Skip to content

RK Vorzeitiges Abfahren und Dieselgleise

Featured Replies

Guten Tag, ich finde im wiki und im FAQ keine Antwort auf folgende Fragen:

--> Wie stellt man korrekt eine Rfstr in ein stromloses Gleis (ohne Fahrleitung)?

--> Wie bewirke ich eine vorzeitige Abfahrt (zB bei Güterzügen oder Lokfahrten)?

Vielen Dank und Gruss

Markus

Hallo Markus,

vor 6 Minuten schrieb Pipo48:

Guten Tag, ich finde im wiki und im FAQ keine Antwort auf folgende Fragen:

--> Wie stellt man korrekt eine Rfstr in ein stromloses Gleis (ohne Fahrleitung)?

die Antwort findest du hier: https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Fahrstraßenfreigabetaste

Das gilt für Rangier- und Zugfahrten.

vor 8 Minuten schrieb Pipo48:

--> Wie bewirke ich eine vorzeitige Abfahrt (zB bei Güterzügen oder Lokfahrten)?

Bei Rangier- und Lokfahrten gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Lok oder Güterzug haben eine Ankunfts- und Abfahrtszeit, kommen als Zug- oder Rangierfahrt am Bahnsteig an und behalten die Zugnummern. Dann fahren sie nach einer kurzen Wartezeit (ca. 1 Minute) automatisch weiter, wenn die Ausfahrt gestellt ist (Z.B. Lok 77940 tgl. um 12:00 Uhr aus Gleis 13). In der Zugübersicht blinkt dann "Fertig zur Abfahrt".
  2. Lok oder Gz entstehen aus einer Rangierfahrt mit neuer Nummer oder durch Kuppeln am Bahnsteig. Dann erscheint in der Zugübersicht "Halt nach Fahrplan" und sie bleiben bis zur Abfahrtzeit stehen.

Bei der zweiten Variante kannst du den Tf anrufen und ihn fragen, warum er nicht fährt. Er wird dann antworten: "Ich stehe hier bis zur Abfahrtszeit". Dann sagst du ihm, dass er aber trotzdem fahren soll. Auf seine Antwort, dass er doch einen Fahrplan habe, erwiderst du, dass er den Fahrplan vergessen soll. Er wird dann einwilligen und nach etwa 1 bis 2 Minuten losfahren.

Dieses Verfahren funktioniert auch bei Reisezügen, falls es mal nötig sein sollte.

• Author

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Hilfe, es klappt genau so!

Schönes WE

Markus

Guest
This topic is now closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.