Jump to content

Mittelfahweiche Gl. 10

Recommended Posts

Posted

Wie bekomme ich eine Fahrstraße von Wieblingen 051 nach Gleis 10 Sig N310 ?

Posted

Hallo Taunus,

für Einfahrten aus Richtung Norden ist Ls 010 das Zielsignal. Nur bis dort kannst du die Einfahrt stellen. Gleis 010 ist 480 m lang. Gleis 310 nur 91 m. Für die Ausfahrt musst du dann den D-Weg am Ls 010 auflösen, von dort eine Rangierstraße zum ASig N 310 einstellen und danach die Ausfahrt von dort stellen.

Posted

Hallo,

für die Ausfahrt ist auch das LS 010 das Startsignal.

Das ASig N310 kommt dann mit in Fahrtstellung.

Gruß

Jan

Posted
vor 14 Minuten schrieb scorpion70:

für die Ausfahrt ist auch das LS 010 das Startsignal.

Das ASig N310 kommt dann mit in Fahrtstellung.

Stimmt, funktioniert auch so. Aber ist das denn eigentlich richtig?

In Karlsruhe Hbf gibt es die gleiche Konstellation in Gleis 14 bei der Einfahrt von Westen (Süden). Kann hier nachgesehen werden: https://signalsimulation.com/zoom/karlsruhe/

Dort ist das Ls auch Startsignal in der Sim.
Aber in der Realität ist das falsch. Das ASig ist kein Gruppenausfahrsignal, die Ausfahrt kann nur vom ASig gestellt werden und vom Ls muss vorher eine Rangierstraße eingestellt werden. Das hat aber in der Sim Probleme gemacht. Bei diesem Verfahren ist die Zugnummer immer im Gleis 14 hängen geblieben. Deshalb die Variante mit der Gruppenausfahrt vom Ls in der Sim.

Hier in Heidelberg ist die Konfiguration genau die gleiche. Deshalb meine Frage, ob diese Variante der Realität entspricht. Die Funktion in der Sim ist auch gewährleistet, wenn man mit einer Rangierstraße vom Ls und dann mit einer Zugstraße vom ASig aus arbeitet. Die Zugnummer wird in Heidelberg weitergeschaltet.

Posted

Hallo Helmut,

ob das in der Realität auch so ist weiß ich nicht, in der Sim Remagen ist es auf Gleis 403/443 so.

Die Nutzung des Ls als Startsignal hat den Vorteil, daß man nicht auf die Auflösung des D-Weges warten muß, es läuft dann wie am Hauptsignal bei Einstellen der Ausfahrt.

@Taunus: Gleis 010/310 nicht für Reisezüge benutzen, der Bahnsteig wurde dort erst 2006 in Betrieb genommen. Vorher lag dieses Gleis weit weg vom baulich bereits fertiggestellten Bahnsteig.

Gruß

Jan

Posted

Hallo Jan,

in Sinzig (Stw Remagen) ist das ja auch ein anderer Fall. Da ist das ZSig R 443 Gruppensignal für das Gleis 403. Der Weg zum ZSig R 443 ist der einzig mögliche aus Gleis 403 in Richtung Süden. Die Weiche 412 wird von der offenen Seite befahren. Im Prinzip könnte man aus 424 auch eine entsprechende Ausfahrt möglich machen (ist aber nicht vorgesehen, außerdem gesperrt).

In Heidelberg und auch in Karlsruhe wird die Weiche vom Schutzsignal aus aber spitz befahren. Es gibt also die Möglichkeit auszufahren oder auf das Abstellgleis.

Posted

Im Grundsatz ist die Schwierigkeit, dass es sich hier um ein DrS-Stellwerk handelt. Aufgrund der dort recht freien Projektierung kann man da nicht allzu gut abschätzen, wie jetzt welche Fahrstraße aussieht.

Auch die Signaltasten, die Richard wohl anhand des DSO-Bildes herangezogen hat, sind leider kein gutes Indiz, weil man sich bei ihnen nicht an das übliche Schema bei DrS-Stellwerken mit neuen Tischfeldern gehalten hat, höchstwarscheinlich wegen der Nachrüstung des Nummernstellpultes.

Auch die Bilder der alten Befehlsstelle in Heidelberg kann man leider nicht wirklich heranziehen, weil genau in diesem Bereich umgebaut wurde. Man könnte die Leuchtmelder heranziehen, aber beim DrS habe ich mir für deren Funktionsweise noch kein vollständiges Schema erstellt. Auch scheint bei den Leuchtmeldern ein bisschen "umsortiert" worden zu sein: Insbesondere sind neben den Verschlussmeldern an den Ausfahrsignalen auch große runde Leuchtmelder vorhanden, die da eigentlich nicht hingehören. Vermutlich kommen sie ursprünglich aus dem Dreierblock aus zwei weißen Leuchtmeldern pro Richtung und der Bahnhofswiederholsperre (die ich bis jetzt in einigen Farben gesehen habe).

Und zu allem Überfluss hat man auf die typischen roten Beschriftungsfelder bei Sperrsignalen verzichtet, die sich eigentlich zumindest bei den SFB-Esigs von Heidelberg befinden hätten müssen, und wo man noch seine Schlüsse hätte ziehen können.

Trots all dem würde ich eher darauf tippen, dass keinerlei Zugstraßen an Signal Ls 010 beginnen oder enden. Ich hätte eher darauf getippt, dass alle Zugstraßen erst an N310 enden.

Posted

Danke für die ausführliche Info.

Wenn bei Heidelberg also auf Grund von fehlenden exakten Unterlagen in diesem Bereich vielleicht etwas improvisiert wurde, dann ist es auch egal, auf welche Art und Weise man nun einen Zug aus Gleis 10 ausfahren lässt. Ganz nach Gusto. Hauptsache es klappt.

Posted

Man könnte noch fragen, ob es ein Bild gibt, auf dem man besser einschätzen kann, ob es die Zugstraßentaste an Ls 010 überhaupt gibt. Mir scheint es nämlich auf dem DSO-Bild eher so, als hätte Ls 010 überhaupt keine Zugstraßentaste sondern nur eine Rangierstraßentaste.

• 1 month later...
Posted

So wie ich das sehe (u.a. im DSO-Bild), hat das LS 010 eine Zugstraßentaste (rechts, mit rotem Punkt) und links davon eine graue Rangierstraßentaste.

Es sind definitiv 2 Tasten an dem Element vorhanden, also muss eine für die Zugstraße sein. Wäre nur Rangierfahrt möglich, dann wäre die graue Rangierstraßentaste auf der rechten Seite.

M.E. ist das aber nur eine Zieltaste, denn wenn eine Zugstraße am LS beginnt, muss das LS einen quadratischen Fahrstraßenfestlegemelder haben (so wie in Sinzig bzw. RKf Gl. 134).

Hat es in HD aber nicht. Daher nur Zieltaste.

Macht auch Sinn, ich kann ja einen Zug bis zum LS fahren lassen, dann die Lok entkuppeln und nach Gl. 370 rangieren lassen (z.B. Lok macht Kopf über Gl. 009/019 und schiebt die Waggons nach 370).

Posted

Von wann sind denn deine Bilder von Heidelberg. Denk dran, dass die Sim das Stellwerk von 1996 darstellt.

Posted

Die DSO-Bilder sind von 1992.

Posted

Also ich kann nur für die graue linke Taste eine gute Abschätzung abgeben. Rechts ist nicht nur die Photoshop-Kante im Weg, sondern auch die Auflösung recht schlecht. Daher die Frage, ob es Bilder gibt, auf denen man das besser erkennen kann. Gerade bei solchen Spezialanfertigungen mit dem runden LM halte ich es für keineswesgs abwegig, dass sich die graue Taste nur hinten befindet.

Den quadratischen Festlegemelder gibt es beim DrS nicht. Man müsste also das Leuchmelderschema des DrS heranziehen und es auf die unter unheimlichen Bastelei auf S60 umgestellten Felder übertragen. Siehe dazu meinen vorletzter Beitrag.