Jump to content

Güterzüge mit LPW/ Verspätungen bei Sim-Start


Wärter R2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach mehreren "Schichten" auf dem Stellwerk Fulda habe ich mich so langsam "eingefuchst".

Ich finde, dass diese Sim mit die derzeit beste ist, wobei dieses natürlich subjektiv ist. Trotzdem auch von mir ein großes Lob ans Signalsoft-Team.

 

Folgende Frage habe ich aber trotzdem:

 

1) Die Züge, die Personalwechsel in Fulda machen, fahren bei mir alle mit Verspätung ab, obwohl sie im Zulauf pünktlich waren. Wie bekommt Ihr das hin, dass keine Verspätungen bei der Abfahrt entstehen?

 

2) Wenn ich die Sim zu einem frei-gewählten Start-Zeitpunkt starte, sind bspw. meist mehrere Züge aus Richtung Flieden aufgestaut. So, wenn ein RE (ohne Lenkziffer) am haltzeigenden Signal A427 steht und dahinter im Blockabstand diverse Züge (ggf. noch mit LPW) sich aufgereiht haben. Dann hat man erst einmal eine Menge Arbeit, um diesen "Knoten" zu entwirren und die Verspätungen abzubauen. Wie kann man das vermeiden?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße vom R2.

Link to comment
Share on other sites

Hallo R2,

 

ich kann dir nur zustimmen. Fulda ist ein Super-Stellwerk.

 

Zu 1):

Da kann man nichts machen, dass ist nach dem LPW eben so. In der Fahrplandatei sind die Zeiten so eingetragen, als würde der Zug nicht halten. Der Halt zum LPW ist ein Rangierauftrag, bei dem du durch die Beantwortung des Anrufs des Ablösers nachträglich den Ort verändern kannst (vorgegeben ist für alle der Pbf). Wenn dieser Rangierauftrag abgearbeitet wird, wird per Zufall die Zeit auf 2 bis zu 7 Minuten für jeden Zug willkürlich festgelegt. So etwas kann man eben nicht im Fahrplan berücksichtigen.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Zeiten der Güterzüge sowieso nur hochgerechnet von einigen wenigen bekannten Durchlaufzeiten zwischen Nord- und Südhessen und somit nur Anhalt.

 

Zu 2):

Du startest die Sim mit einer Vorsimulation. Dabei wird, je nachdem wie lange du die Zeit dafür in den Expertenoptionen eingestellt hast, beim Start die Sim im Zeitraffer laufen gelassen. Damit fahren die Züge schon mal eine Weile und die Stellwand ist nicht leer, wenn du anfängst. Der Nachteil ist, dass Züge an einem Signal ohne ZL oder oder Züge ohne Lz an einem Signal mit ZL anhalten, weil das Signal nicht automatisch arbeiten kann. Das ist z.B. für die RE aus FF der Fall, die nach Gleis 1 sollen. Die fahren ohne Lz und bleiben vor dem Signal A427 stehen. In der noch nicht veröffentlichten Version, die zurzeit getestet wird, ist für die RE aus FF eine automatische Weiterleitung auf Gleis 1 gewährleistet. Da kann das dann nur noch bei Gz mit der Lz 0 passieren.

Bis das Update rauskommt, musst du die Startzeit so wählen, dass noch genügend Zeit ist bis der RE aus Flieden kommt oder du stellst diese Funktion in den Expertenoptionen durch Entfernen des Häkchen aus. Dann startet die Sim, ohne dass bereits ein Zug fährt. So handhabe ich das und lasse dann die Sim für eine Weile mit 4-facher Geschwindigkeit laufen, bis ein paar Züge zu sehen sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

 

vielen Dank für Deine Beantwortung meiner Fragen.

Ebenso werde ich die Hinweise bzgl. Vorsimulation beachten.

 

Grüße vom Wärter R2

Link to comment
Share on other sites

Ein tipp:

 

Wenn du am Freitags um 04:13 anfängst wird es sehr Interessant..... ;) (keiner Vorsimulation)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.