Jump to content

Montag: Kupplung 85031 und 85177 (ca. 06.15-06.30h)

Recommended Posts

Posted

Guten Abend,

bei mir hatte der 85177 keinen Rangierauftrag zum Kuppeln mit 85031 (aber so ist es doch gemeint, oder?). Manuell kann man es ja leicht ändern.

Viele Grüße

Martin

Posted

Hallo Martin,

der 85177 hat natürlich einen Rangierauftrag zum Kuppeln. Dieses Kuppelmanöver findet ja jeden Tag von Montag bis Freitag statt. Das wäre uns sicher schon aufgefallen, wenn da etwas nicht stimmte. Ich glaube, ich habe diese beiden Züge im zurückliegenden Jahr bestimmt mehr als 40 mal kuppeln lassen. Immer erfolgreich! Und von den anderen Testern weiß ich auch, dass es funktioniert. Dead Man musste dafür extra die Haltetafel für den ersten Zug versetzen, damit der auch komplett in den vorderen Gleisabschnitt fährt.

Da musst du vorher irgendwie den Rangierauftrag gelöscht haben. Rangieraufträge werden z.B. automatisch gelöscht, wenn man den Tf anruft und ihn fragt, warum er nicht fährt.

Noch ein allgemeiner Hinweis zum Fahrplan:
Ich weiß, dass nichts 100% sicher ist, da will ich auch den Fahrplan für RK nicht ausnehmen. Aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es im Fahrplan noch einen Funktionsfehler bei den regelmäßig verkehrenden Zügen geben sollte. Wir haben das über ein Jahr intensiv getestet. Ich selber habe alle Wochentage von 0 bis 24 Uhr komplett mindestens viermal, manche Tage sogar fünf- oder sechsmal getestet. Einzelne Zeitabschnitte auch wesentlich öfter.

Bei den zusätzlichen Zügen in der dritten Septemberwoche, beim Bahnhofsfest oder bei den Faxoptionen sieht das schon anders aus. Die habe ich nur einmal komplett getestet. Aber eben nicht alle zusammen. Deshalb kommt der Zusatzverkehr z.B. auch bei Gleissperrungen (was ich noch ändern werde) und ich habe daher auch selbst schon eine falsche Gleisbezeichnung bei einem Rangierauftrag eines Zusatzzuges gefunden.

Ebenso konnten wir nicht richtig testen, wie abgespeicherte Sims weiterlaufen. Das mache ich jetzt mit der veröffentlichten Version.

Diese Aussage soll aber niemanden davon abhalten, den Fahrplan auch in Zukunft zu beobachten und festgestellte Fehler hier zu posten. Schließlich sind die 100% das Ziel.

Im Übrigen werden Herkunft und Ziel eines Zuges, der beim Start einer gespeicherten Sim am Bahnsteig steht, nicht angezeigt. An der Abstellung dieses Mankos wird gerade gearbeitet.

Posted

Martin: Nachdem Helmut hier erstmal davon Gebrauch gemacht hat, ist es sicher sinnvoll, hier sowohl Wochentage als auch das konkrete Datum anzugeben.

Posted
vor 6 Stunden schrieb Helmut:

Da musst du vorher irgendwie den Rangierauftrag gelöscht haben. Rangieraufträge werden z.B. automatisch gelöscht, wenn man den Tf anruft und ihn fragt, warum er nicht fährt.

Hallo Helmut & Kollegen,

ich habe das gerade mal versucht aus der gespeicherten Datei nachzutesten. Der 85031 fährt aus Ettlingen in 030 ein. Später fährt der 85177 ebenfalls aus Ettlingen auf Gleis 130 ein. Nachdem dieser zum Stehen kommt, betätige ich die SGT-Taste, damit beide Züge kuppeln können. Tatsächlich hatte ich den 85177 gefragt, warum er nicht fährt. Es dauert ca. 1 bis 2 Minuten, bis er anfährt. Dadurch hatte er wohl beim ersten Mal den Rangierauftrag "verloren". Der Zusammenhang mit meinem Anruf war mir nicht klar- danke!

vor 6 Stunden schrieb Gleissperre:

Martin: Nachdem Helmut hier erstmal davon Gebrauch gemacht hat, ist es sicher sinnvoll, hier sowohl Wochentage als auch das konkrete Datum anzugeben.

Montag, wie oben beschrieben, 30.11.2015; also keine Sonderverkehre, so wie ich das sehe.

PS: Ich weiß, dass Ihr das alles gut getestet habt. Ich bin sehr begeistert von der Simulation!

Viele Grüße

Martin

Posted

Hallo Martin,

schön, dass sich alles geklärt hat. Ich hatte mir das schon gedacht, mit der Frage an den Tf. Wenn man nicht mit Fehlern bei der Betriebsführung spielt, dann einfach die Sim laufen lassen. Manches dauert halt einige Momente bis es ausgeführt wird.

vor 3 Stunden schrieb Martin:

PS: Ich weiß, dass Ihr das alles gut getestet habt. Ich bin sehr begeistert von der Simulation!

Danke für dein Lob. Mein Hinweis war auch keine Kritik. Viel Spaß beim Simmen.

Posted
Am 8.11.2016 um 22:19 schrieb Helmut:

Rangieraufträge werden z.B. automatisch gelöscht, wenn man den Tf anruft und ihn fragt, warum er nicht fährt.

Bug or feature? :P Ich hoffe mal, ersteres - auf jeden Fall danke für den Hinweis...

Posted
vor 2 Stunden schrieb JanH:

Bug or feature? :P Ich hoffe mal, ersteres - auf jeden Fall danke für den Hinweis...

Keine Ahnung! Mir ist das nur vor längerer Zeit mal aufgefallen und seit dem habe ich das im Hinterkopf und berücksichtige es bei Simmen.

Da deine Hoffnung aber begründet ist, habe ich es mal in den Bugtracker eingetragen.

Posted
Op ‎11‎-‎11‎-‎2016 om 17:31, JanH zei:

Sicher ist das ein bug.

Der fehler ist am 15 10 2013 gemeldet in Post T Hengelo.

Schade das diese Fehler auch in neuen software nog immer drin ist.

Grusse,

Leo