Jump to content

nicht funktionierende Signale und Geister züge

Recommended Posts

Posted

also ich habe das problem, vor allem, wenn ich einen kleinen Zug stau haben, wenn vor Kleinstadt (aus Linksdorf kommend (Linksdorf -> Klstadt)) ein Zug vor dem Block/ Einfahrtssignal steht, dass wenn der Fdl. von Linksdorf mir einen Zug schickt, das 1. Signal, wenn man von Linksdorf kommt nicht mehr grün wird, obwohl der Zug, der beim Block/ Einfahrtssignalgewartet hat schon längst weg ist und ich schon die Fahrstrasse für den Zug, der ja durch das Rote Signal nicht aufrückt, dieses trotzdem nicht auf grün geht. Ich habe Probiert, den Zug durch den Befehl: "Am Halt Zeigenden Signal vorbei Fahren" tut er dies auch, aber er Verschwindet dann ( die roten Striche) und in der Zugübersicht steht dann immer: "Löst Bremse" "Langsamfahrt" immer im wechsel. was mache ich verkehrt oder ist das ein Bug?

Posted

Leuchtet am Blocksignal den quadratischen Melder? Wenn nicht, ist der Block nicht festgelegt.

Klingt eher nach einer Blockstoerung als Bug.

Mit SGT+Signaltaste kann man ein Blocksignal vielleicht in Fahrtstellung bewegen (wenn der Leuchtmelder aus ist)

Sonst in der Tat Ersatzsignal bedienen.

Das mit Befehl fahren will ich auch mal untersuchen. Klingt nett :-)

Posted

Habe das mal versucht nachzustellen, bei mir tritt dieser Fehler nicht auf.

Jörn

Posted

ich hab's leider auch noch nicht reproduzieren koennen. Ich habe ein vages Vermuten wo die Ursache liegen koennte, aber brauche mehr Zeit zum Untersuchen.

Posted

danke werde mal auf den melder achten

hier mal ein Bild:

http://www.uploadarea.de/files/7ptc26rkeausne3fom7o1x3jo.jpg

Wenn das Signal "A" Halt Zeigen würde, würde dann, wenn es wie jetzt weiter geht sprich es auf Fahrt geht das Signal "803" so stehen bleiben also auf Halt aber mit SGT gehts wieder auf Fahrt danke:) löst aber nicht das Problem mit , wenn ich statt SGT den Ersatz Signal Befehl aus führe, dann wird der zug als "rot" angezeigt, bis er das Signal " 803" passiert hat une dann ist er weg, aber die Zug Nr. steht immer noch dort

Posted

mm... dein Text verwirrt mich ein Bissle...

Denk daran: ein Zugnummer springt NUR weiter bei Haltfall des Signals!

Wenn du Ersatzsignal verwendest, gibt's ja kein "Haltfall". und musst du die Zugnummer selber weiterschalten.

Das heisst dann dass der Zug (Rotausleuchtung) weiter faehrt, aber sein Nummerchen nicht mitnimmt.

Das ist dann kein Geisterzug als solches ;-)

Posted

nicht ganz.

die Zug Nr. bleibt wo sie ist. und die Roten Leuchten erlischen kommplett, beim wechsel in den folgenden Block. also sie werden nicht mehr im Vorhegehnden und auch nicht im nachfolgenden Block angezeigt.

Frage wie kann ich die ZGNr. verschieben?

Posted

ja, wenn der Zugnummer nicht "springt", bleibt sie stehen wo sie ist. Der Zug faehrt lustig weiter natuerlich. Die hat nichst mit der StellwerksNummerLogik zu tun.

Einfach die Nummer neu eingeben wie in der Anleitung beschrieben. (Siehe ggf. Anleitung Braunschweig Hbf)