Martin Posted November 6, 2016 Posted November 6, 2016 Vielen Dank Dead Man und Helmut schon mal für Eure Antworten! Hier ist noch eine: Manche 70-er Jahre Stellwerke haben ja automatische D´weg-Auflösungen (z.B. Essen), andere wie Karlsruhe aus etwa der ähnlichen Generation nicht. Was ist der Sinn dieser manuellen Auflösung - soll sich der Fahrdienstleiter durch weitere Kontrollen (?) erst davon überzeugen, dass der D´weg nach einer gewissen Zeit aufgelöst werden kann? Viele Grüße Martin
signalsoftRC Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Geld. Eine automatische Aufloesung einzubauen kostet Geld. Und wer Geld sparen will, baut es nicht ein. Eigentlich ganz ehrlich und einfach. Es GEHT auch von Hand. Vor allem als man bei der Bundesbahn noch mal eben eine Buechse mit Fdl aufziehen konnte.
Johannes Zimmer Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Wie geht die D-Weg-Auflösung mit dem Nummernpult in RK? Jedes Mal an die Tafel vorlaufen ist lästig
Helmut Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Ich spiele lieber an der Wand, als mit dem Nummernstellpult. Deshalb habe ich es noch nicht versucht. Aber es ist, glaube ich: Gleisnummer eingeben, danach Pfeiltaste runter+ENDE+ENTER.
JulianG Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Gleisnummer, Pfeiltaste Links o. Rechts, Ende und ATK.
Helmut Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 On 11/7/2016 at 4:46 PM, JulianG said: Gleisnummer, Pfeiltaste Links o. Rechts, Ende und ATK. Expand Die Eingabe "Gleisnummer, Pfeiltaste runter + ENDE + ENTER" kannst du komplett auf der Computertastatur machen und dabei brauchst du nicht die Richtung des D-Weges berücksichtigen.
JulianG Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 Lustig, dass ich das jahrelang "verkehrt" gemacht habe. :-D
scorpion70 Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 Hallo, da benutzt man schon lange eine programmierbare Tastatur und lernt immer wieder was Neues. Habe mein Nummernstellpult sofort umprogrammiert. Vielen Dank für diese Info Jan
Johannes Zimmer Posted November 9, 2016 Posted November 9, 2016 Danke Das hat geholfen. Ist mit dem Wald und den Bäumen so eine Sache...
Fdl Kf Posted November 16, 2016 Posted November 16, 2016 Die Fdl haben die Möglichkeit über Kameras an den Bahnsteigen in den Hallengleisen zu sehen, ob der Zug hält und danach kann dann der D-Weg aufgelöst werden. Die Voraussetzung ist immer, dass der Zug am gewöhnlichen Halteplatz zum Halten gekommen ist. Diese Kameras werden auch von der Ansagekraft benötigt, damit zeitgerechte Ansagen durchgeführt werden können. Sonst werden die Kunden schon begrüßt, bevor der Zug hält. Gruß Fdl Kf
Bahn-Michel Posted November 16, 2016 Posted November 16, 2016 On 11/16/2016 at 7:26 PM, Fdl Kf said: Sonst werden die Kunden schon begrüßt, bevor der Zug hält. Expand ... was ich schon das ein oder andere Mal selbst erlebt habe, wenn ich am Bahnsteig stand.
Fdl Kf Posted November 17, 2016 Posted November 17, 2016 Tja, so ist das Leben, wo Menschen arbeiten da werden Fehler gemacht.
Recommended Posts