Ticky Posted October 12, 2010 Posted October 12, 2010 Hallo, ich habe mir Stellwerksim Vol 1 zugelegt.Ich habe seit 1999 das Stellwerk Köln HBF.Damals bekam ich noch 2 Disketten. Es gab auch ein kleines Update damit es unter Win XP lief. Jetzt 10 Jahre später kommt das gleiche Stellwerk mit allen seinen Fehlern wieder auf den Markt !!! Warum hat man es nicht mal für nötig gehalten die Software an heutige Betriebssysteme und Grafikkarten anzupassen????? Ich kann Stellwerk Köln nur in max. 1024x768 spielen. Das trifft auf Stellwerk Mathilde nicht zu. Gibt es eine Möglichkeit das Stellwerk Köln zu updaten damit man es in allen Auflösungen spielen kann? Auch wäre ein aktueller Fahrplan (auch für Stellwerk Mathilde) nicht schlecht. Gruß Ticky
Spurplan60 Posted October 12, 2010 Posted October 12, 2010 Dann wäre das Ganze vermutlich wieder teurer geworden und hätte länger gedauert... Sieh es einfach als nette Zugabe zu Arnhem an Ich muss zugeben, mir Vol.1 in erster Linie wegen Köln gekauft zu haben, da das Programm trotz XP-Update auf meinem Rechner beim besten Willen nicht laufen will. Das hat sich leider nicht geändert, aber man kann ja immer noch Arnhem spielen Mathilde auf den heutigen Zustand zu bringen, würde wohl in weiten Teilen eine Neuprogrammierung bedeuten, da sich da mittlerweile einiges geändert hat: - Vom Abzw Mathilde gibts jetzt eine zweigleisige Strecke nach Obn, um den gestiegenen Verkehr aus dem Süden in die Niederlande aufzunehmen. - Der Abzw Walzwerk wurde etwas "gerupft". Von und nach Mathilde und Oro gibt es nur noch ein Gleis pro Richtung. - Die Verbindung von Mathilde nach Obo existiert nicht mehr. Um aus Richtung Duisburg nach Dellwig zu kommen (und umgekehrt), muss man durch den Bahnhof Oberhausen West fahren. - Am Abzw Obo trennt sich die zweigleisige Strecke aus Dellwig in zwei eingleisige Strecken nach Oberhausen West und Obn. Einen neuen Fahrplan (2006) für Köln hatte ich mal zu ca. 25% fertig, wenn mir da nicht die Festplatte kaputt gegangen wäre...
signalsoftRC Posted October 12, 2010 Posted October 12, 2010 Hilft es zu sagen, das mit den neuen Sp Dr S 60 Reihe der Stellwerkssimulatoren wir hart dran sind? Das in Vol 1. Koeln und Mathilde drin waren, war nu Extra. Die Sim Vol 1. geht deutlich um Arnhem 1965. Vol 2. geht um Braunschweig und Kleinstadt. Vol 3. um... ups.. hatte ich mich beinah vertan.. Ich verrate dann mal das es um eine ehemalige Bundeshauptstadt geht. ;-)
Ticky Posted October 13, 2010 Author Posted October 13, 2010 Hallo, leider helfen mir die Antworten überhaupt nicht. Nichts gegen die "holländischen Freunde" aber da ich in Deutschland lebe, interessieren mich die deutschen Stellwerke. Ich hatte 1999/2000 öfters Kontakt mit dem Hr.Plokhaar und hatte ihn gebeten doch mal einen aktuellen Fahrplan für Köln zu erstellen. Seine Antwort damals war,daß er sich aus "gesundheitlichen Gründen aus diesem Geschäft zurüchzieht". Jetzt 10 Jahre später kommt die gleiche Simulation wieder raus.Ich hatte vor dem Kauf gedacht,daß er das Stellwerk überarbeitet hätte un nur deshalb habe ich es gekauft.Ich habe jetzt Win 7 auf meinem Rechner und kann so mit der Software nichts anfangen.Auch die tech.Hotline von Halycon konnte nicht helfen. Nochmals die Frage:Wird sich beim Stellwerk Köln in Bezug auf Auflösung und Fahrplan was tun?? Ich rede nicht von Mathilde.Bis auf ein paar doppelte Züge funktioniert das gut. Auch eine Fahrplanalternative für Braunschweig wäre nicht schlecht. Gruß Ticky
Fdl_Wo Posted October 13, 2010 Posted October 13, 2010 Hallo, leider helfen mir die Antworten überhaupt nicht. Nichts gegen die "holländischen Freunde" aber da ich in Deutschland lebe, interessieren mich die deutschen Stellwerke. Ich hatte 1999/2000 öfters Kontakt mit dem Hr.Plokhaar und hatte ihn gebeten doch mal einen aktuellen Fahrplan für Köln zu erstellen. Seine Antwort damals war,daß er sich aus "gesundheitlichen Gründen aus diesem Geschäft zurüchzieht". Jetzt 10 Jahre später kommt die gleiche Simulation wieder raus.Ich hatte vor dem Kauf gedacht,daß er das Stellwerk überarbeitet hätte un nur deshalb habe ich es gekauft.Ich habe jetzt Win 7 auf meinem Rechner und kann so mit der Software nichts anfangen.Auch die tech.Hotline von Halycon konnte nicht helfen. Nochmals die Frage:Wird sich beim Stellwerk Köln in Bezug auf Auflösung und Fahrplan was tun?? Ich rede nicht von Mathilde.Bis auf ein paar doppelte Züge funktioniert das gut. Auch eine Fahrplanalternative für Braunschweig wäre nicht schlecht. Gruß Ticky Nicht genau gelesen? Die vorhergehenden Antworten stellen doch klar, daß Köln und Mathilde nicht mehr weiterentwickelt wurden und daher nur als Bonus zu Arnhem zu betrachten sind. Es ist jetzt auch klar, daß die deutschen Stellwerke weiterentwickelt werden. Jetzt ist gerade mal Braunschweig erhältlich (tolle Simulation übrigens) und es wird schon wieder mehr verlangt. Hat denn überhaupt jemand Ahnung davon, wieviel Zeit es braucht, bis eine vollständige Simulation fertig ist? Testen, testen, testen.... Ein bißchen Geduld wäre hier schon angebracht. Wer einen neuen Fahrplan will, kann ihn sich ja selber stricken.... Und - deutsche Stellwerke gibt es auch schon von der Konkurrenz, wenn auch nicht als Spurplanstellwerk. Manfred
Ticky Posted October 13, 2010 Author Posted October 13, 2010 Hallo, also ich habe sehr genau gelesen.Allerdings verstehe ich nicht warum du dich hier einmischst. Außerdem ist deine Aussage nicht ganz richtig.Die Stellwerke Mathilde und Köln waren sehr wohl fertig.Oder was man so fertig nennt!!! Köln wurde wie schon gesagt 1999 verkauft. Ich bin der Meinung man sollte erst eine Sache richtig machen,bevor man eine neue anfängt. Ich habe mir Stellewerk Vol.1 nur wegen der deutschen Stellwerke gekauft. Gruß Ticky
signalsoftRC Posted October 13, 2010 Posted October 13, 2010 Also fuer 1999 liefen Koeln und Mathilde schon ganz richtig.. Das Microsoft keine 16 Bit Anwendung unterstuetzt unter Windows 7 64 Bit Betriebssystem: Fahre doch einfach auf 32 Bit und das leben ist viel ruhiger. Ich habe hier selbst 64 und 32 Bit systeme laufen... wenn ich schaue was alles nicht laeuft auf 64 bit system... alt und neue Programme.... ist fuer mich kein Grund beim Programmhersteller zu verlangen das er das alte Programm neu aufarbeitet. Stellwerk Vol. 1 ist wegen Arnhem 1965 ausgegeben worden. Mathilde laeuft einwandfrei auf allen Windowssysteme. Und: vielleicht haben wir etwas Neues angefangen, um es diesmal richtig zu machen. Beide Koeln und Mathilde ware nach der Stand der Technik. Mathilde ist sogar noch heute sehr gut funktionierend. Und wie definiert man "fertig"? 100% simulation und bugfrei ist kein einziges Programm.... Und aus gesundheitlichen Gruende habe noch nie aufgehoert. Kenne nur ab und zu schnupfen wie jede andere... sonst bin ich nie krank. Also wir sind jetzt dran eine sehr lange Reihe von Stellwerkssimulatoren aufzubauen um die Deutsche Fans zu bedienen. Kein Baum ist gross gewachsen ohne klein zu sein :-) Und wer jetzt das Plaenzchen platt tritt, wird nie einen grossen Baum kriegen.. ;-)
Fdl_Wo Posted October 14, 2010 Posted October 14, 2010 Hallo, also ich habe sehr genau gelesen.Allerdings verstehe ich nicht warum du dich hier einmischst. ... Ich bin der Meinung man sollte erst eine Sache richtig machen,bevor man eine neue anfängt. ... 1. Dies ist ein öffentliches Forum, mit dem Recht der freien Meinungsäußerung. 2. Wenn Programme erst dann rauskommen dürften, wenn sie 100%ig laufen, dürften weder jedwede Windows-Version oder Programme wie MSTS o.ä. auf dem Markt sein.... Abgesehen davon bin ich mal froh, daß es endlich auch mal eine meiner Lieblingsbauformen von Stellwerken (Spurplan) als Simulation gibt. Im echten Leben habe ich sehr gerne damit gearbeitet (halt nicht auf einem deutschen Stellwerk). Nebenbei: Hier zahlt man einmal den Kaufpreis und bekommt Programm-Updates automatisch und vor allem kostenlos (wo gibt es das heute noch). Manfred
signalsoftRC Posted October 14, 2010 Posted October 14, 2010 noch einen Nachricht: Das Platform wird noch weiterentwickelt. Und mit den Updates werden die euch auch direkt zur Verfuegung stehen. Im Moment arbeite ich sehr dran um 2 neue Bahnhoefe wenigistens die Daten aufzusetzen, so dass die Tester anfangen koennen. Dann geht's weiter mit paar Bugs rausholen... (Heute noch ein paar nervige gefunden! Hurra!
Recommended Posts