Jump to content

Unfall und stromlos

Recommended Posts

Posted

Liebe Kollegen,

bitte fragt nicht wie, ich weiss es selber nicht, jedenfalls ist es einem Güterzug gelungen, von Gleis 3 nach Brühl statt über die eingestellte (so dachte ich) Umfahrstraße Richtung Degussa zu fahren, dort aufgrund Gleissperre einen Unfall zu produzieren und zudem nun stromlos steht.

Ich habe hierzu zwei grundsätzliche Fragen:

1. Da der Zug recht lang ist steht er in Gleis 3 noch über dem BÜ, und von da an ins Degussagleis hinein. Wenn es den Unfall nicht gäbe, könnte ich nun an das nördliche Ende eine Lok ankuppeln und den Zug so wieder aus dem stromlosen Bereich ziehen? Ist das in der Simulation möglich?

2. Unfall! Ist ein Unfall in der Simulation ein "game-over"? Oder löst sich ein Unfall nach einiger Zeit wieder auf (wenn ja: muß ich dazu etwas tun, außer natürlich die Rettungskette in Gang zu setzen)? Natürlich nicht kurzfristig, aber wenn ich nach Unfall einige Stunden weitersimulierte, wird sich da was tun?

Ich danke Euch,

Martin

Posted

Hallo Martin,

zu 1. Kuppeln ist ein Rangierauftrag. Rangieraufträge können nur auf dafür vorgesehenen Gleisen ausgeführt werden. Diese Gleise kannst du erkennen, wenn du einen Rangierauftrag (z.B. zum Wenden oder Kuppeln) für einen Zug erstellen willst. Du musst dann erst einen Bahnhofsteil auswählen und wenn du dann im Drop Down Menü des Feldes, in dem als Vorgabe immer "auf jedem Gleis" steht, nachsiehst, dann sind die möglichen Gleise gelistet. Ist dein Gleis, auf dem du Kuppeln willst, nicht dabei, dann geht da nichts.

zu 2. Nach einem Unfall bleibt die Unfallstelle dauerhaft so wie sie ist. Da musst du wohl oder übel neu starten.

Posted
vor 28 Minuten schrieb Helmut:

Hallo Martin,

zu 1. Kuppeln ist ein Rangierauftrag. Rangieraufträge können nur auf dafür vorgesehenen Gleisen ausgeführt werden. Diese Gleise kannst du erkennen, wenn du einen Rangierauftrag (z.B. zum Wenden oder Kuppeln) für einen Zug erstellen willst. Du musst dann erst einen Bahnhofsteil auswählen und wenn du dann im Drop Down Menü des Feldes, in dem als Vorgabe immer "auf jedem Gleis" steht, nachsiehst, dann sind die möglichen Gleise gelistet. Ist dein Gleis, auf dem du Kuppeln willst, nicht dabei, dann geht da nichts.

zu 2. Nach einem Unfall bleibt die Unfallstelle dauerhaft so wie sie ist. Da musst du wohl oder übel neu starten.

Danke Helmut. Wie das Kuppeln über Rangierauftrag funktioniert ist klar, mir ging es darum: beherrscht das Programm ein solches Manöver? Also Zug steht stromlos im Gleis, ich führe eine geeignete Lok (Diesel oder noch im stromführenden Teil des liegengebliebenen) und ziehe dann den Zug wieder ganz in elektrifizierte Gefilde.

Posted

Martin, maßgeblich ist das Gleis, auf dem der Zug laut Zugübersicht steht. Wenn also nur ein Teil auf Gleis 3 steht, der Zug aber auf einem anderen Gleis geführt wird, dann funktioniert wahrscheinlich der Kuppelvorgang nicht. Falls doch, dann müsste das Programm erkennen, dass es eine "fahrtüchtige" Lok gibt und der Zug sollte weggezogen werden können.

Allerdings bleibt das Problem der Gleissperre. Wenn da der Zug mit Unfall draufsteht, dann geht vermutlich nichts. Aber das kann dir wohl nur Richard mit Sicherheit sagen. der ist aber im Moment nicht verfügbar.

Posted

Danke Helmut, ich dachte auch an eine Situation ohne Unfall, halt dusselig in den stromlosen Bereich gefahren und dann die Frage, welche Optionen habe ich. In einem "kuppelfähigen" Gleis wäre es dann also einen Versuch wert. Meine Frage war dahingehend nicht präzise genug formuliert. Pardon!

Gruß von

Martin