Skip to content

Zugnummernanzeigen unten am Stelltisch

Featured Replies

Hallo,

habe noch nicht herausgefunden, zu welchen Gleisen die Zugnummernanzeigen am unteren Rand des Stelltisches, die farblich gekennzeichnet sind, gehören. Oder haben sie noch keine Funktion?

Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben. Danke im Voraus.

Hallo Toni,

das sind Fahrstraßenspeicher. Dort kann man häufig einzustellende Fahrstraßen speichern und sie dann bei Bedarf aufrufen. Die Beschreibung findest du hier: https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Nummernstellpult#Nummern_an_der_Stellwand_speichern_und_nutzen

Es gibt vier Farben, weil es früher in Kf vier Fahrdienstleiter gab und jeder sein eigens Feld hatte. Ob die Speicher genutzt werden, hängt ganz vom Fdl ab.

• Author

Hallo Helmut,

alles klar, das muss ich wohl überlesen haben.

Danke für die prompte Antwort.

Die Speicherblöcke sind ja schön, allerdings läuft sobald ich einmal was in den Speicherblock eingespeichert und anschließend den Block gewechselt habe, jede Zahlenkombination in den Block die ich eintippe, ohne dass ich sie nutzen kann.

Tippe ich eine Fahrstraße ein, springt die sobald ich die 6. Ziffer getippt habe sofort in den Speicherblock und ich kann sie nicht ausführen....(Bzw ich muss sie dann aus dem Block heraus ausführen, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Solange ich kein Register anwähle und nur mit der Speicherfunktion vom Nummernstellpult selber arbeite gibt es das Problem auch nicht.

Interessanterweise tritt das Problem nur auf wenn ich die Ziffern mit der Tastatur eingebe, klicke ich mit der Maus auf dem Stellpult rum geht es.

MfG

Barrett

0 plus / betätigen, dann bist du in keinem Block mehr und kannst das Nstp bedienen wie du es von früher gewohnt bist. Die Speicher werden in RK auch kaum noch genutzt. Ist ein Gimmick was wir eingebaut haben, da es in anderen Sims (z.B. Mannheim Hbf) auch noch zum tragen kommen wird.

Hallo Barrett,

Möchtest du, dass kein Befehl mehr gespeichert wird, musst du den Block wieder deaktivieren. Das geht mit "0" und dann"/".

Gruß
camore

Danke für die schnelle Rückmeldung, da kann ich die Blöcke ja nutzen.

Aber sollte wirklich jeder Befehl den ich eintippe gespeichert werden? Im Moment ist es ja so, dass jede 6-stellige Eingabe sofort in den Speicherblock springt, ohne dass ich sie ausführen kann, das kann doch nicht Sinn der Sache sein oder?

MfG

Barrett

vor 4 Minuten schrieb Barrett:

Danke für die schnelle Rückmeldung, da kann ich die Blöcke ja nutzen.

Aber sollte wirklich jeder Befehl den ich eintippe gespeichert werden? Im Moment ist es ja so, dass jede 6-stellige Eingabe sofort in den Speicherblock springt, ohne dass ich sie ausführen kann, das kann doch nicht Sinn der Sache sein oder?

MfG

Barrett

Hast Du dir schon das Video zu RK angeschaut?

Wenn Du einen Block wählst (z.B. "1 /" ), dann 359002 eingibst, sollte 359002 nach Feld 8 laufen. Gib dann im Nstp "8 plus Enter" ein, und der gespeicherte sechsstellige Befehl erscheint im Feld des Nstp. Dann noch die Pfeiltaste und der Befehl wird ausgeführt. Aus dem Block raus wieder mit "0 /".

Nein, habe ich mir noch nicht angesehen, mache ich jetzt erstmal.

Also läuft quasi alles was ich in eintippe in den Block rein solange ich im Block bin?

Gut zu wissen, muss man sich nur drauf einstellen, ich hatte schon mein selbstgebautes Nummernstellpult im Verdacht zu spinnen, aber dann muss das wohl so. :D

MfG

Barrett

Wie gesagt...wir müssen immer schauen bei neuen Features dass es mit der normalen Tastatur möglichst einfach machbar ist ohne etwas einzutippen im Nstp und dann noch irgendwelche Tasten zum speichern der Befehle zu belegen. Deshalb läuft es solange du im Block bist und von den 8 Feldern noch mindestens eines frei ist immer was neues rein wenn Du etwas eintippst. Schau Dir das Video an, danach bist Du schlauer. ;)

Wenn nichts frei ist verschwinden die Eingaben jetzt leider automatisch im Nirvana...

Könnte man das nicht als Expertenoption einbauen? Dann kann derjenige dem das automatische runterlaufen nicht gefällt die Option ausschalten, und sie manuell mit WsT weiterschalten. Eine Taste mehr wird dadurch ja nicht belegt, die WsT ist ja jetzt auch schon in Verwendung und die Abfrage in welches Register (NStP oder Wand) die Nummer läuft ist ja auch schon da...?

MfG

Barrett

Hallo Barrett,

das "runterlaufen" entspricht der Realität, solange du Eingaben in den Speicher machst. Und wenn du das beenden möchtest und die Eingaben wieder im Gleisbild selbst machen möchtest, dann tippst du eben 0/.

Wenn dir das nicht gefällt, dann musst du den Speicherblock ja nicht nutzen. Machen die meisten Fdl wohl auch nicht mehr heutzutage.

Die Besonderheiten in RK einzubauen und dann noch ohne Fehler ans Laufen zu bringen hat ein knappes Jahr in Anspruch genommen, weil Richard nur sporadisch Zeit hat. Und manches hat sich im Nachhinein doch komplizierter entpuppt als zuvor gedacht. Im Moment arbeitet er noch - wenn er dazu kommt - an der letzten Besonderheit in RK, die als Expertenoption implementiert werden soll. Danach wird seine Arbeitskraft für unser neues Projekt benötigt. Das soll ja auch irgendwann mal fertig werden.

Meiner Meinung nach ist Karlsruhe sehr realitätsnah umgesetzt. Und irgendwann muss es dann auch mal gut sein.

vor 7 Stunden schrieb Dead Man:

Die Speicher werden in RK auch kaum noch genutzt. Ist ein Gimmick was wir eingebaut haben, da es in anderen Sims (z.B. Mannheim Hbf) auch noch zum tragen kommen wird.

Je nach Fdl werden die Speicherblöcke schon noch genutzt, wie auf dem Bild zu erkennen ist.

IMG_2369_b.jpg

Deshalb sind die Fahrstraßenspeicher ja auch eingebaut worden, obwohl man auch ohne sie die Sim alleine gut bedienen kann.

Hallo Helmut,

vor 11 Stunden schrieb Helmut:

das "runterlaufen" entspricht der Realität, solange du Eingaben in den Speicher machst.

Das Beantwortet meine Frage, vielen Dank!

Wenn es in der Realität auch so ist, dann soll es auch so sein.

MfG

Barrett

Guest
This topic is now closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.