Jump to content

S-Bahn Gegengleis Duisburg-Düsseldorf Unterrrath


Martin

Recommended Posts

Liebe Fahrdienstleiter,

 

nach längerer Pause wollte ich mich mal wieder in Duisburg umsehen und den Gleiswechselbetrieb testen. Als die Simulation erschien, gab es einige Kommentare, da der GWB nicht komplett funktioniert hat, zum Beispiel nach Mühlheim.

 

In Richtung Düsseldorf: Bietet man einen Zug über das Feld 773 an, so wir die Erlaubnis (aus Unterrath) erteilt und der Zug fährt auch erkennbar wie üblich durch den Stellbereich.

 

Will man allerdings nach einiger Zeit wieder S-Bahn-Züge über das Regelgleis aus Unterrath annehmen, führt das Drücken der EAGT-Taste auf 779 nicht zum Wechsel der Erlaubnis. Und eine Erlaubnisabgabehilfstaste habe ich nicht gefunden (weiß gar nicht, ob es diese bei einer Kombi aus S59/S60-Stellwerk überhaupt gibt).

 

Hat jemand eine Lösung dafür?

 

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

ich habe das mal bei mir kurz getestet. Ich kann die Erlaubnis ganz normal wieder abgeben. Allerdings habe ich nicht gewartet, bis ein Zug auf dem Gegengleis nach KDU verkehrt, sondern sofort nach Erteilung der Erlaubnis diese wieder abgegeben.

Hast du dem Fdl KDU irgendeine Gleissperrung mitgeteilt? Oder ist vielleicht noch ein Zug von dir angekündigt und/oder noch nicht in KDU angekommen? Oder vielleicht sogar noch eine Fahrstraße aus Großenbaum in das Gegengleis eingestellt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

 

danke für den Test!

 

Nein, keines der oben aufgeführten Fälle traf zu. Ich hatte es aber inzwischen auch mit einem anderen Zug probiert, und da lies sich die Erlaubnis wieder problemlos abgeben.

Also, keine Ahnung, warum es bei meinem ersten Test-IC 23 nicht funktioniert hat...

 

PS: Kennt Ihr eigentlich den Link zur Drehscheibe mit Innenaufnahmen vom Stellwerk:

 

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7120301

 

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Martin:

...Und eine Erlaubnisabgabehilfstaste habe ich nicht gefunden (weiß gar nicht, ob es diese bei einer Kombi aus S59/S60-Stellwerk überhaupt gibt).

...

 

Glaube nicht, dass es solch eine Taste gibt... 

Erlaubnisabgabegruppentaste (EaGT) und Erlaubnisabgabelöschtaste (EaLT) sind mir bekannt - wobei die EaLT vermehrt auf S600 rumschwirrt, aber auch auf S60 (je nach Bauform des Streckenblocks)

Link to comment
Share on other sites

Von einer solchen Taste habe auch ich noch nie etwas gehört. Was es gibt, ist die ErlhT, das ist aber keine Hilfstaste sondern eine Erlaubnis-hol-Taste, also wenn man die Erlaubnis nicht hat, gibt sie der Nachbar nicht ab (hat keine Taste dafür) sondern man holt sie sich. Aber das wird bewusst nur in ganz seltenen Fällen eingerichtet.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einige Stellwerke die solch eine Vorrichtung haben, also bevorzugte Erlaubnis.

Hierbei hat nur Stellwerk A eine EaGT sowie ein Erlaubnisfeld mit zwei Tasten (v.X  bzw.  n.X  ) der Nachbar hat nur das Erlaubnisfeld mit den Erlaubnispfeilen ohne jegliche Taste.

Möchte man die Erlaubnis abgeben um einen Zug von X zu fahren bedient man EaGT + v.X Taste - Möchte man selbst einen Zug fahren bedient man EaGT + n.X

In der Regel ist jedoch eine Richtung bevorzugt, d.h. die Erlaubnis liegt permanent bei dem Stellwerk das auch die Möglichkeit hat diese zu wechseln.

Fährt ein Zug von X nach A liegt die Erlaubnis bei X - sobald der Zug in A eingefahren ist wechselt die Erlaubnis wieder für Fahrten von A nach X.

Link to comment
Share on other sites

Danke Gleissperre und Sp Dr L20,

 

danke für Eure Antworten. In meinem Fachbuch Sp Dr 60 Stellwerk bedienen-Abweichungen vom Regelbetrieb und Störungen habe ich zur EaGt auch nichts weiter gefunden.

 

Viele Grüße

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Die EaGT dient nur zum Wechseln der Erlaubnis, mehr nicht.

Wenn es darum geht etwas 'hilfsweise' zu bedienen, weil die Erlaubnis nicht zu wechseln geht muss man schauen woran es liegt:

Streckenblock in Grundstellung? Rotausleuchtung im Gleis?

Und noch paar andere Sachen, aber alles Gründe warum die Erlaubnis nicht gewechselt werden kann. Ausfahrsperrenmelder erlischt nicht, Zug lässt den Streckenabschnitt rot, etc.

Wenn man hier Grundstellung (entsprechend dem Regelwerk) reingebracht hat kann man auch die Erlaubnis wieder normal wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.