Jump to content

Durchrutschweg manuell auflösen- warum?

Recommended Posts

Posted

Vielen Dank Dead Man und Helmut schon mal für Eure Antworten!

Hier ist noch eine: Manche 70-er Jahre Stellwerke haben ja automatische D´weg-Auflösungen (z.B. Essen), andere wie Karlsruhe aus etwa der ähnlichen Generation nicht. Was ist der Sinn dieser manuellen Auflösung - soll sich der Fahrdienstleiter durch weitere Kontrollen (?) erst davon überzeugen, dass der D´weg nach einer gewissen Zeit aufgelöst werden kann?

Viele Grüße

Martin

Posted

Geld. Eine automatische Aufloesung einzubauen kostet Geld. Und wer Geld sparen will, baut es nicht ein. Eigentlich ganz ehrlich und einfach.

Es GEHT auch von Hand. Vor allem als man bei der Bundesbahn noch mal eben eine Buechse mit Fdl aufziehen konnte.

Posted

Wie geht die D-Weg-Auflösung mit dem Nummernpult in RK? Jedes Mal an die Tafel vorlaufen ist lästig ;)

Posted

Ich spiele lieber an der Wand, als mit dem Nummernstellpult. Deshalb habe ich es noch nicht versucht. Aber es ist, glaube ich: Gleisnummer eingeben, danach Pfeiltaste runter+ENDE+ENTER.

Posted

Gleisnummer, Pfeiltaste Links o. Rechts, Ende und ATK.

Posted
  On 11/7/2016 at 4:46 PM, JulianG said:

Gleisnummer, Pfeiltaste Links o. Rechts, Ende und ATK.

Expand  

Die Eingabe "Gleisnummer, Pfeiltaste runter + ENDE + ENTER" kannst du komplett auf der Computertastatur machen und dabei brauchst du nicht die Richtung des D-Weges berücksichtigen.

Posted

Lustig, dass ich das jahrelang "verkehrt" gemacht habe. :-D

Posted

Hallo,

da benutzt man schon lange eine programmierbare Tastatur und lernt immer wieder was Neues.

Habe mein Nummernstellpult sofort umprogrammiert.

Vielen Dank für diese Info

Jan

Posted

Danke :) Das hat geholfen. Ist mit dem Wald und den Bäumen so eine Sache...

Posted

Die Fdl haben die Möglichkeit über Kameras an den Bahnsteigen in den Hallengleisen zu sehen, ob der Zug hält und danach kann dann der D-Weg aufgelöst werden. Die Voraussetzung ist immer, dass der Zug am gewöhnlichen Halteplatz zum Halten gekommen ist.

Diese Kameras werden auch von der Ansagekraft benötigt, damit zeitgerechte Ansagen durchgeführt werden können. Sonst werden die Kunden schon begrüßt, bevor der Zug hält.

Gruß

Fdl Kf

Posted
  On 11/16/2016 at 7:26 PM, Fdl Kf said:

Sonst werden die Kunden schon begrüßt, bevor der Zug hält.

Expand  

... was ich schon das ein oder andere Mal selbst erlebt habe, wenn ich am Bahnsteig stand. :P

Posted

Tja, so ist das Leben, wo Menschen arbeiten da werden Fehler gemacht. :D

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.