Wärter R2 Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 In der Simulation ist mir folgendes aufgefallen: Wenn Züge bzw. Rangierabteilungen mittels der Funktion "Rangieraufträge => Besetze Zug mit Personal" mit Lokführern besetzt werden, bevor von denen eine automatisch im Programm hinterlegte Meldung per Zugfunk bzw. Telefon erfolgt, dann werden die bereits für den jeweiligen Zug/ Rangierabteilung hinterlegten Rangierbewegungen ausgeführt,aber leider nicht bis zum Ende. Bspw. werden Kupplungsaufträge nicht umgesetzt. Hierzu ein Beispiel: 55414 erscheint in der Zugübersicht als fertig zur Abfahrt. Um das Gleis 205b schnellstmöglich zu räumen, wurde 17:00 Uhr die Fahrstraße eingestellt "Fahren auf Sicht" nach Gleis 41, dort Fahrtrichtungsänderung und Fahren auf Sicht nach Gl. 208 um mit 59423w zu kuppeln. Rangierabteilung 55414 fuhr bis in Gl. 208 blieb aber dort stehen und ignorierte den Kuppelauftrag. Kurz danach folgende die telefonische Meldung vom 55414, daß er über Gleis 41 nach 208 fahren will. Das sieht so aus, als ob die Simulation die bis dato bereits durchgeführten Rangierbewegungen nicht erfaßt hat. Ich also nach dem Telefonat die Rangieraufträge "Wenden in Gl. 208", "Wenden in Gl. 41" und "Kuppeln auf Gl. 208 mit 59423w" per Hand eingegeben und den Zug 55141 noch einmal nach Gl. 41 und zurück nach Gl. 208 fahren lassen. Dann funktionierte das Kuppeln ohen Probleme. Muß man bei der Simulation Hengelo immer erst die telefonischen Meldungen der Lokführer abwarten und darf nicht davor die Rangierarbeiten durchführen? Handelt es sich hier noch um ein Bug? Anmerkung: Den 55141 mußte ich entgegen dem Fahrplan auf Gleis 205b einfahren lassen, da Gleis 206 b bereits besetzt war.
signalsoftRC Posted May 16, 2011 Posted May 16, 2011 mmm...erste Gedanke war das die Zugname zum kuppeln unterschiedlich war. aber weil du den zug hin und her zum stumpfgleis geschickt hast mit den gleichen namen.... liegt's daran nicht. warum er dann das erste mal nicht gekuppelt hat? nicht kuppeln kann wegen: - zu viel abstand (>10 m) - kupplungen inkompatibel - unterschiedliche zugbezeichnung (zugnummer und kuppeln mit zugnummer) und in seltenen situationen: schlechte laune. aber dann wurde er anrufen und dir sagen: geht heute nicht.... aber soweit ich weiss ist dass nur moeglich 1x in 500 kupplungen als chance. also ganz selten. tritt's denn immer auf?
Recommended Posts