Jump to content

Rangieren


Sommer David

Recommended Posts

Kann mir jemand verraten wie ich in Andernach rangieren soll.

Was mach ich mit den Hafenzug?

Woher kommen die Züge aus Adernach (zb.:59613)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

mfg Spedy56

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand verraten wie ich in Andernach rangieren soll.

Was mach ich mit den Hafenzug?

Woher kommen die Züge aus Adernach (zb.:59613)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

mfg Spedy56

Das Hafengleis ist oben Gleis 31 (am Gleis mit Sperrsig W64)

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Üg vom Hafen ist mir auch nicht ganz klar.

Ca. 09.40 Uhr : Üg 88874 habe ich vom Hafen nach Gleis 6 gefahren, als Ziel steht KAND, demnach müsste der Zug hier enden. In der Zugübersicht steht er nun jedoch als fertig zur Abfahrt; aber wohin .... ? :unsure:

Um 09.45 Uhr will schon der nächste Zug vom Hafen (Üg 66180) nach Gleis 6, obwohl es noch von Üg 88874 belegt ist. Das kann nicht gut gehen .... ! :o

Gruß

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

also ich vermisse auch einen Ragngierarbeitsplan. Aber wenn ich die Bfo richtig lese, dann werden die Übergaben aus Koblenz dem Hafen zugeführt und die Üg vom Hafen geben die planmäßigen Übergabezüge nach Koblenz. Also bei ankommenden Zügen die Lok ab und für den nächsten Planzug abstellen. (Lokführer zur Kantine schicken sonst nervt er laufend) Die Übergaben vom Hafen in der Regel in Gl. 6 abstellen, Lok ab und an die Wagen in Gleis 5 (oder wo Du die Übergabe aus Koblenz hingefahren hast) ankoppeln und ab damit in den Hafen. Abgestellte Lok rechtzeitig vor Fahrplanzeit mit Personal besetzen und an Gl. 6 ankuppeln lassen. Zugnummer der nächsten Übergabe nach Koblenz (aus der Bfo/Timetable) vergeben und möglichst planmäßig abfahren. So hab ich`s gemacht und den Bahnhof immer sauber bekommen. Sonderübergaben fahre ich dann gleich mit der Zuglok in den Hafen. Ist etwas Tipparbeit für die entsprechenden Rangieraufträge, aber machbar.(Stumpfgleis sei Dank)

Hier eine Bitte an die Entwickler: Wäre es nicht möglich die Züge vom Hafen anbieten zu lassen? (ggf. analog zu Gelsenkirchen Rheinstahl) Bei Sonder-Übergaben kann es hier zu Konflikten kommen. Ach ja Gleisnummer 10 ist zweimal vergeben. Hier hatte ich schon eine Verwechselung mit Betriebsgefährdung bei Arbeiten mit Sperrung durch die Rotte. Ansonsten ist Andernach endlich mal eine schöne Sim die vorbildgerecht für nur einen Fdl gemacht ist.

Gruß

Nobbse

Link to comment
Share on other sites

ha.. gleis 10 zwei mal.. das eine mal sollte Gleis 1 sein. sorry.. tippyfehler. Null zuviel.

Ja, ich kann dem "Hafen" wie die Rheinstahl machen. Eigentlich sollte der Tf dort anrufen (oder besesr der rangierer)

er scheint es aber nur manchmal zu machen. schaue ich eben nach.

Degussa in Huerth hat das gleiche problem etwa.

Link to comment
Share on other sites

>Üg 59514<

>Kuppeln mit w59617 in Bft KAND Mitte auf jedem Gleis und fahre danach in Richtung --> als Zug 59617<

Die Lok kuppelt bei mir nicht an. (<<-angehalten)

Link to comment
Share on other sites

Hallo toelg,

Ich musste den Rangierauftrag löschen und neu erstellen danach war es Ok. Es wäre aber wirklich eine Verbesserung aller Stellwerke wenn es eindeutige Rangieranweisungen gäbe... Also welcher Zug wendet auf welche, wohin wird ein Park abgestellt. In Real sind das Erfahrungswerte aber die fehlen uns ja.

Ach, hat schonmal jemand eine Rangierlok über ein Streckengleis umsetzen wollen? Bei mir ist sie weiter gefahren und irgendwann beim Nachbarstellwerk gelandet :-)

Gruß Peter.

Link to comment
Share on other sites

oh, das Umrangieren und weiterfahren auf Streckengleise.... Ich spuere gerade, das wir die zum Testen ausgeschaltet hatten (Ra 10 Tafel).

vergessen einzuschalten. Kommt im Update.

Erfahrungswerte: die meiste info steht im gedruckten Fahrplan. Gilt wie in Realitaet beim Fahrplanwechsel: lesen! (Leider!)

Link to comment
Share on other sites

>Üg 59514<

>Kuppeln mit w59617 in Bft KAND Mitte auf jedem Gleis und fahre danach in Richtung --> als Zug 59617<

Die Lok kuppelt bei mir nicht an. (<<-angehalten)

Du musst beim Entkuppeln der Üg aus dem Hafen in Gleis 6 (hier wohl die 88874) geich der abgestellten Wagengruppe die Bezeichnung w59617 geben. Dann klappts.

Mein Tipp: Drucke Dir die Bfo aus, das ist übersichtlicher.

Ach, hat schonmal jemand eine Rangierlok über ein Streckengleis umsetzen wollen? Bei mir ist sie weiter gefahren und irgendwann beim Nachbarstellwerk gelandet :-)

Ja ist mir auch schon passiert. Da ist ne ganze Rangierabteilung bis zum Nachbarbf geschoben worden. Aber wenn man ihnen geich einen Wendeauftrag mitgibt dann halten sie an der Rangiehaltetafel, bzw. hinter dem Ls in Gegenrichtung, und wechseln dann die Fahrtrichtung.

Gruß an alle

Nobbse

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo

Und zwar habe ich ein Problem beim Rangieren, denke ich zu mindest.

Bei Andernach habe ich um 5 uhr angefangen um 5:11 kam der Güterzug Üg 59510 EL KWEH - KAND Kloblenz-Andernach auf Gleis 5 an.

Der Rangierauftrang:

In Bft KAND Mitte auf jedem Gleis entkuppeln zwischen BR 140 1 - 2 Rs und gehe auf in Züge < lok59613 und w59510 <

Wechsele Fahrtrichtung im Bft KAND Nordseite auf jedem Gleis.

Wechsle Fahrtrichtung im Bft KAND Südseite auf jedem Gleis.

Kuppeln mit w59613 in Bft KAND Mitte auf jedem Gleis und fahre danach in Richtung > als Zug 59615

Jetzt meine Frage:

Eigendlich müsste doch der zug Üg 59613 EL mit dem die lok59613 die Wagongs koppeln soll eigendlich an kommen müssen.

Aber der zug Üg 59613 kommt nicht, im Fahrplan ist er aber angegeben.

Üg 59613 EL KAND - KWEH Andernach - Koblenz

Gleis 6 7:10

Kann das sein das da was am Fahrplan nicht stimmt? Oder verstehe ich das nicht?

Bitte um hilfe!

LG Divad

Link to comment
Share on other sites

Hallo Divad,

der Fahrplan stimmt, ähem… meistens. :rolleyes: Damit Du den Ablauf verstehst, hier zuerst einmal das Grundprinzip: Die Übergabezüge, die von Koblenz ankommen (595xx) bringen Güterwagen die zum Hafen zugeführt werden müssen. Die Übergaben aus dem Hafen bringen die Wagen für die Übergabezüge nach Koblenz (596xx).

In Deinem Fall geht’s so: Lok aus 59510 über Gleis 20 nach Gleis 8 fahren. Lokführer erst mal zum Kaffee in die Kantine schicken. Wenn dann um 6:05 die Übergabe 88870 aus dem Hafen kommt fährst Du die nach Gleis 6. Sobald die in der Zugübersicht erscheint kannst Du schon folgenden Rangierauftrag erteilen:

- Entkuppeln in Mitte in Gleis 006(oder auch jedem Gleis) und gehe auf in Züge -->w59613 und lok88870 -->

- Wendeauftrag für Südseite jedes Gleis

- Kuppeln mit w59510 auf Gleis 005 und fahre als Zug --> 88800(oder andere Nr. die Dir gefällt)

Danach fährst Du den 88800 als Übergabefahrt in den Hafen.

Dann wird die E-Lok(lok59613) im Gleis 8 wieder mit Personal besetzt. Der Lokführer meldet sich sofort und sagt Dir was er machen möchte. Du lässt ihn über Südseite(Vorsicht E-Lok!) nach Gleis 6 fahren. Nach der Bremsprobe steht der Übergabezug nach Koblenz (59613 Planabfahrt 7:10 Uhr) fahrbereit in Gleis 6.

Das wiederholt sich, mit fast immer der gleichen Prozedur, alle 2 Stunden.

Viel Spaß beim Rangieren. :)

Gruß Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Und was ist eigendlich mit den Gleisen 19,15,14,13,12,11,10,9,14R1,15R1 und 39? Sind das abstellgeise oder sind die nicht zur verwendung zu verfügung?

Lg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Divad,

der Fahrplan stimmt, ähem… meistens. :rolleyes: Damit Du den Ablauf verstehst, hier zuerst einmal das Grundprinzip: Die Übergabezüge, die von Koblenz ankommen (595xx) bringen Güterwagen die zum Hafen zugeführt werden müssen. Die Übergaben aus dem Hafen bringen die Wagen für die Übergabezüge nach Koblenz (596xx).

In Deinem Fall geht’s so: Lok aus 59510 über Gleis 20 nach Gleis 8 fahren. Lokführer erst mal zum Kaffee in die Kantine schicken. Wenn dann um 6:05 die Übergabe 88870 aus dem Hafen kommt fährst Du die nach Gleis 6. Sobald die in der Zugübersicht erscheint kannst Du schon folgenden Rangierauftrag erteilen:

- Entkuppeln in Mitte in Gleis 006(oder auch jedem Gleis) und gehe auf in Züge -->w59613 und lok88870 -->

- Wendeauftrag für Südseite jedes Gleis

- Kuppeln mit w59510 auf Gleis 005 und fahre als Zug --> 88800(oder andere Nr. die Dir gefällt)

Danach fährst Du den 88800 als Übergabefahrt in den Hafen.

Dann wird die E-Lok(lok59613) im Gleis 8 wieder mit Personal besetzt. Der Lokführer meldet sich sofort und sagt Dir was er machen möchte. Du lässt ihn über Südseite(Vorsicht E-Lok!) nach Gleis 6 fahren. Nach der Bremsprobe steht der Übergabezug nach Koblenz (59613 Planabfahrt 7:10 Uhr) fahrbereit in Gleis 6.

Das wiederholt sich, mit fast immer der gleichen Prozedur, alle 2 Stunden.

Viel Spaß beim Rangieren. :)

Gruß Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nobbse:

Der Hafenzug kommt doch in den Bahnhof Andernach mit Lok voraus aus Gleis 25 oder? Jedenfalls in der Zugübersicht steht bei Richtung/Status <<- etc. Wie kann ich dann den Auftrag verstehen: Wendeauftrag Südseite jedes Gleis. Wenn ich die Aufträge so erteile wie oben beschrieben, entkuppelt die Lok ordnungsgemäß und meldet sich sogar für den "Wendeauftrag", aber danach passiert nichts mehr. Lok steht auf Richtung/Status <<- angehalten. Heißt doch: sie will eigentlich über die Nordseite wenden um dann den Übergabezug aus Andernach heraus in Gleis 25 zu drücken. Bitte um Hilfe. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfons,

Richtig der Hafenzug kommt „lokvoraus“ aus dem Hafengleis hoch. Nach der Wende in Gleis 25 ist die Lok dann aber an der Südseite am Zug und wird geschoben, weswegen Du dann auch über die Südseite wechseln musst. Beim Entkuppel-Auftrag siehst Du ja in der Grafik, die den Zug darstellt und wo bestimmt wird wo entkuppelt werden soll, auf welcher Seite sich die Lok befindet.

Nach Deiner Schilderung (Lok steht auf Richtung/Status <<- angehalten.) hast Du vermutlich, beim Erstellen des Rangierauftrags zum Entkuppeln, vergessen den grünen Richtungspfeil zu drehen (Einmal draufklicken genügt) Mit den Richtungspfeilen gibst Du dem Zugteil die Richtung vor das nach dem Entkuppeln weiterfahren soll. Natürlich fahren nur Zugteile mit Lok, oder einzelne Lok’s, auch wirklich.

Wenn das so wäre kannst Du aber immer noch den Lokführer anfunken und ihm den Auftrag „Bitte wenden, und vorfahren bis zum nächsten Signal!“ erteilen.

Probiere es mal.

Gruß Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfons,

Richtig der Hafenzug kommt „lokvoraus" aus dem Hafengleis hoch. Nach der Wende in Gleis 25 ist die Lok dann aber an der Südseite am Zug und wird geschoben, weswegen Du dann auch über die Südseite wechseln musst. Beim Entkuppel-Auftrag siehst Du ja in der Grafik, die den Zug darstellt und wo bestimmt wird wo entkuppelt werden soll, auf welcher Seite sich die Lok befindet.

Nach Deiner Schilderung (Lok steht auf Richtung/Status <<- angehalten.) hast Du vermutlich, beim Erstellen des Rangierauftrags zum Entkuppeln, vergessen den grünen Richtungspfeil zu drehen (Einmal draufklicken genügt) Mit den Richtungspfeilen gibst Du dem Zugteil die Richtung vor das nach dem Entkuppeln weiterfahren soll. Natürlich fahren nur Zugteile mit Lok, oder einzelne Lok's, auch wirklich.

Wenn das so wäre kannst Du aber immer noch den Lokführer anfunken und ihm den Auftrag „Bitte wenden, und vorfahren bis zum nächsten Signal!" erteilen.

Probiere es mal.

Gruß Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Danke Nobbse, für die Erläuterungen. Da bei der Einfahrt des Hafenzuges in Gleis 6 bei Richtung/Status <<- stand, dachte ich die Lok sei auf der Nordseite. Dann wird es ja bei den Rangieraufträgen jetzt wohl klappen. Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Wie schicke ich denn einen Lokführer in die Pause?

Geht das nicht mit Rangierauftrage für den Zug öffnen, und dann rechter Mause, schick zum Kantin?

Und anders: Rangierauftrag machen mit Lokführer ändern -> stellen Sie den Zug ab

Link to comment
Share on other sites

Verstanden Alfi83,

denn die Antwort von TjoeTjoe ist zwar korrekt, könnte aber etwas missverständlich sein. (Entschuldige TjoeTjoe :rolleyes: ) Nicht den Rangierauftrag für den Zug öffnen, sondern -Rangieraufträge bearbeiten- öffnen und den betreffenden Zug mit Rechtsklick anklicken. Dann hast Du im Kontextmenü die Auswahl der Kantine.

Gruß

Nobbse

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mal ne Frage kommt zuerst die Übergabe aus Koblenz oder die Ubergabe aus dem Hafen in Andernach an? Ich werde das Gefühl nicht los das ich einen falschen Zyklus habe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfi83,

das ist eigentlich egal. Du bildest die Übergaben so wie sie kommen. Die Wagen aus der Hafenübergabe fährst Du mit der nächsten planmäßigen Übergabe nach Koblenz. Die fahren meistens alle 2 Stunden. Die Üg aus Koblenz kommt in der Regel auch alle 2 Stunden. Die Wagen daraus kannst Du halt so lange im Bf stehen lassen bis eine Hafenübergabe kommt um sie dann mit der Lok daraus dem Hafen zuzuführen. Oder Du nimmst die 290’er in Gl. 22 dafür. Dann kannst Du später die Lok von der Hafenübergabe in 22 abstellen. Die wird dann ja nicht mehr gebraucht.

Das Prinzip ist: die Wagen aus dem Hafen müssen nach Koblenz, und die aus Koblenz in den Hafen.

Wenn man die Rangieraufträge entsprechen ändert kann man jede Lok für alles nehmen. (Außer natürlich eine E-Lok für in der Hafen) Aber die Rangieraufträge für den Lokwechsel der Üg’s von und nach Koblenz sind ja schon vorgegeben.(Die ankommenden Üg-Lok’s fahren die nächsten Üg’s - ca. 2 Stunden später - wieder nach Koblenz) Die für die Hafenzüge musst Du selbst schreiben. Dabei ist es halt wichtig, dass Du die abzukuppelnde Wagengruppe so benennst, wie sie auch in den vorgegebenen Aufträgen der ankommenden Koblenzer Züge genannt ist. Sonst kuppelt die betreffende Zuglok später halt nicht an.

Und wenn Du den Sonderzug-Regler hochfährst, kommt auch mal eine Übergabe zwischendurch aus dem Hafen. Da mach einfach eine Zugtaufe und ab geht’s ganz ohne Rangieren nach Koblenz.

Aber zu Deiner ursprünglichen Frage hätte ich einen Tipp. Steige ca. 15 Minuten vor einer ungeraden Stunde ein. Dann sollte eine Üg (596XX) nach Koblenz bereits fertig behandelt und fahrbereit in Gleis 6 stehen. Als nächstes kommt eine Üg (595XX) aus Koblenz. Dann irgendwann die Hafen-Üg.

Gruß

Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.