Jump to content

Rangieren Gleis 006-008


EisenStern

Recommended Posts

Wenn ich einen Zug nach Gleis 006 schicke, um z.B. dort die Lok abzukuppeln (Lok steht Südseite, da Zug vom Hafengleis), kann ich vom Gleis 006 keine Rangierstrasse nach Gleis 21, 22 oder 25 erstellen (ja, ich hab FfrT gedrückt), da folgendes passiert:

1) Rangierstrasse von Sperrsig 6 nach ASigN8 kann gestellt werden

2) Beim Einstellen der Rangierstrasse von AsigN8 nach 21, 22 oder 25 bekomme ich die Rückmeldung, dass Startsignal bereits bedient wurde

3) Keine Rangierstrasse möglich

Loks, die ich so aus Gleis 006-008 bekommen möchte, muss ich über 4R3 oder 1R5 wenden, was

1) zu komplizierten Hin- und Herfahrmanövern führen kann,

2) die Rückführung der Lok vom Hafengleis zum Hafengleis unmöglich macht

3) die Hauptstrecke unnötig belastet.

Ideen und Tips immer willkommen :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich einen Zug nach Gleis 006 schicke, um z.B. dort die Lok abzukuppeln (Lok steht Südseite, da Zug vom Hafengleis), kann ich vom Gleis 006 keine Rangierstrasse nach Gleis 21, 22 oder 25 erstellen (ja, ich hab FfrT gedrückt), da folgendes passiert:

1) Rangierstrasse von Sperrsig 6 nach ASigN8 kann gestellt werden

2) Beim Einstellen der Rangierstrasse von AsigN8 nach 21, 22 oder 25 bekomme ich die Rückmeldung, dass Startsignal bereits bedient wurde

3) Keine Rangierstrasse möglich

Loks, die ich so aus Gleis 006-008 bekommen möchte, muss ich über 4R3 oder 1R5 wenden, was

1) zu komplizierten Hin- und Herfahrmanövern führen kann,

2) die Rückführung der Lok vom Hafengleis zum Hafengleis unmöglich macht

3) die Hauptstrecke unnötig belastet.

Ideen und Tips immer willkommen :)

Ich habe es mit die Demo von Andernach versucht (kann es nun heute abend mit dem Vool-version versuchen) aber was du beschreibst, so soll es gehen.

Also:

1. Rangierstrasse von Sperrsig 6 nach ASigN8 einstellen : Sperrsig 6 + Asig8N (kein Ffrt benötigt)

2. Rangierstrasse von AsigN8 nach 21, 22 oder 25 : FfrT + Asig8N + (zB) Gl.22

Habe nun bemerkt das etwas Fremdes passiert mit das Sperrgleis GSP 70, wann man die Rangierstrass von AsigN8 nach zb Sp.22 wieder löst mit dem Frt-Taste.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

1) Rangierstrasse von Sperrsig 6 nach ASigN8 kann gestellt werden

2) Beim Einstellen der Rangierstrasse von AsigN8 nach 21, 22 oder 25 bekomme ich die Rückmeldung, dass Startsignal bereits bedient wurde

3) Keine Rangierstrasse möglich

Das passiert nur wenn du ausversehen keine Rangierfahrt von Sperrsig 6 nach ASigN8 sondern eine Zugfahrstraße eingestellt hast. (SperrSig 6 bleibt dann Sh0 weil N8 dann gruppenausfahrsignal ist, und erst wenn dieses Hp1 oder 2 zeigt geht das Sperrsig auf Sh1.

Eine Rangierfahrtsrtaße anschliessend an eine Zugfahrstrasse ist nicht möglich, weshalb es zu der Fehlermeldung kommt.

Wenn du (wie auch Tjoe Tjoe sagt) nur die grauen Rangierstrassentasten benutzt ist alles klar.

(Ein Überdrücken direkt nach Gleis 22 ist wegen dem Hauptsignal "im Weg" nicht möglich!)

Habe nun bemerkt das etwas Fremdes passiert mit das Sperrgleis GSP 70, wann man die Rangierstrass von AsigN8 nach zb Sp.22 wieder löst mit dem Frt-Taste.

Nein Tjoe Tjoe. Das ist so vollkommen korrekt.

Ein abgelegte Gleissperre wird niemals selbststätig wieder aufgelegt.

Der Fdl muss immer prüfen ob diese bereits vollständig freigefahren wurde, und sie dann mit der WGT in die aufgelegte Stellung bringen.

Damit man daran denkt das die "Ordnungsstellung" noch nicht wieder hergestellt ist, blinkt der Verschlussmelder.

Gruß SpDrS60

Link to comment
Share on other sites

Nein Tjoe Tjoe. Das ist so vollkommen korrekt.

Ein abgelegte Gleissperre wird niemals selbststätig wieder aufgelegt.

Der Fdl muss immer prüfen ob diese bereits vollständig freigefahren wurde, und sie dann mit der WGT in die aufgelegte Stellung bringen.

Damit man daran denkt das die "Ordnungsstellung" noch nicht wieder hergestellt ist, blinkt der Verschlussmelder.

Gruß SpDrS60

OK, Danke. Dass wusste ich nicht. Vielen Dank für deine Erklärung.

Habe weider etwas gelernt.

Link to comment
Share on other sites

Nun habe selbst ich das verstanden ^^

Danköö :)

Link to comment
Share on other sites

Gerne ihr zwei.

Ein solches Forum lebt doch von Erfahrungsaustausch.

Demnächst erklärt ihr mir wieder was ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.