Skip to content

Fehler in gelsenkirchen

Featured Replies

Hallo!

Ich konnte nun einige Stunden die Vollversion spielen, und bin wie ich es mir auch gedacht habe schwer begeistert!

Mir sind aber ein paar kleine Fehler aufgefallen, die ich hier gerne loswerden möchte, da ich damit zur Verbesserung des Programms beitragen möchte.

Das soll ausdrücklich keine böse Kritik sein!

Einige fehler wurden schonmal berichtet, jedoch schreibe ich sie der vollständigkeit halber auch nochmal mit auf.

1. Die Züge die in Rotthausen halten fahren am Bahnsteig nicht ab, solange das Signal R 731 (was wohl eher Zwiwschensignal und nicht Sperrsignal heißen muss?) nicht Fahrt zeigt. Normalerweise müssten die Züge doch bis zum Signal aufrücken, oder?

2. Im ZPN-Feld von Gleis 884 wird zunächst die richtige Zugnummer angezeigt, aber wenn Gleis 884 dann rot ausgeleutet wird, gibt es plötzlich eine Fehlernummer. (F.....)

3. Im Fahrplan kommen alle IR's aus EAL viel zu früh rein, und wollen auch zu früh wieder los im HBF

z.B. IR 2312 soll 9:45 - 9:46 kommt aber schon um 9:37 und will dann auch nach einer Minute wieder los (wird rot)

4. Eaf ruft für den Sonderzug 66385 (Torpedo) an und fragt ob er ihn auf dem Gleis Gelsenkirchen -> Essen

schicken darf. Wenn man dem zustimmt, wieder holt er das auch korrekt. Der Zug erscheint kurz später dann aber ganz normal auf dem Regelgleis

5. Wenn man eine Einfahrt z.B. nach gleis 5 stellt während gerade ein anderer Zug aus gleis 5 ausgefahren ist (ASig ist schon auf Halt gefallen) dann verbindet sich der D-Weg mit der Ausfahrzugstrasse, sodass sich diese nicht richtig auflöst. (auch nicht nach D-Weg auflösung) Ich weiß gerade nicht sicher ob das im echten SpDRS 60 nicht auch so ist, bezweifle es aber stark.

So, das ist mir bisher aufgefallenn. Es macht wirklich sehr viel Spass!

gruß poldy

1. Stimmt... interessant ist, das die Tf es eigentlich richtig machen. Die Zustimmung zur Abfahrt vom Bstg liegt ja NICHT vor, da das Zwischensignal halt zeigt. Problem ist , wenn ich es aendere, gibt es einen haufen Nebeneffekte. Und ehrlich gesagt, ist es auf Gefühlt logisch, dass er abfahren sollte, jedoch laut Vorschrift etwas unklar...

2. Stimmt.. ist bekannter Effekt. Ist auch schon im Developerblog erwaehnt. Hat damit zu tun das ab Rheinstahl die Zugnummer ins hauptgleis springen soll. Die Zugnr in Rotthausen springt RICHTIG. Jedoch wird unerwuenscht zusaetzlich kurz ein Fehlernummer angezeigt.

3. das muss mal untersucht werden. klingt nach einen update.

4. keine Ahnung was da passiert ist.... ist mir bei stundenlanges testen noch nicht vorgekommen. (ist aber Extrazug...)

5. Besser warten, bis der einzustellende Fahrweg richtig einlaufen kann. Es KANN in realitaet auch zu stoerungen kommen dann.

Woran ich denke ist eine "einfachoption" einzubauen die NUR eine Fahrstrasse zulaesst, die komplett einlaufen kann. (nicht wie jetzt "kommt etwas ein und hast dann stoerung, wie in der realitaet)

• Author

Okay, danke soweit fürs Feedback

Weiter gehts ;-)

- Ich hatte einen defekten Zug von EAL in 520. Habe daraufhin das Gleis bei Eaf als Gesperrt gemeldet.

Kurz darauf bietet Eaf mir einen Zug an "Hier Fdl E-Altenessen. Zugmeldung. Wird Zug 3211 angenommen?"

Weil ich vermute das Eaf wegen der Sperrung links fahren möchte (was er aber nicht sagt!) dies aber wegen einer Ausfahrt nicht geht, lehne ich ab.

Etwas später meldet sich der Tf das der Zug wieder fährt und ich melde bei Eaf das Gleis weider frei.

Daraufhin ruft er mich direkt zurück und bietet den nächsten Zug an. "Hier Fdl E-Altenessen. Zugmeldung. Wird Zug 66372 angenommen?"

Hmm, okay, vielleicht möchte er den ersten Zug nach der Sperrung anbieten, okay, ich nehme an.

Diesen Zug schickt er mir dann aber links! Zum Glück hatte ich keine Ausfahrt stehen!

Außerdem habe ich zwischendurch dem wieder Fahrbereiten Zug die einfahrt nach 002 gestellt, aber er fährt nicht los.

Auf nachfrage sagt er er wartet vor 002 das es auf Fahrt kommt (dabei steht er vor 520!

So, werde meine Schicht jetzt mal beenden.

Bis neulich

poldy

P.S.: Der Zeitfehler der IR's betrifft auch die Gegenrichtung

• Author

Hallo!

Es macht richtig Spass die Simulation zu spielen!

Hab wieder ein paar kleine Fehler gefunden.

- Die Fahrstrasse 026 206 lässt sich nit per Tatstaur einstellen.

- Ich habe nun einige Male gehabt das Züge am Bahsteig nicht abfahren. Wenn man dann nachfrag (über ZBF) warum sie das nicht tun, bekommt man zur antwort das ich warten angewiesen hätte.

Hmm, dann ist mir aufgefallen das man über 112 der Notfallmeldestelle eine Nachricht über den Betrefenden Zug mitteilen kann. (Anforderung Polizei oder Rettungsdienst). Der eigentlich übliche Anruf über ZB an den Fdl hat es aber nicht gegeben, ich muss also ahnen wann der Zug hilfe braucht ;-)

Schönen Abend noch

poldy

• 2 months later...

Mir ist aufgefallen das FDL EWAN immer noch Züge über Gleis Gelsenkirchen - Wanne Eickel (Pz-Gleis) anbietet und diese dann immer über das Regelgleis Wanne Eickel - Gelsenkirchen (Pz- Gleis) geschickt werden

Ebenso sind immer noch keine Fahrstrassen nach Gleis 206 (Abzw pluto) über das Nummmernpult möglich! diese müssen manuell per Drucktaster an der Stellwand eingestellt werden

Und es ist im Multiplayer sehr störend, das Fahrstrassen OHNE Durchrutschweg nicht mittels STRG Taste am Nummernpult einzustellen sind, sondern das hierzu immer mit der Maus die ZT 2 sowie ATK Taste am Nummernpult bedient werden muss.

Gruß Ralf

wann bietet er dir dann den Zug an... bei mir macht er das nicht...

nah... nach 431/441 will wohl nicht.. .steht auf der Arbeitsliste... aber da du nicht wirklich aufstehen musst: bis dahin erst mal auf dem pult druecken.

das mit dem multiplayer schauen wir mal.. ist nicht einfach zu loesen. auch dort, wenn du es ausnahmsweise brauchst, eben auf dem pult druecken. wir schauen was wir leosen koennen.

wann bietet er dir dann den Zug an... bei mir macht er das nicht...

nah... nach 431/441 will wohl nicht.. .steht auf der Arbeitsliste... aber da du nicht wirklich aufstehen musst: bis dahin erst mal auf dem pult druecken.

das mit dem multiplayer schauen wir mal.. ist nicht einfach zu loesen. auch dort, wenn du es ausnahmsweise brauchst, eben auf dem pult druecken. wir schauen was wir leosen koennen.

Das kommt immer wieder während der spiels immer wieder in unregelmässigen abständen vor!Iich werde dir später mal einige Zugnummern zuposten.

Wird den demnächst auch wie im Vorbild die "EAGT" in das Nummernpult eingebaut?? Wäre wünschenswert :)

Ich weiß das das alles nicht so einfach zu machen ist!! Verstehe mein postings bitte nicht als unzufriedenheit. Ich möchte euch lediglich einige "kleine" fehler die sich während des Spielens bemerkbar gemacht haben aufzeigen um eine wirklich sehr sehr tolle Simulation zu unterstützen!!!

Leute ihr macht nen tollen Job!!! Danke!!

Gruß Ralf

Hallo,

da ich die Örtlichkeiten in Gelsenkirchen persönlich kenne,

meine ich, dass das Gleis 431 nach Wanne-Eickel zum Rangierbahnhof führt

und das Gleis 480 zum Abzweig Pluto.

Vielleicht kann man das bei einem zukünftigen Update berücksichtigen.

Gruß

Christian

Mmm... ein auch oertlich bekannter (und auch google earth) bestaetigen, das 431 und 480 beide nach Pluto gingen?

Mmm... ein auch oertlich bekannter (und auch google earth) bestaetigen, das 431 und 480 beide nach Pluto gingen?

Habe auch mal bei Google Earth nachgeschaut und erkennen können, dass Gleis 431

nicht zum Abzw. Pluto führt, sondern zum Stellwerk Wst in Wanne-Eickel.

Hier noch ein Link der den Abzw. Pluto darstellt:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,3945395,3953361

Man sieht, das Gleis 5 (Güterzuggleis 420 Nokia-Bahn) mit Gleis 3 (am Stelltisch Gleis 480)

zusammengeführt werden.

In Google Earth wird man vom Abzw. Pluto nicht mehr viel erkennen können, da er vor ein paar

Jahren demontiert wurde. Was man gut sieht ist die Brücke, wo 480 die Stammstrecke überquert.

Gruß

Christian