Rider77 Posted January 21, 2010 Posted January 21, 2010 Hallo! Stehe wieder einmal vor einem Anfänger-Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Zug 4076 Velp-Arnheim G habe ich laut Plan auf Gleis 23 geschickt. Lok folgt den Rangieraufträgen über Gleis 51 und Gleis 5a. Danach zum Kuppeln mit 4076w (300m) wieder auf sp23(700m lang) geschickt. Lok loc>4076 überfährt aber das Signal 100 nicht komplett und meldet Gleisbesetzt zw. Signal 31 - 37 und Fahrstrasse besetzt und istg angehalten. Jeder Versuch die Lok zum nächsten Signal zurückzusetzen folgt die Kündigung mit der Begründung keine entgegengesetzte Fahrstrasse eingestellt. Jedoch konnte ich nach mehrmaligen Versuch keine einstellen Gruß Rider
Dre Posted January 21, 2010 Posted January 21, 2010 Die Lösung für dieses Problem ist ganz einfach: Beim Start der Simulation Einstellungen (rechts oben) wählen, Expertoptionen anklicken und da gibt es unter Rangieraufträge eine Option Lf können Rangieraufträge auch ausführen, wenn sie nicht ganz frei von Weichen stehen. Wenn diese Funktion angeschaltet ist wird die Lok der Zug hinter dem Signal (In diesem Fall signal 100) drücken und ist das Problem hoffentlich behoben.
Rider77 Posted January 21, 2010 Author Posted January 21, 2010 Die Lösung für dieses Problem ist ganz einfach: Beim Start der Simulation Einstellungen (rechts oben) wählen, Expertoptionen anklicken und da gibt es unter Rangieraufträge eine Option Lf können Rangieraufträge auch ausführen, wenn sie nicht ganz frei von Weichen stehen. Wenn diese Funktion angeschaltet ist wird die Lok der Zug hinter dem Signal (In diesem Fall signal 100) drücken und ist das Problem hoffentlich behoben. Wie geht man vor wenn nicht? Wie stellt man so eine Fahrstrasse ein?
signalsoftRC Posted January 22, 2010 Posted January 22, 2010 in der Gebrauchsanleitung Seite 23 unter 4.2.11 steht es erwaehnt. Achtung: das hier unten beschrieben ist fuer Fachleute! Wenn ein Zug "hinten" nicht freigefahren hat, MUSS in Prinzip die Fahrt vorwaerts durchgefuehrt werden um 'hinterm' Signal zu kommen. Zuruecksetzen in der Weichenstrasse ist nicht zugelassen. Ausnahme: solche Bahnsteigweichenkreuze auf Gleise 2, 3, 5, und 6. Die Niederlanden kennen deswegen auch nicht das "Mittelweichen Problem" wie bei der DB AG. (Und tatsaechlich laesst sich das prima vermeiden) In NOTFAELLE gibt es die folgende Loesung: - Zug steht halb in der Weichenstrasse - Das Gleis wo der Zug nach zuruecksetzen muss MUSS frei von Fahrzeugen sein (damit kein Zug unsere "Notfahrt" entgegen kommen kann) - stelle eine Fahrstrasse mit dem Signalbild "Fahren auf Sicht" von das Gleis aus, wohin der Zug nach zurueckkehren muss. - Die Fahrstrasse geht also "ueber dem Zug" hinaus. - Warte bis das Signal die Fahrtstellung zulaesst. (Gelb blinkend) - Rufe jetzt den Lokfuehrer an und beauftrage ihm, zurueckzusetzen. - er wird jetzt zuruecksetzen bis kurz hinter dem gelb blinkenden Signal. (was rot wird, sobald die Vorderseite des Zuges den ersten Gleisabschnitt hinter dem Signal freigefahren hat. Die Fahrstrasse loest sich sofort automatisch auf. (bei einfach option, beim expertenoption, muss man natuerlich selbst das signal zurueckdrehen ) wenn ich jetzt vor dem gelb blinkende Signal stehe (als Mensch draussen), sehe ich jetzt also den Notfallzug auf mich ZU fahren. Ziel dieser Aktion ist dem Zug mit einer gesicherten Fahrstrasse zuruecksetzen zu lassen. Wie gesagt: expertensache. Erster Ziel vom Fahrdienstleiter sollte sein so eine Situation gar nicht entstehen zu lassen!
Recommended Posts