Jump to content

Realistische Einstellungen


PeteEHAM

Recommended Posts

Hallo,

 

Was sind realistische Einstellungen für: ereignisse, unregelmäßigkeiten in der Betriebsführung, unregelmäßigkeiten bei der Infrastruktur, verspätungen Reisezüge und abweichende Zeiten andere Züge?

Ich will es was noch spannender machen und freue mich Ihre Erfarungen mit diesem zu hören.

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peet,

 

die Verspätung der Züge habe ich so bei 10% (zweiter Strich). Bei den anderen Zügen zu früh und zu spät auf Maximum, bei den Reisezügen auf der 2. Markierung.

Reisezüge kannst Du nach Lust und Laune auch höher einstellen. Das schafft dann zusätzliche Arbeit beim Disponieren der Bahnsteige, da fast immer wenn ein verspäteter Reisezug kommt, ein Güterzug Personalwechsel macht oder ein verspäteter Güterzug macht Personalwechsel, wenn der Reisezug fahren soll.

Bei den anderen Unregelmäßigkeiten mußt Du vorsichtig sein. Richard verrät ja nicht was alles passieren kann. Aber je höher die Wahrscheinlichkeiit, um so größer das Chaos. Da gibt es dann Schlägereien, Notarzteinsätze und diverse andere Boshaftigkeiten. Bei den technischen Störungen ist es ähnlich. Hier gehen am liebsten die Signallampen kaputt, obwohl ich diese Option auf null stehen habe. Solltest Du also nur höher stellen, wenn Du die gesammte Stellwand überblicken kannst. Probiere doch einfach und wenn es dir zu stressigwird, Regler etwas runter.

 

Gruß

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peet,

 

die Einstellungen von Jan für die Verspätungen sind so wohl ziemlich realistisch. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist in der Sim bei Reisezügen die maximal mögliche Verspätung 30 Minuten. Bei anderen Zügen liegt die Spanne beim Maximum zwischen -60 und +180. Wie groß die Verspätung jeweils für einen Zug ist wird zufällig bestimmt. Und mit dem %-Regler legst du fest wie viel Prozent der Züge eine Verspätung haben sollen.

Was bei anderen Störungen realistisch ist, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es genügend Tage gibt, an denen nichts passiert. dann aber auch wieder welche, an denen die Hölle los ist. Dass ein Zug von der SIFA oder der PZB oder der Bremsenüberwachung gestoppt wird, kommt bestimmt häufiger vor. Eine Schlägerei im Zug wohl eher seltener, außer bei Großveranstaltungen.

Ich nehme mal an, dass bei der Infrastruktur Signal- oder Weichenstörungen wohl die häufigsten sind. Aber im Sommer vielleicht seltener als im Winter.

Ich würde diese beiden Regler nur im unteren Bereich verwenden, wenn du es realistisch haben möchtest. Aber spannender wird es natürlich, wenn du den Regler weiter hoch schiebst.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Helmut.

 

Ich werde damit beginnen und danke dich für deine Bewertung.

Link to comment
Share on other sites

Hmm...ich finde das man realistische Einstellung gar ned so leicht treffen kann.

Ich hab zwar nur 2 1/2 Jahre Betriebserfahrung im verschub und derzeit in der Lokführerausbildung, aber da wir eine alte Anlage hatten, musste man im Verschub recht eng mit dem FDL arbeiten. Auserdem waren wir mit ihm Tür an Tür.

So gab ers Tage wo eigentlich gar nichts passiert ist, und Tage wo alles SChieflief. Vom kompletten Stromausfall, über liegengebliebene 4020 bis hin zu Zügen mit Lagerschaden.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke!

 

Ich habe gerade angefangen und habe die Verspätung der Züge eingestellt wie Jan gesagt hat (und Helmut). Bei die andere Einstellungen habe ich beiden Regler im unteren Bereich verwendet und sehe, wie es geht.....

 

Jan: wo kann ich die Option Signallampen kaputt auf null stellen? Ich habe es nicht gefunden.... 

 

Gruß,

 

 

Amsterdam, teilweise bewölkt, einige Regen und 16 Grad: schöner Tag für Fulda tests....... (Noch kein Sommerwetter)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peet,

 

du musst Einstellungen anklicken, dann unter "Simulation" den Punkt "Unregelmäßigkeiten bei der Infrastruktur". Dort erscheint ein schwarzer Kreis umgeben von bunten Feldern. Wenn du mit dem Mauszeiger auf die Felder gehst, dann wird dir angezeigt, welcher Fehler dem Feld zugeordnet ist und in der Mitte eine Zahl, die im Normalfall 5 ist. Das Feld, dass du bearbeiten willst musst du anklicken. Für den Hauptfaden einer Signallampe musst du auf das rote Feld rechts klicken. Mit den Feldern "Pfeil nach oben" und "Pfeil nach unten" kannst du jetzt die Zahl "5" verändern. Fünfmal nach unten klicken. Danach wird das Feld schraffiert dargestellt. Wenn du jetzt die schwarze Fläche anklickst und dann mit dem Mauszeiger auf das schraffierte Feld gehst, steht in der Mitte "0".

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peet,

 

findest Du im Startbild unter Einstellungen -> Simulation -> Unregelmäßigkeiten bei der Infrastruktur. Dort mit dem Mauszeiger über die farbigen Felder und es wird angezeigt was dieses Feld bedeutet und wie hoch der wert ist. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste erscheinen zwei Pfeile zum Einstellen des Wertes.

Ist bei den Unregelmäßigkeiten  Betriebsführung genauso.

 

Gruß

 

Jan

 

PS. da war der Helmut mit der Antwort schneller

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Es gibt aber auch Fahrdienstleiter die schaffen es ständig irgendwas kaputtzuspielen, entweder haben die einfach Pech, oder sie fummeln zuviel am Stelltisch rum :lol:

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.