Skip to content

Stellwand/Zahlenblock üb. Gleis 907

Featured Replies

Hallo zusammen,

nachdem ich mich langsam mit Hilfe der Demo mit dem Zentralstellwerk Karlsruhe Hbf. vertraut mache, möchte ich erst einmal ein großes Dankeschön an das Team, dass diese Simulation erstellt hat, sagen.

Wenn bereits die Demo so beeindruckend ist, dann muss man sich einfach auf die Vollversion freuen. Na ja, es ist ja bald Weihnachten. :)

Ein Frage habe ich aber zur Stellwand. Über dem Gleis 907 erkennt man einen Zahlenblock, links mit den übereinander angeordneten Zahlen 1 - 7 und rechts 8 - 14. Dazwischen sind die Tasten ZfLT und BrLT angeordnet. ZfLT bedeutet meiner Meinung nach Zugfertigmeldelöschtaste. BrLT ist mir unbekannt (ggf. Bremsprobelöschtaste???). Wozu dient dieser Block?

Schön wäre noch, wenn in der Vollversion das Problem mit der Lupe korrigiert wird. Siehe hierzu auch die Hinweise/ Anmerkungen von idl0r! Betrifft auch Essen.

Bei den größeren Stellwand ist die Lupenfunktion eine nützliche Hilfe, eine Korrektur macht also Sinn, zumal dann Essen gleich mit erledigt werden kann

Viele Grüße vom R2

vor 4 Stunden schrieb Wärter R2:

Ein Frage habe ich aber zur Stellwand. Über dem Gleis 907 erkennt man einen Zahlenblock, links mit den übereinander angeordneten Zahlen 1 - 7 und rechts 8 - 14. Dazwischen sind die Tasten ZfLT und BrLT angeordnet. ZfLT bedeutet meiner Meinung nach Zugfertigmeldelöschtaste. BrLT ist mir unbekannt (ggf. Bremsprobelöschtaste???). Wozu dient dieser Block?

Du hast es schon relativ gut erkannt wozu diese Tasten da sind. Wir haben in RK einige Tasten als statische Tasten eingebaut. Sie sind zwar da, sind aber nicht nutzbar / ohne Funktion. Sollten wir irgendwann noch tiefer ins Detail bei der Bedienung gehen, kann es sein dass hier Funktionen vergeben werden. Das ist vorerst aber nicht geplant.

• Author

Hallo Dead Man,

vielen Dank für die Info. Da lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so weit weg.

Wie funktioniert das Ganze denn in der Realität in Karlsruhe?

Blinken dann die Ziffernfelder, wenn die Zugfertigmeldung durch den Zugführer erteilt wurde?

Wie unterscheidet man in der Gleisziffer/Anzeige, ob es eine Zugfertigmeldung ist oder ob die Bremsprobe erfolgreich war, denn sonst machen ja die zwei vorhandenen Löschtasten keinen Sinn?

Viele Grüße vom R2

• 2 weeks later...
  • Author

Können hier vielleicht die Profi-Fdl von Karlsruhe eine kleine Erläuterung zur Funktionsweise geben? Das wäre super.:)

Diese Felder dienen zur Erkennung der Bremsprobe und der Fertigmeldung durch die Zugfertigmeldeanlage. Durch die Einführung von GSMR und dadurch dir Fertigmeldung über GSMR wird diese Anlage nicht mehr genutzt. Die Bremsprobe wird heute auch meist per Handy oder Bordsprechstelle durchgeführt, wenn eine Bremsprobe überhaupt noch erforderlich ist.

Folgender Ablauf ist dabei vorgesehen.

Die Anzeige ist immer richtungsabhängig. Es sind zwei Lampen unter dem jeweiligen Gleis. Links in Richtung Osten und rechts in Richtung Westen. Für die Bremsprobe leuchten immer beide Lampen auf, außer es wurde durch eine Trenntaste am Tiefbahnsteig die Anlage getrennt, wenn zum Beispiel zwei Züge gleichzeitig im Gleis stehen und getrennt eine Bremsprobe durchgeführt wird. 

Zu Beginn einer Bremsprobe wird immer Bremse anlegen gegeben, dies hat keine Auswirkung auf die Anzeige, wenn dann Bremse lösen gegeben wird, dann blinken beiden Lampen unter dem entsprechenden Gleis. Bei Bremsen in Ordnung haben dann beide Lampen Ruhelicht. Und bei Zugfertigmeldung leuchtet dann die Lampe in die entsprechende Richtung heller mit Ruhelicht auf. So konnte der Fdl abschätzen wie lange es noch dauern wird mit der Abfahrbereitschaft. Am Gleis 101 und 102 ist diese Anlage ebenfalls vorhanden. 

Hallo Fdl Kf,

deine Erklärung ist wirklich super, denn ich habe mich auch schon gefragt, was diese Blöcke für eine Funktion haben oder haben werden - vielleicht:)

danke nochmal

LG

Toni

• Author

Hallo Fdl. Kf,

auch von mir vielen Dank für die sehr gute Erläuterung.

Folgende zwei Rückfragen dazu:

1) Was versteht man unter "Tiefbahnsteig" in Karlsruhe Hbf?

2) Die Rückstellung der Bremsprobenanzeige bzw. Zugfertigmeldeanzeige erfolgte automatisch nach Ausfahrt mit Haltfall des Ausfahrtsignales; die ZfLT und die BrLT dienten nur zum Rücksetzen, wenn die automatische Löschung nach Zugausfahrt nicht funktionierte bzw. aufgrund von Umdisponierungen die Zugfertigstellung zurückgenommen wurde?

Hallo Wärter R2,

der Tiefbahnsteig ist jeweils der alte Gepäckbahnsteig und befindet sich zum Beispiel zwischen Gleis 2 und 3. Da man eine Bremsprobe nur vom Tiefbahnsteig aus durchführen konnte, wurden auch die Tasten für die Bedienung der Bremsprobesignale am Tiefbahnsteig angebracht.

Die Bedienung der Zugfertigmeldung befindet sich wieder auf dem normalen Bahnsteig, wie auch die Taster für das Zp 9 und auch die Löschtaste dafür und auch die Tasten für die Bandansagen.

Die Rückstellung der Bremsprobesignale und der Zugfertigmeldung erfolgt gewöhnlich durch die Ausfahrt des Zuges. Nur im Störungsfall musste man die Fertigmeldung oder die Bremsprobesignale von Hand in Grundstellung bringen.

Guest
This topic is now closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.