Jump to content

Start der Simu gegen 8.00 Uhr


Alfons58

Recommended Posts

Ich habe beim Start auf dem Merkzettel die Hinweise: in Gleis 30 lok140 70m und in Gleis 22 lok290 250m. In der Annahme, es handele sich um Tf für den 59615 bei der lok140 und die lok290 für die kommenden Übergabe 59514. In der Zugübersicht werden beide Tf mit kein Lokführer eingetragen. Wenn aber dann die Abfahrzeit des 59615 gegen 09.10 gekommen ist, erscheint in der Zugübersicht "Abfahren" und nach Fahrstellung des Ausfahrsignales N6 setzt sich der Zug auch tatsächlich in Bewegung. Im Zugnummernfeld 041 wird die Zugnummer zwar nicht weitergeschaltet, es erscheint F00001, aber der Zug ist dann abgefahren. Auch bekomme ich die lok290 aus Gleis 22 nicht an den dann eingetroffen 59514 für die Übergabe zum Hafen, denn auch da befindet sich ja kein Lokführer. Wie bekomme ich beide Tf besetzt und wie ist die Zugbewegung überhaupt geplant? Die Lok von 59514 jedenfalls kann ich planmäßig für die nächste Transportleistung 59617 abstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfons,

also wenn Du um 8:00 Uhr als Startzeit beginnst, ist der Übergabezug(59615) nach Koblenz bereits fertig gebildet und mit einer Zuglok(E140 mit Lokführer) bespannt. Die zwei Lok’s die im Bf abgestellt sind brauchst Du nicht wirklich zur planmäßigen Zugbildung. Und die Angaben im Merkzettel in Bezug auf die Länge sind natürlich nicht korrekt.( V90 ca.14m; E40 ca. 16m) Vorgesehen ist, dass die Lok’s der Übergabezüge aus Koblenz die Übergaben nach Koblenz fahren. Hierzu führen die ankommenden Züge die entsprechenden Rangieraufträge schon mit.

Wie das Rangieren mit den Hafenübergaben und die Zugbildung funktioniert ist hier schon oft behandelt worden. Lese bitte die Beiträge übers rangieren. Wenn dann noch Fragen offen sind melde Dich einfach wieder. :)

Die Lok’s im Bf besetzt Du so mit Personal: Unter Menüpunkt - Bearbeiten - Rangieraufträge - mit rechter Maustaste ins weiße Feld klicken, mit der linken im Kontextmenü „Zeige Züge ohne Personal“ anklicken. Es erscheinen in der Übersicht alle im Stellbereich befindliche Züge mit Loks und einzelne Lok’s. Einfach Deine gewünschte Lok/Zug mit rechter Maustaste anklicken. Im Kontextmenü kannst Du die Loks mit Personal besetzen, und auch umgekehrt vorübergehend, oder auf Dauer, abstellen (Personal in die Kantine). Die zwei Lok’s sind zu Deiner freien Disposition. Viel Spaß! :)

Gruß

Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Und die Angaben im Merkzettel in Bezug auf die Länge sind natürlich nicht korrekt.( V90 ca.14m; E40 ca. 16m)

Die Längenangaben auf dem Merkzettel beziehen sich nicht auf die Zuglänge, sondern auf den Standort des Fahrzeuges im Gleis. Steht auch im Handbuch ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt kann ich damit auch etwas anfangen und mit der Simu weiterkommen. Das mit dem Rangieren hatte ich schon gefunden und mir auch durchgelesen. Das ist mir alles verständlich gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Die Längenangaben auf dem Merkzettel beziehen sich nicht auf die Zuglänge, sondern auf den Standort des Fahrzeuges im Gleis. Steht auch im Handbuch ;)

Oh Mann, ….ja klar!

Jetzt hat das ganze auch Sinn. Danke fürs „aufgleisen“

Gruß Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.