Jump to content

Fragen zum Vorbild

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum aber schon seit Anfang an Anwender von Stellwerk-Sim von Richard Plokhaar (Maf). Weswegen ich zuerst die Gelegenheit nutzen möchte und ein dickes Lob an Richard und das ganze Entwicklerteam richten muss. Ich nutze auch andere Stellwerkssimulatoren, aber die von Richard ist die mit Abstand am faszinierendst umgesetzte Simu die ich besitze. Ich erinnere nur an die fotorealistische Stelltafel von Maf. Auch Vol. 2 und 3 ist super da die Bedienung wesentlich verbessert und realistischer wurde.

Da ich selbst auf Spurplanstellwerken der Bundesbahn gearbeitet habe aber nur Lorenz 2, 20, und 30'er ohne Stellwand kenne (Saarland halt)hier meine Fragen zum Vorbild. Ich hoffe es gibt hier Kollegen die die Siemens Stellwerke mit Stelltafel aus der Praxis kennen.

1. Muss man immer aufstehen und an die Stelltafel gehen um eine Erlaubnis abzugeben? Oder ist die EaGT und das Erlaubnis-Tischfeld im Nummernstellpult oder sonst am Arbeitsplatz vorhanden?

2. Thema akustischer Rückblockmelder. Kommt die Glocke beim Siemens wirklich selbst bei einem Wechsel des Selbstblockabschnitts. Mir ist das etwas zu viel "Gebimmel" . Vorblockglocke ist o.k. wenn ein Zug zum ersten mal in meinen Stellbereich einfährt. Akustische Rückblockung in Zeiten der nachlaufenden Fahrstraße ist m.E. unnötig und bei Selbstbock sowieso.

Ich freue mich auf Antwort.

Gruß aus dem Saarland

Nobbse

Posted

Hallo Nobbse!

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin kein Kollege von dir, aber kenne mich trotzdem mit großen SpDrS60 Stellwerken aus.

1. Muss man immer aufstehen und an die Stelltafel gehen um eine Erlaubnis abzugeben? Oder ist die EaGT und das Erlaubnis-Tischfeld im Nummernstellpult oder sonst am Arbeitsplatz vorhanden?

Nein, man kann die Erlaubnisabgabe über die Eingabe einer "speziellen" (nur für das jeweilige EaGT-Feld gültigen)

Nummer und dann ATK + EaGT auslösen.

Die EaGT im Nummernstellpult hat natürlich keine Richtungspfeile, da sie ja ggfs für mehrere Strecken gilt.

2. Thema akustischer Rückblockmelder. Kommt die Glocke beim Siemens wirklich selbst bei einem Wechsel des Selbstblockabschnitts. Mir ist das etwas zu viel "Gebimmel" . Vorblockglocke ist o.k. wenn ein Zug zum ersten mal in meinen Stellbereich einfährt. Akustische Rückblockung in Zeiten der nachlaufenden Fahrstraße ist m.E. unnötig und bei Selbstbock sowieso.

Also der Melder dient sowohl als Vor- als auch als Rückblock. D.h. bei erstmaligen Auftauchen in den Stellbereich wird gebimmelt und wenn ein Zug den Stellbereich verlässt.

Was meinst du mit Wechsel des Selbstblockabschnittes? Bei welchem Simu-Stellwerk bimmelt es denn dann?

HTH

Gruß SpDrS60

Posted

Hallo SpDrS60,

danke für die Antwort, Ein "Sim"-Kollege ist für mich natürlich auch ein wertvoller Ansprechpartner. Wie gesagt bei Siemens Stellwerken bin ich nicht so firm.

Die Funktion des akustischen Vor- und Rückblocken gibts bei Lorenz natürlich auch. Nur war die Glocke bei der Rückblockung nicht geschaltet. Du kannst ja die Ausfahrzugstraße schon für den nächsten Zug vorstellen und festlegen. Wenn der entsprechende Blockabscnitt frei wird läuft das Ausfahrsignal nach und kommt selbstständig auf Fahrt, weswegen die "Gedächtnisstütze" (oder kennst Du einen anderen Grund) hier wegfallen kann. Wollte nur wissen ob bei Simens oder wegen Stelltafel/ Nummernstellpult die akustische Rückblockmeldung nicht abgeschaltet werden kann bzw. darf.

Zwichen den Blockabschnitten war es mir in Gelsenkirchen aufgefallen beim Wechsel von Abschn. 102-100. Aber wie ich jetzt bemerkte kommt die Glocke nicht mehr beim Räumen von 100

Zur Erlaubnis danke ich für die Erklärung, so kann ich es mir vorstellen.

Einen freundlichen Gruß

Nobbse

Posted

Hallo,

meine Frage zur Blockglocke hat sich gerade erledigt. Habe nach länger Zeit nochmal Bonn durchgespielt und da ist es nicht so. Also nicht bauartbedingt sondern örtliche Gegebenheit bzw. Anweisung.

Gruß

Nobbse

Posted

Schön das ich dir helfen konnte. :-)

ich beschäftige mich schon seit meiner Kindheit mit SpDrS 60 Stellwerken und habe schon viel Stunden dort verbracht. Ich wäre auch gerne selber Fdl geworden, aber damals die Ausbildung zu beginnen hätte nicht mehr viel gebracht, es werden ja immer mehr SpDrS60 von ESTW abgelöst. Und da wollte ich eben nicht arbeiten ;-)

Zum nachlaufde der Ausfahrzugstraßen: Das geht natürlich auch bei Siemens Stellwerken. Der Blockwecker ertönt ja nicht wenn der erste Blockabschnitt wieder frei ist, sondern beim letzten.

Es ist von Stw zu Stw ein wenig unterschiedlich. Oft schlägt die Glocke bei auslaufenden Zügen nur kurz, weil wie du ja schon richtig gesagt hast ist der Informationsgehalt doch recht gering.

Gruß SpDrS 60

Posted

Also in Nürnberg wird noch an Drucktastenstellwerken ausgebildet. Es gibt sie also noch ;)

Posted

es werden ja immer mehr SpDrS60 von ESTW abgelöst.

Ja die schöne neue Technik. Ich habe übrigens auch ESTW-Sim. Da kannst du herrlich disponieren weil man hier mehrere Bahnhöfe steuert und natürlich die dazugehörigen Strecken(z.B. Überholungen auf freier Strecke im signalisiertem Gleiswechselbetrieb)Aber die SpDrS60 Simulation bringt mir mehr Spaß, weil realisticher in Kommunikation mit den Lokführern und Nachbar Fdl,und außerdem bin ich ein Fan von Spurplanstellwerken. Ich hoffe da kommt so einiges von Signalsoft.

Also in Nürnberg wird noch an Drucktastenstellwerken ausgebildet. Es gibt sie also noch ;)

Hallo Fdl hier keine Zugmeldung :-)

Ich denke es gibt noch mehr DrSp-Stellwerke wie ESTW's. Ich würde sogar behaupten es git noch ne menge Mechanische Stw.

Wenn Holger Köttings Stellwerkslisteauf neuestem Stand ist.

Die ich perönlich kannte sind allerdings alle weg samt den Stellwerksgebäuden.

Gruß an alle

Nobbse

Posted

Ja die schöne neue Technik. Ich habe übrigens auch ESTW-Sim. Da kannst du herrlich disponieren weil man hier mehrere Bahnhöfe steuert und natürlich die dazugehörigen Strecken(z.B. Überholungen auf freier Strecke im signalisiertem Gleiswechselbetrieb)Aber die SpDrS60 Simulation bringt mir mehr Spaß, weil realisticher in Kommunikation mit den Lokführern und Nachbar Fdl,und außerdem bin ich ein Fan von Spurplanstellwerken. Ich hoffe da kommt so einiges von Signalsoft.

Ja, dem gibts nichts hinzuzufügen (hab auch ESTW-SIM, aber ich finde das kann man garnicht miteinander vergleichen.

Ich denke es gibt noch mehr DrSp-Stellwerke wie ESTW's. Ich würde sogar behaupten es git noch ne menge Mechanische Stw.

Wenn Holger Köttings Stellwerkslisteauf neuestem Stand ist.

Die ich perönlich kannte sind allerdings alle weg samt den Stellwerksgebäuden.

Ja, das ist klar, aber wenn ich vor 10 jahren angefangen hätte dort zu arbeiten, wie lange hätte es gedauert bis ich zum ESTW hätte wechseln "müssen"? (ich komme aus dem Rheinland)

Ich kenne auch noch viele Dr-Stws, allen voran mein absolutes Lieblings STW Df (Düsseldorf HBF)

Gruß SpDRS60

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.