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E und V Loks kuppeln


nobbse

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Mir ist gerade folgendes passiert. Ich wollte unachtsamer Weise eine Üg-Zuglok im Gleis 22 Südseite für den nächsten Übergabezug nach Koblenz abstellen. Erst als der Lokfüher sich meldete und mir mitteilte, dass er stromlos auf der Weiche 70 steht, ist mir wieder bewusst geworden dass die Gleise 21/22 ohne Fahrdraht sind. Dummerweise habe ich über Gleis 3 umgesetzt und von dort (und auch 24) kann man ohne Ffrt eine Rangierstraße nach 21/22 einstellen. :o (Bitte Signalschlosser rufen fürs nächste Update) Da in Gl. 22 glücklicherweise(dachte ich) eine 290'er abgestellt war habe ich diese aufgerüstet um die Elok in den Bahnhof zu schieben. Die hat auch gekuppelt aber die ELok (entgegen meines Rangierauftrags) nach Gl. 22 gezogen. Nach dem dann selbstständigen Richtungswechsel hat sich der Lokfüher (von der als lok290 getauften) VLok(!) gemeldet er wäre stomlos. In der Zugübersicht habe ich dann gesehen dass der Status auf "elekrisch betrieben" (Blitzsymbol) gewechselt hat.

Frage: Kann man ELok's grudsätzlich nicht schieben wenn kein Fahrdraht vorhanden ist. Ist wenn ELok vorne immer elektrischer Betrieb? Oder ist das einstellbar, bzw. wie lässt sich der Status ändern.

Denn als ich dann mit der VLok aus der Hafenübergabe die ELok aus 22 wieder rausgeholt habe und die beiden in Gl. 20 "Kopf" machten, hat sich wieder der Status auf "elektrisch" geändert.

Gruß

Nobbse

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wenn ein Zug/Rangierabteil gezogen ist, und das vordere Fahrzeug eine Diesellok ist, gilt der Zug als Dieselzug. (Grund: die beide Tf's müssen und werden mit einander absprechen, dass der Bügel zu senken ist. Ein Diesellokf darf auch in so ein Fall kein El 6 vorbeifahren ohen den Ellok Tf bescheid zu sagen. Deshalb gilt im Allgemein: wirst du als Elok geschleppt, Bügel AB!

(ist auch nicht super eindeutig in den Vorschriften geregelt und geht dann auch hier und dort mal schief)

Wird jetzt die Ellok GESCHOBEN von der Diesellok.... und ist die Ellok "vorne" beim Schieben, dann faehrt die Ellok. Und wird es als elektrischer Zug gesehen. nun gibt dort der Fdl NICHT den Auftrag an den Tf um den Bügel ab zu machen....

Diesen Fall ist nicht so einfach zu loesen deswegen, da es dann im Regelfall auch schiefgehen wuerde.

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Ich denke das problem an sich, läst sich schon minimieren, so woe nobbse sagt, das man Frft anwenden muss um in den Bereich zu fahren, was ja beim wechsel von Fahrdraht strecke auf ohne fahrdraht strecke sein soll.

Lg

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