badbeginner Posted October 5, 2016 Posted October 5, 2016 Hallo, ich hätte zwei Fragen zum Bahnhofsblock: Spricht man nur vom Bahnhofsblock, wenn man Bedienhandlungen mit der ZGT durchführt oder handelt es sich bei der Bedienung von Teilfahrstraßen auch um einen Bahnhofsblock? Mir sind zwei Stellwerke (Bettemburg Pbf & Bettemburg Rbf) bekannt, die als Schnittstelle für Zug & Rangierfahrten einen Bahnhofsblock mit ZGT haben. Nun stelle ich mir folgende Frage: Es ist zwar kein Gleis auf freier Strecke, könnte man trotzdem nicht einfach einen Streckenblock einsetzen? Denn es gibt an beiden Enden keinen im Stellwerk erkennbaren Durchrutschweg, wie beim Streckenblock. Liegt das vielleicht daran, dass die beiden Stellwerke evtl. (ich weiß es nicht) nicht einen gemeinsamen Übergangsabschnitt haben und deshalb das eine Stellwerk dem Anderen das Freisein seines Abschnitts mitteilen muss? Mit besten Grüßen, Felix
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