Skip to content

Erster Eindruck: TOP! Und eine Frage zum GWB...

Featured Replies

Guten Morgen,

ich habe knapp zwei Stunden an einem Samstag von 05.30 bis 07.30 h simuliert. Die Erklärungen/Anweisungen in der Kommunikation sind nachvollziehbar und insgesamt scheint alles gut zu laufen.

Kompliment ans Team!

Eine Frage: Einen IC sollte ich auf die südliche Route nach Durlach in den GWB schicken. Das klappt auch. Der nächste Zug aus Durlach auf dem Regelgleis "nimmt" sich die Erlaubnis aber wieder "automatisch" zurück. Eigentlich müsste mir dann doch Durlach den Zug erst anbieten, und ich stelle die Erlaubnis um, oder? Ist nur eine Kleinigkeit.

Viele Grüße

Martin 

Hallo Martin,

das ist schon so richtig und in der Realität auch so. Die Erlaubnis springt nach Durchfahrt eines Zuges auf dem Gegengleis automatisch wieder zurück.

Wie Helmut schon sagt, das ist eine Besonderheit im Karslruher Hbf. 

Vorteil: Einen Zug im GWB schicken und dann -> aus den Augen, aus dem Sinn. :)

Nachteil: Will man mehrere Züge im GWB schicken, am besten einen zweiten direkt dahinter packen, oder warten bis die Erlaubnis erst wieder gewechselt hat. Biete ich nämlich einen zweiten Zug an, während der erste angebotene noch auf dem Weg zum Nachbarn ist, laufe ich Gefahr dass der Nachbar nach einem automatischen Erlaubniswechsel nach dem zweiten Zug, mir noch mal die Erlaubnis gibt. Dann muss man mit der EaGT (Alt+Q) selber eingreifen.

• 4 weeks later...

Bevor ich ein neues Thema eröffne, hefte ich mich mal hier mit dran :)

Ich kann mit dem Nummernstellpult keine Fahrstraße ins Gegengleis südlich in Richtung Durlach einstellen... :huh:
Auch wenn ich mit der Maus ein Ausfahrsignal anklicke, bietet mir die Simulation kein Zielelement an. Bediene ich dann jedoch das Ziel (351), läuft die Fahrstraße ein und in dem Hinweisfeld am unteren Bildrand grün "Fahrstraße xxx -> 339 eingestellt".
Weder 339 noch 351 funktionieren jedoch als Ziel bei der Eingabe im Nummernstellpult, egal von welchem Asig.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen oder habe ich einen Fehler gefunden? :rolleyes:

339 und 351 geht nicht mit Nummernstellput...kann ich bestätigen. 341 geht aber. ;)

Ich kläre noch mal ab ob das die richtige Zieleingabe für RKDU südl. GWB ist und dann ändere ich es bei Bedarf.

Die Eingabe 341 ist für die Fahrt im GWB nach Karlsruhe-Durlach südlich richtig.

Gut, dann habe ich einen Fehler gefunden... bei mir :D Danke für die schnellen Antworten

Guest
This topic is now closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.