Jump to content

Selbststellbetrieb

Recommended Posts

Posted

Hallo mal wieder,

ist es nicht möglich im Bf.Kleinstadt die Signale für den Selbststellbetrieb tauglich zu machen.

Ich finde es einfach besser, wenn man alle Übungsmöglichkeiten zur Verfügung hat, bevor man sich mit den großen Stellwerken beschäftigt.

Gruß Klaus

Posted

Habe gerade festgestellt, dass in Hürth und Andernach als auch in Gelsenkirchen keine Signale sind die für den Selbststellbetrieb geeignet sind. Ist das so Ok?

Dann können ja auch die Tasten SB ausgebaut werden!

Bis jetzt habe ich nur in Bonn die möglichkeit zum Sb!!!!!

Gruß

Klaus

Posted

Huerth und Andernach sind nicht ausgeruestet mit Selbststelbetrieb. Gelsenkirchen nur bei Rotthausen.

Selbststellbetrieb ist nur dort vorhanden wo sehr regelmaessig immer der gleiche Fahrstrasse einlaufen muss.

Zuglenkung, so wie Braunschweig und Koeln Hbf, gibt's dort um die Arbeit des Fdl zu erleichtern. (oder wie in HBS Arbeitsplaetze zu sparen)

Also Bonn, Gelsenkirchen, Braunschweig und Koeln (sowie Remagen und Bad-Godesberg) haben alle Selbststellbetrieb.

Koeln und Braunschweig sogar Zuglenkung, Koeln sogar eine sehr spezielle art von Selbsstellbetrieb (Richtungsbetrieb) und Automatischer Fahrdienstleiter. (Koeln-Deutz)

• 8 years later...
Posted

Ich bin über Umwege auf diese Stellwerkssimulation gekommen.

Meine Frage dazu ist es normal das alles allein abläuft?

Ich habe die SIM gestartet und zugeschaut und nach ca. 20min hatte ich schon an die 90DM verdient nur für das zuschauen?

Ich denke ich soll die Fahrstraßen einstellen und nicht das Alles von alleine geht oder habe ich da etwas falsch verstanden (SIM steht auf einfach) 

Das Einzige was ich gemacht habe, ist die Beleuchtung auf Tag geschalten.

Danke für die Hilfe

Posted

Wenn du den Selbststellbetrieb an den Signalen ausschaltest, geht nichts mehr von alleine. Dann musst du alle Fahrstraßen in/durch den Bf selbst einstellen.

Posted

Richard schrieb Andernach hätte keinen SB 🤔

Das war 2011. Wurde der SB nachgerüstet zwecks Erleichterung für den Spieler (und es gibt in Realität nach wie vor keinen SB) oder war es damals einfach noch nicht in die Sim integriert?

Posted
vor 17 Minuten schrieb Maddin:

Richard schrieb Andernach hätte keinen SB 🤔

Das war 2011. Wurde der SB nachgerüstet zwecks Erleichterung für den Spieler (und es gibt in Realität nach wie vor keinen SB) oder war es damals einfach noch nicht in die Sim integriert?

Ich meine Andernach hat gar kein SB. Alles liebevolle manuelle Arbeit... Etwas einbauen "was es in Realität nicht gibt" ist immer schwierig...
SB gibt es seit es Kleinstadt gibt. 🙂

Posted

Bis auf Hürth-Kalscheuren haben alle Rhein-Klitschen Selbststellbetrieb. Und ein paar Fahrstraßen wo ein SB wünschenswert wäre wie in Bonn N403 oder Koblenz-Lützel N2.

Gruß ErsGT