Jump to content

Richtungswechsel

Recommended Posts

Posted

Hallo,

es soll um 8.34 nach Gl. 4 der 7730 aus Unterberg kommen. Dieser wird mir auch durch

dortigen Fdl angeboten.

Dann erhalte ich die Bitte vom dortigen Fdl, die Fahrtrichtung des Gleises zu ändern,

weil er den Zug ablassen will.

Nur wie mache ich das? Einfach Einfahrt stellen ist nicht. :blink:

Gruß

Hp2

Posted

Hallo,

es soll um 8.34 nach Gl. 4 der 7730 aus Unterberg kommen. Dieser wird mir auch durch

dortigen Fdl angeboten.

Dann erhalte ich die Bitte vom dortigen Fdl, die Fahrtrichtung des Gleises zu ändern,

weil er den Zug ablassen will.

Nur wie mache ich das? Einfach Einfahrt stellen ist nicht. :blink:

Gruß

Hp2

Hallo Hp2,du mußt bei den Gruppentasten die Erlaubnisabgabegruppentaste(EaGt) mit der Erlaubnisabgabetaste (Eat von Grüntal gleichzeitig bedienen.Der Richtungspfeil der bis dahin in Richtung Grüntal zeigt müßte die Richtung ändern und in Richtung Kleinstadt zeigen,damit hast du die Erlaubnis gewechselt und der Fdl Grüntal kann sein Ausfahrsignal auf Fahrt stellen. MfG Glatzy)

• 1 year later...
Posted

Und, wenn ich die Fahrtrichtung wieder auf normal zurückstellen will, wie geht das dann??

Posted (edited)

Und, wenn ich die Fahrtrichtung wieder auf normal zurückstellen will, wie geht das dann??

Siehe : SignalWiki - Erlaubnisabgabegruppentaste

Achtung : So lange der blaue Ausfahrsperrenmelder für das betreffende Gleis leuchtet, kann die Erlaubnis nicht gewechselt werden

Edit:

Um der Erlaubnis richtung der Nachbar zu kriegen musst du der Zug mit ZNP801 anbieten (Lenkziffer zusammen mit Zugnummer)

Beispiele:

Anbieten nach Celle , beispiel 37701 C 303 ANB + [ZNS] (Zug 7701 mit Lenkziffer 3 anbieten an Fdl Celle am Gleis 303 [A303])

Anbieten nach Erle , beispiel 1901 E 102 ANB + [ZNS] (Zug 901 mit Lenkziffer 1 anbiet an Fdl Erle am Gleis 101 [A102])

Mehr über ZNP801 in der Wiki : SignalWiki - ZNP801

Gruss

Erwin

Edited by TjoeTjoe
Posted

Vielen Dank, für die rasche Antwort. Werde es wenn nötig (im Spiel) ausprobieren.

Nochmals vielen Dank.

Posted

Prinzip ist: wenn das Gleis geteilt ist mit einem Nachbar, kann jeder NUR dir Richtung "zu sich" wechseln.

Offiziell: "Erlaubnis abgeben um ein Zug zu empfangen". also Erlaubnis kannst du nur zum Nachbar geben, damit er eine fahrstrasse einstellen kann.

Erst wenn alle Signale Halt zeigen, nicht verschlossen sind und kein Gleis besetzt ist, kann die Erlaubnis gewechselt werden. Der blaue Leuchtmelder zeigt diesen Zustand an.