Skip to content

Problem mit Stw6

Featured Replies

Hallo, zuerst mal großes Lob für die Simulation.

Irgendwie habe ich ein Problem bei der Kommunikation mit Stw.6. Wenn ich ihm eine Rangierfahrt anbieten will und im Kommunikationsfenster anklicke z.b. "......Zug 38221 schicken (206)" antwortet er mit einer völlig anderen Zugnummer. oder wenn z.B.: ein Zug in seine Richtung unterwegs ist und er mich auffordert die Erlaubnis für 206 zu wechseln und ich das mit "Ja...." beantworte steht dann im Dialog etwas ganz anders z.b. "du kannst mir 4711 auf Gleis 186 schicken". Auch wenn er mir einen Zug auf 186 z.b. anbietet, da Richtung 206 etwas unterwegs ist, und ich in dem Dialog "Nein...." anklicke wird dann " ja du kannst mir Zug 4711 auf 186 schicken" angezeigt und dann geht dann meistens nicht mehr und ich muss die Simulation beenden.

Gruß

Also das Problem, dass der Kerl einem völligen Blödsinn antwortet habe ich auch, funktionieren tut aber alles problemlos, er schickt die Züge die kommen sollen, und ich schicke ihm das was ich angeboten habe, nicht das was er sagt.

Hallo,

kenne ich schon vom etwas verwirrten Wärter BA aus Braunschweig, und ich habe es gehandhabt wie dort.

Einfach den Zug den man angeboten hat, dorthin schicken wie angeboten und alles ist gut.

Gibt halt überall etwas komische Kauze.

Gruß

Jan

Hallo zusammen,

Jan hat recht, der Wärter war in Braunschweig zur Ausbildung.:lol:

Den Fahrten zur Abstellgruppe West (Stw 6) habe ich extra einen Abschnitt im Wiki gewidmet. Da ist eigentlich alles erklärt: https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Örtliche_Kenntnisse_für_Zentralstellwerk_Karlsruhe_Hbf#Fahrten_von_und_zur_Abstellgruppe_West 

Vielleicht noch ein Hinweis dazu: Wenn euch der Kollege von Stw 6 um die Erlaubnis auf z.B. Gleis 206 bittet, dann antwortet der Einfachheit halber immer: "Ja, ich werde die Erlaubnis direkt wechseln." Auch dann, wenn noch ein Zug zu ihm unterwegs ist und ihr die Erlaubnis noch gar nicht wechseln könnt. Und wenn er nochmal anruft - wieder die gleiche Antwort. Und wieder und wieder und wieder... bis ihr die Erlaubnis wechseln könnt oder wollt.

Diese ganze Sache ist ein Hilfskonstrukt, aber notwendig, wenn man die Züge auf allen drei Gleisen in die Westgruppe fahren lassen möchte und sie auch auf allen drei Gleisen von dort wieder zurückkommen können sollen. So entspricht der Verkehr der Realität.
Wenn man auf die Kommunikation verzichtet, dann können auch keine Erlaubnispfeile angebracht werden. Das könnte aber dazu führen, das sich ein- und ausfahrende Züge plötzlich auf den Gleisen 165, 186 oder 206 gegenüberstehen, wenn man nicht aufpasst.
Um das zu vermeiden, müsste eine fixe Fahrtrichtung für die Gleise festgelegt werden, also 2 Gleise rein und 1 Gleis raus oder umgekehrt. Dann kann aber kein realistischer Verkehr mehr stattfinden.

Wir haben uns daher für die eingebaute Lösung entschieden. In der Realität findet ja auch eine Kommunikation zwischen dem Stw 6 und dem Stw Kf statt, nur eben mit anderen Worten.
Wenn ihr ein bisschen Übung damit habt, lest ihr sowieso nicht mehr, was der Kollege von Stw 6 antwortet.:)

• Author

Hallo,  aber genau das ist das Problem ich will ihm die Antwort geben "Ja ich werde die Erlaubnis direkt wechseln" und klicke diese an aber es kommt dann ein völlig andere Satz im Dialog sodass ich den Zug auf 186 angenommen habe.

Gruß 

Achte nicht auf die Antwort. Lass es einfach laufen. Du wirst sehen, da kommt kein Zug aus 186.

Wie Jan schon gesagt hat, der Kollege ist ein bisschen komisch.:)

Die Kommunikation ist nur dazu da, dass du Stw 6 aufforden kannst, die Erlaubnis abzugeben.

Noch ein Tipp: Schicke nur Züge in die Westgruppe, wenn du mindestens 4 Minuten Zeit hast. Und wechsele die Erlaubnis spätestens in der Minute vor der Spawnzeit des Zuges aus der Westgruppe, dann bekommst du auch keinen Anruf. Wenn du mal ein paar Stunden gesimt hast, dann hast du den Dreh raus.

Hallo,

wer nicht selber an das rechtzeitige Einstellen der Rangierwege denken will, kann Stw 6 auch auffordern die Fahrten anzubieten.

Dazu einfach Stw 6 anrufen, "Ich habe eine Mitteilung bezüglich Streckenbenutzung" anklicken und danach "Ich verlange das Anbieten aller Züge auf Gleis 206" wählen (bei Bedarf für die Gleise 186 und 165 wiederholen). Stw 6 wird jetzt 2 bis 3 Minuten vor der Spawnzeit des Zuges anrufen und den Zug anbieten. Nur noch die Entscheidung treffen ob ihr ihn annehemen wollt und die Erlaubnis überprüfen und ggf. wechseln. Paßt euch die Fahrt gerade nicht, einfach verweigern. Stw 6 nerft dann solange, bis der Zug angenommen wurde. Man kann ihn also nicht mehr vergessen.

Dieses Verfahren funktioniert in Heidelberg hervorragend und auch in Karlsruhe habe ich bis jetzt damit gute Erfahrungen gemacht.

Wer mit Verspätungen spielt, spart sich auch das ständige Nachschauen in der Zugübersicht. Stw 6 meldet sich, wenn die Fahrt kommt.

Gruß

Jan

Hallo zusammen,

das ist ja eine interessante Variante, die Jan da vorschlägt. Ich gebe aber zu bedenken, dass es dann noch öfter klingelt und in der HVZ dann auch sehr schnell nacheinander. Außerdem ist das zusätzliche Arbeit. Aber das kann ja jeder für sich selbst rausfinden.

Es gibt eine gewisse Regelmäßigkeit für den Verkehr von und nach Stw 6: Zwischen .55 und .05 IC rein, danach von .11 bis .20 RE/RB raus. Ab .34 RB/RE rein. Ab .42 IC raus.
Natürlich gibt es zur HVZ ein paar mehr Bewegungen zu unterschiedlichen Zeiten. Aber nach einer Weile hat man das raus.

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt sicher, der Wärtrer von Stw 6 hat nicht in BA gelernt, er ist der Zwillingsbruder des Wärters Braunschweig BA.

Diese Boshaftigkeit, gepaart mit Ignoranz und absoluten Unverständnis kann man nicht lernen, die muß vererbt sein.

Eine Fahrt annehmen, dann die Eraubnis verweigen und scheinheilig der Meinung sein als sei nie eine Fahrt angeboten worden, lassen keinen andern Schluß mehr zu.

Ich habe meinen Feind in RK gefunden.

Gruß

Jan

Wenn nach dem Anbieten die Erlaubnis nach Stw6 nicht gewechselt wird, kommt da erst noch was. Ist dann in der Zugübersicht gelb markiert und hat dementsprechend Vorrang...

:lol: Wir wollten es euch auch nicht zu einfach machen.

Ok, wie ich schon gesagt habe, achte nicht auf die Antworten.

• Wenn er die Erlaubnis haben möchte, immer sagen, dass er sie sofort bekommt, auch wenn es dauert. Die Antwort spielt keine Rolle nichts daraufhin unternehmen.
  • Wenn du einen Zug anmeldest und der angenommen wird, dann ist egal welche Nummer in der Antwort dabei benutzt wird (es scheint immer die des untersten Zuges in der Liste zu sein).
    Der Zug wird auch angenommen, wenn ein ausfahrender Zug vor Ls 206, 186 oder 165 steht. Und auch wenn noch ein paar dahinter sind und warten oder etwas später losfahren. So lange noch etwas auf den 2 imaginären Gleisen innerhalb der Westgruppe fährt wird die Erlaubnis nicht gewechselt. Das passiert erst, wenn beide Gleise frei sind. Nicht mehr zwischendurch anrufen!
  • Wenn ein Zug nicht angenommen wird, dann musst du es später erneut versuchen.
  • Wenn du einen Zug anmeldest und ihn dann nicht schickst, weil du erst einen Zug ausfahren lassen möchtest, dann musst du Stw 6 mitteilen, dass dein angemeldeter Zug nicht verkehrt. Wenn du das nicht tust, kannst du - trotz abgegebener Erlaubnis - warten bis du schwarz wirst. Stw 6 wartet dann auf deinen Zug.

Hallo zusammen,

ich kenne das von BA.

Das Gleis war frei und es kam auch nichts aus diesem Gleis. Wahrscheinlich hat im selben Moment wo Stw6 die Fahrt annahm eine andere Fahrt das Gleis beansprucht.

Da dieses Problem ja bekannt ist, ließ ich ihm seinen Willen. Nach einiger Zeit bot er mir erneut eine Fahrt an, angenommen, weggefahren und die Welt war wieder in Ordnung.

Ist wirklich der vollkommen bes... Zwilling des Wärters BA aus Braunschweig.

Gruß

Jan

Guest
This topic is now closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.