke

Recommended Posts

Posted

Hallo

Ich habe mir jetzt auch den Stellwerk Simulator gekauft, und hätte zwei vorschläge. Könnte man nicht einführen wenn es ein Nachbarstellwerk gibt zu Braunschweig Hbf das man die Züge übergibt. Nach dem Prinzip von Stellwerksim?

Toll wer wenn es das ESTW Garmisch-Partenkirchen geben würde oder für einsteiger Griesen (oberbay). Interessant wer auch das Stellwerk Frankfurt Stammstrecke, Frankfurt West oder Bad Homburg.

Posted

An Nachbarstellwerke arbeiten wir gerade an einer Loesung fuer Profianwendungen. Dies wird es auch fuer die Publikumsversion geben.

ESTW will ich nicht mit anfangen... da gibt's schon Thomas Bauer (Gruesse nach Nuernberg!) fuer.

Ich finde die altere Bauart von Relaisstellwerke viel interessanter. (ESTW waere daentgegen etwas einfacher)

Aber wenn ich einen Stelltisch und ein Signallageplan habe, gibt's schnell einen Stellwerk dazu :-)

Posted

An Nachbarstellwerke arbeiten wir gerade an einer Loesung fuer Profianwendungen. Dies wird es auch fuer die Publikumsversion geben.

ESTW will ich nicht mit anfangen... da gibt's schon Thomas Bauer (Gruesse nach Nuernberg!) fuer.

Ich finde die altere Bauart von Relaisstellwerke viel interessanter. (ESTW waere daentgegen etwas einfacher)

Aber wenn ich einen Stelltisch und ein Signallageplan habe, gibt's schnell einen Stellwerk dazu :-)

Hallo Richard,

bedeutet dies, wenn ich Dir die Stellwerks-Unterlagen liefere, kannst Du davon mehr oder weniger schnell ein schönes Stellwerk umsetzen? Ich hätte da das ein oder andere größere Relais-Stellwerk für Dich ;-)

Grüße aus dem Südwesten von Deutschland,

Alex

Posted

richtig :-)

Alle Unterlagen sind willkommen. Sowohl Sp Dr S 60 als auch Lorenz.

Aber ich waere auch sehr interessiert an WSSB Stellwerke.

EZMG Unterlagen habe ich alle :-)

Posted

Hallo Richard,

ich würde mich über ein Stellwerk freuen wo auch rangiert wird,

Lokomotivwechsel (von Diesel auf E-Lok etc.) geplant wird oder

zB. Dampfloks im Betriebswerk versorgt werden müssen.

Der "normale" Betrieb auf dem Bahnhof darf natürlich nicht fehlen.

Da gibt es bestimmt den einen oder anderen Bahnhof der sich gut

als "Stellwerkssimulation" eignet.

Grüße

Der ZUB-Fahrer

Posted

Ein guter Kandidaten fuer "Rangierarbeit" ist Koblenz. Die steht auf der Planung, jedoch kommt's da auf einen guten Fahrplan fuer Zugmeldestellen an...

Posted

Koblenz hört sich gut an :) Von dem Stellwerk kann ich dir den Gleis- und den Stelltischplan liefern, falls du die noch nicht hast.

• 1 month later...
Posted

... Interessant wer auch das Stellwerk Frankfurt Stammstrecke, Frankfurt West oder Bad Homburg.

Hallo zusammen,

Bad Homburg Anfang/Mitte der 80er Jahre wäre sicherlich interessant. Hauptbahn bis Friedrichsdorf (Ts), dort zwei abzweigende Nebenbahnen eine nach Grävenwiesbach-Wetzlar eine weitere nach Friedberg (Hess.).

Technische Unterlagen kann ich leider nicht liefern, aber eine Bahnhofsfahrordnung kann ich besorgen.

Viele Grüße

RüdigerG

Posted

muss hier auch nochmal schreiben: Die Berliner Stadtbahn währe sehr schön. (Sofern es dort Sp Dr S 60 gibt.)

Was ich aber doch stark annehme.

Posted

Laut stellwerke.de gab es auf der Berliner Stadtbahn hauptsächlich elektromechanische Stellwerke der Bauart S&H 1912. Mittlerweile sind diese durch ESTW ersetzt.

SpDrS60-Stellwerke gab es in der Tat einige wenige in Berlin und Umgebung, diese sind aber als Rarität anzusehen. Warum sollte die DR auch im großen Stil Stellwerke aus dem Westen beschaffen, wenn man doch beim heimischen WSSB ebenfalls Spurplanstellwerke bekommen konnte?

Posted

Hallo,

die Reichsbahn war ja nicht blöd ;-) sollte mich nicht wundern das in den GS III Sp68,GS II Sp64b u.s.w auch viel von SpDrS60 steckt ;)

Mfg Sven

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.