Jump to content

Stellwerk ruckelt

Recommended Posts

Posted

Ich hab ein Problem mit dem Stellwerk,

wenn ich einige Zeit spiele fängt das Stellwerk an zu ruckeln,

das heißt man könnte meinen die Frames brechen ein.

Auf Dauer ist das ziemlich nervig :(

Posted

Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich auch!

Schau mal in den Expertenoptionen ob das Fahrgastinformationssystem eingeschalten ist, wenn ja dann alle Haken wegmachen. Und ein neues Spiel anfangen, kein gespeichertes laden. Das war, zumindest bei mir, die Lösung!

lg. Poldi

Posted

Muss ich mal ausprobieren,

danke für den Tipp!

ich gebe Rückmeldung!

Posted

Hat leider nix gebracht,

es fängt immer noch an zu ruckeln,

wenn auch später,

also das heißt es dauert länger bis es anfängt an zu ruckeln.

Was mir weiterhin aufgefallen ist,ist dass das Stellwerk außergewöhnlich viel Arbeitsspeicher frisst,das hab ich beispielsweise in Fulda nicht gekannt,

soll das überhaupt so sein?

Posted

Also ich hab dieses Phänomen nun eine Weile beobachtet und musste feststellen,dass die CPU-Auslastung teilweise über 47 geht was eigentlich sehr ungewöhnlich bei anderen Anwendungen ist,

dementsprechend wird die Simulation unspielbar was sich darin zeigt dass man kaum noch mit der Maus nach links oder rechts ziehen kann,

desweiteren lässt sich fast nichts mehr ausführen das heißt ich muss die Simulation abbrechen da dieses geruckele einfach zu heftig wird,

Bin ich der einzige dem es so geht oder geht es anderen auch so?

Posted

Hallo Andi,

wir haben mit unserem Team die Sim sehr lange getestet. Weder in der Beta-Version noch der veröffentlichen ist bisher so ein Ruckeln bei uns aufgetreten.

Nachdem bisher seit deinem ersten Eintrag vor einer Woche auch kein Feedback von anderen kam, nehme ich mal an, dass es an deinem PC liegt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da Abhilfe schaffen könnte.

Du könntest auch mal probieren mit Hilfe der "Einstellungen" die Sim auf die Grundeinstellung zurückzusetzen. Wenn das nicht hilft, installiere die Sim doch nochmal neu. So etwas wirkt manchmal Wunder.

Posted

Hast Du noch andere Sims von Signalsoft und wenn ja, gibt es dort ähnliche Probleme? Was für einen Rechner hast Du und wie sieht dein Monitoraufbau aus?

Posted

Hallo Helmut Hallo Deadman,

Um erstmal Helmuts Fragen zu beantworten,

ich habe die Einstellungen diverse Male schon zurückgesetzt ohne das ein Erfolg eingetreten ist,

desweiteren ja ich habe diverse Stellwerke von Signalsoft wobei Fulda und Karlsruhe die größten sind,

weder in Fulda noch in anderen Signalsoft Stellwerken ist dieses ruckeln bisher aufgetreten.

Nun noch die PC-Daten

Betriebssystem Windows 7 Home Premium,

Prozessor:AMD A4-5300 APU (3,40 GHZ)
Systemtyp: 64Bit Service Pack 1

Grafikkkarte: ATI Radeon HD 6670

Festplatten: 2x 465 GB

Arbeitsspeicher 4,00 GB

Monitor:Hanns-G HL 225 21,5"

Falls ihr noch Fragen dürft ihr diese gerne stellen :)

Posted

Beruhigt sich die Simulation bzw. die Prozessor-Auslastung, wenn du die Pause einschaltest? (Taste P)

Die CPU-Auslastung von 47% kommt von der Karlsruhe.exe?

Virenschutzmäßig kannst du auch ausschließen?

Posted

Also wenn ich die Pause Taste drücke geht die CPU Auslastung wieder runter,

richtig die 47% kommt von der Karlsruhe.exe

Virenschutzmäßig naja ich hab bei anderen Stellwerken auch G-Data am laufen und hatte bisher nie Probleme,aber ich werde mal testen wie es sich verhält bei ner Runde mit ausgeschaltetem Virenschutz

Posted

Hi Andi,

deine PC-Ausstattung ist m.E. völlig ausreichend; meine ist vergleichbar. Ich habe mittlerweile nur auf Win 10 umgestellt, aber die BETA lief auch sehr gut mit Win 7.

Wir hatten während der Testphase der Sim mit einem speziellen Online-Programm auch einmal so einen Fall, dass das Spielen sehr viel CPU-Kapazität erforderte und eine größere Reaktionszeit bei der Bedienung auftrat. Das war aber mit dem nächsten Update weg. Wie gesagt in der Beta gab es keine Probleme.

Ich würde es mal mit einer Neuinstallation versuchen.

Posted

Interessante Beobachtung,

ich habe jetzt mal die Firewall von Gdata deaktiviert und nun hab ich fast ne ganze Stunde ohne Probleme durchgespielt,

also meine Vermutung ist dass da Gdata wohl seine Füße reinstellt und wohl irgendwie Leistung zieht.

Seltsam :)

Nun muss ich wohl ne Lösung finden wie Gdata umgangen werden kann....

Nun hab ich mal testweise mit Firewall ne Session gestartet und siehe da ->CPU geht wieder Richtung ->48 also hat da Gdata defintiv seine Finger mit im Spiel

Also die Firewall ist irgendwie ziemlich das Problem ich hab nämlich jetzt mal die Sicherheit auf niedrig gestellt und wieder ist die CPU in die Höhe gesprungen ich hab keine Ahnung woran das liegt....

Posted

Hast du vielleicht bei der Installation die Programmkontrolle von GData falsch eingestellt, wenn es sowas gibt? Ich hatte mal eine bestimmte Einschränkung durch Kaspersky. Nach längerem Suchen in der Programmkontrolle und Änderung von zwei Einträgen auf vertrauenswürdig lief es dann.

Posted

Guten Morgen zusammen,

leider habe ich wieder einmal eine Enttäuschung erleben müssen,

ich habe alles was an Virensoftware im Weg stehen könnte ausgeschaltet und wieder geht die CPU Richtung 48 ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr woran es liegen könnte :(

Posted

Endlich mal wieder gute Neuigkeiten!
Nachdem ich die Simulation neu installiert habe und sie NICHT in den Programme(x86)Ordner installiert habe und ich das Virenschutzprogramm abgeschaltet habe und ich ein Programm laufen habe dass die CPU und den RAM automatisch verwaltet,

scheint außer gaaanz wenigen kleinen Rucklern mittlerweile alles prima zu laufen
Ich möchte mich bei allen bedanken vor allem @Helmut und @Dead Man dass sie mir so kompetent geholfen haben,

das Thema darf als erledigt markiert werden

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

• 2 weeks later...
Posted

Ich kann nun auch ein Ruckeln bestätigen. Merkt man deutlich beim bewegen des Cursor. 16G RAM, i7-4790k, Nvidia GeForce 1070, also mehr als genug Resourcen. CPU/RAM Auslastung ist laut Taskmanager in Ordnung, RK hebt sich da auch nicht hervor o.ä. Bei mir ist nur der Windows Defender installiert. Vor dem Update hatte ich bisher eigentlich keine Probleme. Ob es jedoch damit zusammenhängt und auch weiterhin auftritt usw. muss sich nun zeigen.

*edit:

Pause ist Ok, kein ruckeln. Nachdem man Pause wieder weg nimmt fängt es direkt wieder an. Die Lupe verschwindet dann zum Teil auch wieder, ist teils auch extrem langsam am "rendern". Man sieht manchmal auch einen gelben Hintergrund, wenn die Lupe gerade aufpopt.

Posted

Ich teste mit diesem Update nun schon über eine Woche. Bisher hatte ich keine Probleme.

Posted

Also ich spiele jetzt auch schon ne ganze Weile mit diesem Update und es funktioniert einwandfrei,

probiere es mal das Stellwerk außerhalb des Programme(X86)Ordners zu installieren,

das half bei mir (Zumindest bilde ich mir das ein)
Mittlerweile läuft das Programm auch bei eingeschalteter Firewall,

das einzigste was noch bisschen mithilft ist Easytools.exe,

das ist ein Programm wo die Last der CPU auf die anderen Kerne verteilt,

falls du näheres darüber wissen willst schreib mir einfach ne PN :)

Posted

Also ich glaube nicht, dass das irgendwie geholfen haben kann. Ich denke, es wird nur daran liegen, dass es überhaupt neu installiert wurde bzw. dass es an einen neuen Ort installiert wurde.

Für Easytools sehe ich nach einem schnellen Blick ins Internet im Zusammenhang mit Signalsoft keinerlei Sinnhaftigkeit oder gar Notwendigkeit.

Nachdem idl0r gesagt hat, bei ihm würde der Mauszeiger ruckeln, habe ich ehrlich gesagt die Tooltip-Funktion für die Gruppentasten in Verdacht, was Zeitlich auch hinhauen würde, denn selbst bei hängenden Programmen verwalten PCs den Mauszeiger direkt beim System und sollten daher (sofern man nicht nur einen Kern hat) eigentlich immer bewegbar bleiben. Aber das ist jetzt eher wilde Spekulation.

Posted

Hm.

aber ich habe es mehrfach neu installiert und es hat irgendwann mal gefreezt,

ich vermute echt dass es bei mir am x86 Ordner lag,

das seltsame war ja bei mir dass der RAM in die Höhe sprang wie nichts

an irgendetwas muss es gelegen haben....

Posted

Aber wenn es daran liegen würde, müsste das auch eine Ursache haben, warum es dort nicht geht. Und Richard und Charlie müssten diese dann Diagnositzieren und beseitigen. Aber alles, was ich je an Besonderheiten mit dem Programme-Ordner hatte, waren a) das Leerzeichen in einigen seltenen Fällen, wo aus Linux stammende Programme partou nicht damit umgehen wollten, was man hier aber denke ich ausschließen kann, allein schon weil der Ordner noch weit mehr Leerzeichen enthällt, und b ) der Schreibschutz, der auf dem Ordner liegt. Das bekomme ich beides Gedanklich nicht mit den Smptomen in Einklang.

Es kann sein, dass sich jemand irgendetwas anhand des Dateipfades merkt. Das würde dann aber schon dann umgangen, wenn man den Ordner "Karlsruhe2" anstatt "Karlsruhe" nennt.

Außerdem glaube ich kaum, dass kein einziger Beta-Tester den vorgesehenen Dateipfad verwendet hat.

Posted

Hallo zusammen,

bei mir tritt dieses ruckeln ebenfalls auf, es trat auch schon vor dem letzten Update auf. 
Ich habe schon einiges versucht (Virenschutzprogramm ausschalten, Firewall ausschalten, die Simulation deinstallieren und es in ein anderes Verzeichnis zu installieren).
Leider nütze davon nichts!

• 4 weeks later...
Posted

Also ich muss gestehen,

dass das Problem nun doch nicht gelöst ist,

ich hab mal den Taskmanager beobachtet und gesehen dass das Stellwerk dann anfängt zu ruckeln wenn die CPU Auslastung richtung >100% hoch geht was wohl für ein Hardware-Technisches Problem sprechen würde,

entweder wohl mehr Arbeitsspeicher oder bessere CPU

ich vermute 4GB werden da wohl nicht ausreichen....

Posted

Normal sollte das reichen. Vielleicht laufen bei dir aber zu viele Programme im Hintergrund, die den Arbeitsspeicher oder die CPU stark beanspruchen.

Posted

Das halte ich mittlerweile auch für das wahrscheinlichste,

naja warten wir bis 2017,

da werde ich technisch aufrüsten mal schauen was das bringt :)

ist ja schließlich auch nicht mehr lange ^^