Jump to content

Lupe und Zoomen

Recommended Posts

Posted

Puh, den Bug mit der Lupe, den ich aus EE kannte, gibt es hier leider auch :(

Posted

Auch ein Bug in den neueren Versionen, dass man wohl nicht mehr so weit rein zoomen kann wie vorher. Das macht sich dann m.E. bei z.B. Essen und eben Karlsruhe besonders bemerkbar, wenn man ebenfalls die Lupe nicht richtig nutzen kann. Lässt sich die Font-Size irgendwie einstellen oder das Zoom-Level? Man kann sonst nur erschwert die richtigen Stellen finden, weil man mit dem Cursor drüber muss und dann oben links im Fenster gucken muss. Bei den älteren Versionen konnte man noch weiter rein zoomen, wobei auch das nur ein Workaround wäre.

Posted

Welchen Bug hast du denn bei der Lupe entdeckt?

Ich kann die Lupe immer mit "L" aufrufen, auch wenn ich zwischendurch mal was anderes mache und z.B. im Internet surfe.

Kannst du das mal genauer beschreiben, was bei dir wann passiert?

Posted

Wenn man ein anderes Fenster anklickt und anschließend wieder das Simulationsfenster anklickt, gerät die Lupe in den Hintergrund und ist nur noch sichtbar, wenn man am äußeren Rand des Fensters etwas beobachen will. Für alle anderen Tischfelder wird das Fenster vom Simulationsfenster überdeckt und ist damit effektiv unnutzbar.

Posted

Bei mir stellt sich die Sache wie folgt dar:

Wenn ich mir die Lupe eingerichtet habe (Größe und Zoomfaktor) und sie dann außerhalb der Stellwand irgendwo platziere. Bleibt sie ständig da, egal was ich mache. Ist die Lupe irgendwo auf der Stellwand, dann bleibt sie auch da, wenn ich in irgendwelchen Fenstern bin (ZNP, NStP, Fahrplan etc.). Wenn ich auf die Stellwand klicke, wird sie von deren Fenster überdeckt. Das war aber schon immer so. Mit der Taste "L" wird die Lupe wieder sichtbar. Man muss "L" in diesem Fall 2x drücken, da die Lupe ja nicht ausgeschaltet sondern überdeckt ist. Mit dem ersten Drücken schaltet man sie dann aus, mit dem zweiten ein und sie erscheint wieder auf der Wand.

Dieses Verhalten hat sie schon immer gezeigt. Zumindest bei mir. Hatte früher Win 7, seit Sommer Win 10.

Habt ihr vielleicht in letzter Zeit irgendetwas an eurem Rechner verändert?

Posted

Wenn es am PC liegt, müsste das Problem doch auf allen Stellwerken auftreten? Es tritt aber nur bei Essen und Karlsruhe auf.

Geändert habe ich bestimmt mal irgendwas, an der Kiste wird soviel rumgeschraubt....:rolleyes:

Posted

Wenn du die Lupe platzierst, meinst du eine andere Einstellung der Lupe. Wir meinen das Teil mit dem gelben Rand, das am Mauszeiger kleben bleibt. Außerdem hilft dort 2x L überhaupt nicht, die Verdeckung des Fensters scheint dabei nicht akualisiert zu werden. Und zumindest dort ist das Verhalten glaube ich seit einigen Versionen neu.

Posted

Habe gefunden, was du meinst. Bei mir verschwindet die Lupe nicht, wenn ich auf die Zugübersicht (außerhalb Fenster, immer oben) oder auf das Telefongerät gehe. Bei allen anderen Fenstern ist sie weg.

Man bekommt sie wieder, wenn man oben links auf der Wand 3x mal auf die Anzeigeart klickt, so dass erneut das gelbe Quadrat erscheint. Dann "L" eintippen und sie ist wieder da. Das ist allerdings etwas umständlich. Ich werde es deshalb in den Bugtracker stellen.

Posted

Vor dem Update ist die Lupe nie verschwunden. Und man konnte sie immer mit 1xL togglen. Das geht nun alles nicht mehr korrekt. Das ist ein Bug, bzw. Regression und der muss bitte behoben werden. Weit rein zoomen kann man bei den neueren Versionen ja auch nicht mehr, das wäre ansonsten als Workaround noch akzeptabel.

Posted
vor 1 Stunde schrieb idl0r:

Das ist ein Bug, bzw. Regression und der muss bitte behoben werden.

Nur ruhig Blut. Die Sache ist - neben ein paar anderen Sachen - in Arbeit und wird gerade gecheckt. Mit dem nächsten Update sollte alles so wie früher funktionieren.

• 3 weeks later...
Posted

Das Problem mit der Lupe wurde in dem letzten Update gefixt. Danke! Das Zoomen zwar nicht, ist (zumindest m.E.) dadurch auch nicht mehr so wichtig.

Wann wird dieser Fix für EE verfügbar sein?

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.