Jump to content

Fahrstraße von 941 nach 10x nicht mehr möglich und die Umleiter machen Probleme (V 3.7.0.1)

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

seit dem Update läuft in Essen ja einiges nicht mehr so rund..

Keine Fahrstrasse ab Signal 941 mehr möglich per Nummernstellpult?!

Ich kann seit dem Update keine Fahrstraße mehr von Signal 941 stellen. Egal ob ich nach 106,107 oder 111 will. Ich tippe 941106 ein oder ein anderes Gleis und es passiert nichts. Die Nummer bleibt im Tastenfeld stehen. Wenn ich dann aber Start und Zielsignal an der Stellwand auswähle läuft die Fs ein. Gibt es da einen Fix oder eine Lösung?

Umleiter machen Probleme!!

Wenn ich das Fax "Streckensperrung EWAT-EE" auf seine lange Reise schicke werden mir die Regios von Steele angezeigt aber die werden immer über das Gleis 940 geschickt wobei durch das Gleis 941 einfacher und schneller wäre. Der FV kommt von Gelsenkirchen, das läuft auch alles. Ich habe mir dann 940 sperren lassen. Plötzlich hatte ich zwei mal den Gleichen Zug im Bahnhof? Das kam auch mehrfach vor. Die Regios kommen dann von EBO und EEST gleichzeitig und der FV und EBO und EG auch. Ist das ein Bug? Ich musste dann nachträglich alle Züge "aufheben" die von Bochum kamen.

Danke für Antworten.

Posted

Hallo mkl,

die Betriebsanweisungen in den Sims sollen verschiedene, vom Normalbetrieb abweichende Situationen darstellen und so mehr Vielfalt für den Nutzer bringen. Ich habe zwar den Fahrplan nicht gemacht, will dir dazu aber trotzdem ein paar Infos geben.

Bei der Betriebsanweisung "Streckensperrung EWAT-EE" wird davon ausgegangen, dass auf den Hauptgleisen zwischen EE und EWAT kein Verkehr möglich ist. Also müssen die Züge von Bochum aus weiträumig umgeleitet werden. Die Fernzüge werden dann von EDO über EWAN-EG geschickt und landen dann automatisch in EE wieder am richtigen Gleis. Die Nahverkehrszüge fahren ab EBO über EEST. Dass der Nachbar dir die Züge über Gleis 940 schickt, ist doch ein feiner Zug von ihm. :)Scherz beiseite, das macht Sinn.

Du musst zwar diese Züge immer annehmen, aber sie erreichen dadurch ihr richtiges Gleis an den Fernbahnsteigen in EE. Wenn die Züge über 941 kämen, müssten sie auf den S-Bahngleisen in EE halten (also anderer Bahnsteig für die Fahrgäste). Das wird dann manchmal ein ganz schönes Gedrängel. Bis EENW müssten sie hinter einer evtl. vorausfahrenden S-Bahn herfahren. Danach müsstest du sie hinter Essen West das entgegenkommende Ferngleis kreuzen lassen, damit sie wieder auf dem richtigen Gleis führen. Oder sie müssten hinter den S-Bahnen bis kurz vor EMRY her zuckeln und evtl. zweimal zusätzlich anhalten.

Nun zu Betriebsanweisungen an sich:

Wenn du mit einem Fax eine Betriebsanweisung (hier: Streckensperrung EWAT-EE) einschaltest, dann veränderst du nichts am Programmablauf, sondern deaktivierst bzw. aktivierst entsprechend im Fahrplan gekennzeichnete Züge. Normalerweise gibt es einen Zug im Fahrplan nur einmal mit den entsprechenden Daten für die jeweiligen Verkehrstage. Dieser Zug (A) hat auch ein ganz bestimmtes Spawngleis (so nennt man das Gleis, auf dem der Zug in der Sim eingesetzt wird), z.B. WATTENSCHEID_0. (0 ist immer das Richtungsgleis, 1 das Gegengleis). Wenn der Fahrplanersteller jetzt beim Einschalten der Betriebsanweisung möchte, dass auf diesem Gleis keine Züge mehr kommen, weil es in der Situation gesperrt ist, dann muss er diesem Zug (A) einen Code geben, dass er bei aktiver Betriebsanweisung nicht fährt. Zusätzlich muss er diesen gleichen Zug noch einmal im Fahrplan eintragen (B) und für ihn dabei das Spwangleis z.B. ROTTHAUSEN_0 oder STEELE_2 eintragen und ihm einen Code geben, dass er nur bei eingeschalteter Betriebsanweisung fährt.

Du schaltest also quasi mit der Betriebsanweisung Zug A (aus Wattenscheid) ab und Zug B (aus Gelsenkirchen oder Steele) an.

Wenn du aber irgendein ankommendes Gleis vom Nachbarn sperrst, dann wird ein Zug, der auf diesem Gleis (0) gespawnt werden sollte, durch das Programm automatisch auf dem anderen Gleis (1) gespawnt, wenn der Zug dort technisch gesehen fahren kann. D.h. du forderst das Programm auf, das Spawngleis zu ändern.

Wenn du jetzt bei eingeschalteter Betriebsanweisung in den Programmablauf eingreifst, indem du das Gleis sperrst, auf dem der Zug B eigentlich fahren soll, dann hat das Programm anscheinend ein Problem zu erkennen, welcher von den beiden Zügen (A oder B ) jetzt fahren soll. Weil B ja nicht so fahren kann, wie der Fahrplan es vorsieht, A aber nicht fahren soll, wenn B fährt. Dadurch kommen jetzt in deinem Fall beide Züge (A und B). Ob man diese Sache einfach beheben kann, weiß ich natürlich nicht. Aber sie würde in der Realität wohl nicht vorkommen. Wenn es wegen einer Vollsperrung eine Gleissperrung gibt, dann wird nicht auf der Ausweichstrecke das Gleis auch noch gesperrt.

Posted

Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort. Jetzt verstehe ich das auch. Nunja.. Ich frage mich nun noch wieso ich seit dem Update vom gleis 941 keine FS selbstständig über das Nummernstellpult einstellen kann.. Vielleicht weist Du oder ein anderer ja wo da das Problem ist... Vor dem Update lief das alles..

Posted

Hallo mkl,

dass du mit dem Nummernstellpult keine FS von 941 einstellen kannst, ist ein neuer Bug. Der Grund liegt wohl in dem neuen Code, der ab der Version 3.7.xx verwendet wird. Den haben wir bei Karlsruhe Hbf auch. Und auch dort sind zuerst etliche Fehler aufgetreten, die mittlerweile fast alle behoben sind. Aber auch nur fast.

Wenn dann so ein neuer Code für eine bestehende Sim übernommen wird, dann kann es in dieser Sim eben auch zu Fehlern kommen, die beim alten Code nicht auftraten. Im Bugtracker kann ich sehen, dass die Betatester da auch noch eine Reihe anderer Fehler entdeckt haben. Teilweise sind sie in der Betaversion schon behoben. Wenn es sich lohnt, wird garantiert ein Update rauskommen.

Bis dahin melde einfach alles, wenn dir noch mehr auffällt. Desto eher läuft die Sim dann irgendwann wieder richtig. Und solange musst du eben die Fahrstraße von 941 mit der Maus einstellen, wenn es mal nicht nach Gleis 7 gehen soll.