Skip to content

Rangierstraße von Gl 136 bis Gl 470

Featured Replies

Hallo erst mal, ich muss auch zuerst ein Lob loswerden, der Sim ist echt spitze.

Ich hab ein Problem, wenn ich eine Rangierstraße von Gl 136 bis Gl 470 einstelle, stellen sich zwar alle Weichen um,

aber das Signal (126I) bleibt rot.

Das ist auch, wenn ich eine neue Simulation starte.

LG

Gegi

Hallo Gegi,

ich vermute, das sind Teilrangierfahrstraßen (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck :- ) 

136-905 und 915-470 führt zum Einstellen Deines Fahrwunsches.

Martin

• Author

Yes es funktioniert, 

danke Martin

Hallo zusammen,

der hellgraue Teil der Stellwand wurde früher durch ein eigenes Stellwerk (Stw 1) gesteuert (s. Wiki). An den Übergängen gab es Teilfahrstraßen. Von Kf wurde der erste Teil eingestellt (Gleisabschnitte 901 bis 908) und vom Stw 1 dann ergänzt (Gleisabaschnitte 911 bis 918) oder bei der Ausfahrt umgekehrt. Der Bereich wird heute komplett vom Hbf gesteuert, die Übergabeabschnitte sind aber geblieben. Ausnahme: Ausfahrt von Gleis 401 nach 470 bis 472. Dort reicht eine Bedienung.

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

also ich komme nur mit Befehl am besagten Sperrsignal 136l vorbei. Vielleicht mag es ja keine Wiener:D.

LG

Toni

Hi Toni,

wir haben bei der Erstellung des Stellwerks darauf geachtet, dass es unabhängig von der Nationalitätdes Bedieners immer gleich reagiert. Das gilt auch für einzelne Volksgruppen innerhalb einer Nationalität, z.B. Wiener.:)

Scherz beiseite. Du kannst von überall auf der Westseite (also z.B. Gleis 182 oder 206 oder 168) eine Rangierstraße bis zur Mitte der Gleise 470, 471 oder 472 einstellen. Endpunkt ist dann entweder 905, 906 oder 907. Wenn du die Tasten benutzt, dann die rechte der beiden Tasten in der Mitte unterhalb des jeweiligen Gleises. Die blinkt auch beim Klicken auf das Startsignal. Danach läuft die Rangierstraße ein. Es sieht dann so aus, als wäre die Rangierstraße bis zum Ls 470, 471 oder 472 komplett.
Hier trügt aber der Schein. Du musst dann den zweiten Teil der Rangierstraße von 915 nach 470, oder 916 nach 471 oder 917 nach 472 zusätzlich einstellen. Wenn du die Tasten benutzt also jetzt von der entsprechenden linken Taste unterhalb des Gleises zur Zieltaste des Ls. Erst danach geht Ls 136I auf Sh 1. 

Hi Helmut,

ja jetzt habe ich es geschaft:).

Ich hätte aber noch eine Frage, was das Gleis 136 betrifft: wenn man eine Einfahrt von ETL in Gleis 134 stellt, so wird diese nicht über Gleis 136 gestellt. sondern über die Abzweigung danach, dann kann man aber nicht gleichzeitig eine Einfahrt von KDU in Gleis 133 stellen, da der D-Weg bis zur Weiche 105 reicht, diese aber nicht umgelegt werden, da diese ja für die andere Einfahrt von ETL gebraucht wird. Ich kann also nur die Einfahrt von KDU bis zum Deckungssignal 033 stellen, was aber die Reisenden nicht erfreuen wird, da diese dann in den Schotter fallen.:D

Oder kan man dieses Problem vielleicht mit der UFGT lösen?

Ja, genau.

Du stellst am besten eine Rangierstraße von 168 nach 136 ein und danach von 136 nach 134 (direkt geht mit den Tasten nicht). Danach legst du eien Zugstraße mit der UFGT drüber.

Hallo,

seit wann sind Wiener eine eigene Nationalität?

Hier werden sie verspeißt, vorwiegend mit Senf.

Gruß

Jan

Genau Jan, ich verspeise sie auch gerne, allerdings sind es bei uns die Frankfurter!;)

Und danke Helmut für die Info bezüglich der beiden Einfahrten.

Guest
This topic is now closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.