Jump to content

E 140 und V 290 kuppeln


Michl_2000

Recommended Posts

Hallo,

habe aus Versehen die E140 Richtung Übergabegleis zum Hafen geschickt - nun steht sie auf der Weiche 62 (Stromabnehmer oben?!). Hab die V 290 mit entsprechendem Kupplungsauftrag hingeschickt - anstatt zu kuppeln - hält sie auch an - auf der Weiche 64. Diese Sache soll lt. Forum nicht so einfach sein - ich kann natürlich auch einen früheren Spielstand laden...

Viele Grüße

Michl_2000

Link to comment
Share on other sites

mmm.. an sich sollte er sich ankuppeln und die Ellok abschleppen koennen. Sicher dass du die Namen gleich hast?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michl_2000,

Ist mir auch schon passiert. Du musst, wie Richard schon sagte, im Rangierauftrag genau definieren wo und mit was gekuppelt werden soll. Und in den Expertenoptionen einen Haken setzen bei „Lokführer können Rangieraufträge auch ausführen, wenn sie nicht ganz frei von Weichen stehen“

Und bedenke, dass die 2 Loks nur in die Richtung fahren können wo die V-Lok steht. Also nur „Diesel voraus“. Sobald der Fahrdraht wieder kommt geht’s wieder in beide Richtungen.

Ich weiß nicht ob es zwingend notwendig ist, aber ich habe die E-Lok vorm kuppeln „unbemannt“ gemacht, also Tfz in die Kantine geschickt.

Schöne Grüße

Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die Antworten (nobbse hatte anscheinend Nachtschicht :-) ),

also jetzt hab ich eigentlich alle Varianten getestet: von beiden Seiten, die E140 mit und ohne Lokführer,... der Auftrag lautete: Kuppeln mit lok140 in Bft KAND Südseite auf jedem Gleis und fahre danach in Richtung < als Zug lokzug (in dem Fall kommt die V 290 von KAND Mitte)

Das Kuppeln beider Loks auf freier Strecke (Gleis 31) hat ohne Probleme auf Anhieb funktioniert.

Viele Grüße

Michl_2000

Link to comment
Share on other sites

Hier die „Nachtschicht“ wieder. Ja ich geb’s zu. Ich bin süchtig! Wenn ich tagsüber nicht dazukomme(was im Moment selten ist), aber vorm Schlafen muss ich noch etwas „fahrdienstleitern“.

Das Kuppeln beider Loks auf freier Strecke (Gleis 31) hat ohne Probleme auf Anhieb funktioniert.

Also wenn das funktioniert, sind auch Deine Rangieraufträge korrekt. Ist der Haken in den Einstellungen/Simulation/Expertenoptionen gesetzt, wie ich Dir gestern geschrieben habe? :huh:

Ich hab’s eben noch schnell getestet. Also bei mir geht’s.

Noch ne Sache warum’s nicht gehen könnte fällt mir dazu ein: Wenn die E-Lok auf W62 steht bist Du ja über Gl. 30 oder 31 gefahren. Fahr mit der V-Lok den gleichen Weg! Und das entsprechende Sperrsignal (30R2/31R2) muss auf Sh1 stehen. D.h. Rangierfahrstraße nach Gl. 25. Frag doch einfach den Lokführer warum er nicht weiterfährt? Wenn er antwortet „er wartet bis der Zug vor ihm wegfährt“ liegt es am Rangierauftrag bzw. der o.g. Einstellungen.

Ganz nebenbei zur Definition „Freie Strecke“: Freie Strecke ist nur zwischen den (oder in Höhe von) Einfahrsignalen zweier Bahnhöfe. Ich weiß zwar was Du gemeint hast, aber…… (Mit der Zeit sollst Du ja hier zum „Bahner“ werden) ;)

Schöne Grüße

Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Moin nobbse,

also der Haken ist gesetzt, das hatte ich in der letzten mail vergessen zu schreiben - allerdings erst seitdem ich es weiss und nicht schon von Anfang an. Das Sperrsignal 30R2 steht auf Sh1. Die V290 kommt von Gleis 7 fährt brav ins Gleis 30 und belibt dann - wie lok140 auch - auf der Weiche 62 stehen. Auf die Frage warum er nicht fährt kommt die vermutete Antwort: er wartet bis der Zug vor ihm wegfährt - trotz Kupplungsauftrag... hmmm... kann man die Datei hier irgendwie anhängen? Andererseits ist es nicht so wichtig - aber auch eine kleine Herausforderung.

Lerntschnisch bin ich für alle Erklärungen zum Thema dankbar um zum Bahner zu werden :-)

Viele Grüße

Michl_2000

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.