Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich in Fulda das Problem, dass als erstes ein Zug (normalerweise 249xx) aus Gersfeld kommt, dann nach Gleis 9 einfährt und seine Zugnummer automatisch ändert. Kurz vor seiner planmäßigen Abfahrt (:20) meldet sich Gersfeld und kündigt einen weiteren Zug (normalerweise 66xxx) an, der nach Gleis 9 soll.

Das Blöde ist jetzt, dass im Fahrplan folgendes steht:

24910 -> 24913

66683 -> 24913

Was denn jetzt? Wer "wird" 24913?

Konkret heißt das:

Zwei verschiedene Triebfahrzeuge geben sich als ein und der selbe Zug aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Felix

Posted

Moin,

die 66xxx-Züge sind vom Programm generierte Sonderzüge, deren Häufigkeit du in den Einstellungen regeln kannst.

Diese Sonderzüge kopieren einfach einen vorhandenen Fahrplan mit neuen Zeiten und allen Rangieraufträgen; daher die Dopplung.

Wie du jetzt mit den Sonderzügen verfährst, ist Deine Entscheidung. Du könntest z.B. die Rangieraufträge ändern und den Triebwagen auf eine andere Nummer wenden lassen, ihn als Sonderzug nach Bebra weiterschicken oder ihn in ein Abstellgleis schicken und dort verenden lassen. Alles ist möglich!

Beste Grüße,

Julian

Posted

Danke, das hilft mir schon mal weiter ;) Wie kann ich ihn denn nach Bebra weiterfahren lassen? Kann ich selbst einen Fahrplan für den Zug erstellen?

Posted
vor 41 Minuten schrieb JulianG:

...oder ihn in ein Abstellgleis schicken und dort verenden lassen. ...

Das solltest du besser nicht machen. Die Rangieraufträge, die nötig sind damit ein Zug auf dem Abstellgleis verschwindet, können nur direkt in die Fahrplandatei eingetragen werden. Während des Spiels über das Rangierauftragsfenster geht das nicht, sie sind dort nicht vorhanden. Damit kannst du den Zug dort nur abstellen. Er belegt dann aber weiterhin das Gleis und für einen weiteren Zug könnte dann zu wenig Platz sein. Also besser irgendwohin wegschicken oder mit einem anderen kuppeln.

Posted
vor 3 Minuten schrieb badbeginner:

Kann ich selbst einen Fahrplan für den Zug erstellen?

Nein, das geht nicht im Spiel. Du kannst ihm aber eine Nummer eines an dem Tag bereits gefahrenen Zuges Richtung Bebra geben. Dann fährt er dessen Weg (mit Halten) mit Verspätung ab. Oder du lässt ihn bei "Fertig zur Abfahrt" mit der 66xxx-Nummer einfach weiterfahren. Dann hält er nirgendwo an und verschwindet am Ende der Strecke automatisch.

Posted
vor einer Stunde schrieb Helmut:

Das solltest du besser nicht machen. Die Rangieraufträge, die nötig sind damit ein Zug auf dem Abstellgleis verschwindet, können nur direkt in die Fahrplandatei eingetragen werden. Während des Spiels über das Rangierauftragsfenster geht das nicht, sie sind dort nicht vorhanden. Damit kannst du den Zug dort nur abstellen. Er belegt dann aber weiterhin das Gleis und für einen weiteren Zug könnte dann zu wenig Platz sein. Also besser irgendwohin wegschicken oder mit einem anderen kuppeln.

Genau das meint Julian. Den Zug auf einem freien Gleis auf unbestimmte Zeit abstellen. Nicht wie bei ESTWSim, wo man Züge problemlos in Schlüsselweichen wegzaubern kann :-)

Gruß

ErsGT

Posted

Hallo ErsGT,

da bin ich mir nicht so sicher. Ich hätte "verenden" eher mit "abstellen und verschwinden lassen" ("abrüsten", wie es im Rangierauftrag heißt) übersetzt. Das passiert nämlich mit den meisten Zügen, die in Fulda irgendwo abgestellt werden (außer Gleis 42). Die sind dann weg und das Gleis ist wieder frei. Das ist auch im Regelfall gut so, da die entsprechenden Gleise oft nur Zufahrtsgleise zu dahinter liegenden Abstellgleisen sind und dadurch wird die Zufahrt nicht blockiert.

Wie dem auch sei, die bessere Option mit solchen Sonderzügen ist m.E. immer, sie zu irgendeinem Nachbarn aus der Sim herausfahren zu lassen.

Posted

vor 6 Stunden schrieb Helmut:

Ich hätte "verenden" eher mit "abstellen und verschwinden lassen" ("abrüsten", wie es im Rangierauftrag heißt) übersetzt. Das passiert nämlich mit den meisten Zügen, die in Fulda irgendwo abgestellt werden (außer Gleis 42). Die sind dann weg und das Gleis ist wieder frei. Das ist auch im Regelfall gut so, da die entsprechenden Gleise oft nur Zufahrtsgleise zu dahinter liegenden Abstellgleisen sind und dadurch wird die Zufahrt nicht blockiert.

Ich glaube, ich meinte tatsächlich eigentlich beides, weil ich davon ausgegangen war, dass FFU auch diese "Bermuda-Gleise" hat, in denen Züge "einfach so" ohne Rangierauftrag verschwinden. Aber wo ich jetzt so drüber nachdenke: Stimmt, die Abstell-Rangieraufträge waren in FFU etwas Neues. 

Was passiert denn, wenn ich so einen Sonderzug in ein HLB-Abstellgleis schicke und einen planmäßig dort verschwindenden Zug hinterherschicke? Passt das von der Gleislänge her? Ich weiß nicht, was da implementiert ist...

Posted

Hallo Julian,

das Problem bei einem Bermudagleis ist, dass jeder Zug ohne Rangierauftrag plötzlich verschwindet. Wenn man das aber nicht will als User und einen Zug ohne Rangierauftrag nur in ein Gleis schickt, damit er da bis zum Prellbock fährt, dann ist er kurz danach weg.

Bei normalen Prellbockgleisen wendet er automatisch und bleibt stehen. Deshalb muss man dort mit einem Rangierauftrag nachhelfen um ihn verschwinden zu lassen. Das ist in Fulda bei allen Abstellgleisen so umgesetzt.

Wie lang die im Einzelnen sind weiß ich nicht. Aber das kannst du selbst nachsehen. Starte dazu Fulda im Entwickler-Modus und wähle im Entwickler Menü den obersten Eintrag "Sim Data Ausgeben".

Dadurch wird im "data"-Ordner der Sim ein txt-Dokument erzeugt. In diesem Dokument sind u.a. alle Gleise unter "Tracks" aufgeführt. Links die Gleisbezeichnung für das Programm, in der Mitte die Gleisnummer, rechts die Gleislänge in Metern.

Jetzt musst du nur noch rechnen.

Posted

Moin Moin,

ich hatte mal ähnlichen Fall. Habe dann den Planzug ausgesetzt um dann den Sonderzug einzufahren und dann habe ich mit dem Planzug wieder gestärkt und beide zusammen wieder nach Gersfeld gefahren. War zwar ein Haufen Rangieraufträge und viel Telefonieren aber hat gut geklappt.

Grüsse aus dem Norden