Alfi83 Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Halli Hallo, ich mal wieder ich würde gern wissen was ich für Vorraussetzungen schaffen muss, um das Ersatzsignal zu schalten? Und WIe genau schalte ich es an? Leider findet sich hier im Forum nichts in der Suche. Und die Anleitung ist leider auch nicht Hilfreich da es dort nicht drinsteht. Beste Grüsse
JimKnopf Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Hallo, also als Voraussetzung steht zunächst die Überprüfung, dass der Streckenabschnitt nebst Durchrutschweg frei von Fahrzeugen ist (Stichwort Räumungsprüfung). Alle Weichen im Fahrweg sowie Flankenschutzeinrichtungen werden in der richtigen Lage verschlossen (Bedienung Weichentaste mit Weichensperrtaste WSpT). Selbststellbetrieb an Signalen im Fahrweg sowie angrenzender Fahrwege werden zurückgenommen (SBRT). Bahnübergänge im Fahrwege müssen gesichert sein (ggf. schriftlicher Befehl). Jetzt die entscheidende Handlung, damit das Ersatzsignal aufleuchten kann: Die Weichenlaufkette wird gesperrt - dazu bedienst Du die Bahnhofstaste zusammen mit der Weichensperrtaste. Der Leuchtmelder "LK" leuchtet nun auf. Solange die Laufkette gesperrt ist, musst Du sämtliche Weichen auf Deinem Stelltisch manuell in die richtige Lage bringen (Weichentaste mit Weichengruppentaste) Jetzt kannst Du, sobald der Zug den Streckenabschnitt vor dem Signal belegt die Ersatzsignalgruppentaste zusammen mit der Signaltaste bedienen. Ergebnis: Das Ersatzsignal leuchtet für mind. 90 Sekunden. Nach Beendigung der Zugfahrt kannst Du die Weichenlaufkette und die Weichen wieder entsperren.
Alfi83 Posted May 23, 2011 Author Posted May 23, 2011 Hallo, also als Voraussetzung steht zunächst die Überprüfung, dass der Streckenabschnitt nebst Durchrutschweg frei von Fahrzeugen ist (Stichwort Räumungsprüfung). Alle Weichen im Fahrweg sowie Flankenschutzeinrichtungen werden in der richtigen Lage verschlossen (Bedienung Weichentaste mit Weichensperrtaste WSpT). Selbststellbetrieb an Signalen im Fahrweg sowie angrenzender Fahrwege werden zurückgenommen (SBRT). Bahnübergänge im Fahrwege müssen gesichert sein (ggf. schriftlicher Befehl). Jetzt die entscheidende Handlung, damit das Ersatzsignal aufleuchten kann: Die Weichenlaufkette wird gesperrt - dazu bedienst Du die Bahnhofstaste zusammen mit der Weichensperrtaste. Der Leuchtmelder "LK" leuchtet nun auf. Solange die Laufkette gesperrt ist, musst Du sämtliche Weichen auf Deinem Stelltisch manuell in die richtige Lage bringen (Weichentaste mit Weichengruppentaste) Jetzt kannst Du, sobald der Zug den Streckenabschnitt vor dem Signal belegt die Ersatzsignalgruppentaste zusammen mit der Signaltaste bedienen. Ergebnis: Das Ersatzsignal leuchtet für mind. 90 Sekunden. Nach Beendigung der Zugfahrt kannst Du die Weichenlaufkette und die Weichen wieder entsperren. Wow das ist nicht ohne! Ok danke dir rechtherzlich für die ausführliche Anleitung
signalsoftRC Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Zusatz: bei Blocksignale leuchtet das Ersatzsignal bis der Abschnitt vor dem Signal freigefahren wird.
Recommended Posts