Jump to content

R-Straße nach Gl. 4R1

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe heute eine abgekuppelte Lok mit 3 Wagen (also im Rangiermodus befindlich) von Gleis 054 nach Gl. 4R1 schicken wollen, die entsprechende Fahrstraße gestellt, die auch einlief, und los ging die Reise. Nun ist diese Rangiergruppe aber nicht wie erwartet in Gleis 4R1 stehengeblieben sondern setzte die Fahrt Richtung Eifeltor fort.

Was hätte ich tun müssen, damit diese rechtzeitig anhält? Per Befehl hinter dem Signal halten lassen? Ich ging davon aus, daß - da eine solche Rangierstraße vorhanden ist - die Züge dort automatisch halten, statt den Rangierbereich zu verlassen.

Aufgrund der leider noch nicht funktionieren Gleissperre an Gl. 15 muß ich leider da oben am Gleis 4 rumeiern.

Danke,

Martin

Posted

Hallo Martin,

da ist wohl in der Sim nicht die Funktion der Haltetafel für Rangierfahrten eingerichtet. Deshalb fährt eine Rangierfahrt weiter. Du kannst sie stoppen, indem du den Tf anrufst und zum sofortigen Halten aufforderst. Danach wenden und bis zu nächsten Signal vorziehen lassen und nach der Wende nochmal anrufen und sagen, dass der Tf die Fahrt fortsetzen kann.

Und beim nächsten mal gibst du der RAbt den Auftrag zum Wenden auf Gleis 4R1, bevor du ihn losschickst. Dann wird auch dort gewendet. Ich habe das gerade mal mit einer MRB ausprobiert. Das klappt.

Das gleiche gilt dann vermutlich auch für Gleis 52R2 auf der Südseite.

Am besten solltest du sowieso alle Rangieraufträge bis zum nächsten Kuppeln komplett auflisten und dann zum Tf übermitteln, bevor du ihn losschickst. Danach brauchst du dich um nichts zu kümmern und musst nur die entsprechenden Rangierstraßen der Reihe nach einstellen.

Posted

Danke, Helmut! Alle R-Aufträge waren vorbereitet, bis auf den, der den Zug halten läßt :-)