Jump to content

unbekannte Verspätung IC 2271

Recommended Posts

Posted

Guten Morgen,

kann jemand von Euch beurteilen, was man im Falle einer "unbekannten Verspätung", hier beim IC2271, tun soll:

• siehe Zugübersicht in der Datei
  • Simulationspunkt Mo, 30.11.2015
  • aus einer gespeicherten Datei heraus
  • die neue Ankunftszeit wird zwar angezeigt, verschiebt sich aber schrittweise nach hinten
  • das Phänomen hatte ich auch schon mal in Fulda gesehen
  • ist es besser, den Zug aufzuheben, weil er in diesem Fall gar nicht mehr erscheint?

Zugübersicht RK unbekannte Verspätung.png

Vielen Dank und Grüße

Martin

Posted

Moin,

meine Erfahrung: der kommt schon noch irgendwann.

Stell dir vor, der steht kurz vor Durlach auf freier Strecke, weil jemand die Notbremse gezogen hat oder sowas.

Beste Grüße,

Julian

Posted

Hallo Martin,

ich kenne dieses Phänomen auch von Fulda, aber nur dann, wenn man die Verspätung des Zuges verändert und dass über mehrmals. Da kommt der Zug dann nicht.

Wenn die Verspätung über 45 Minuten hinaus geht, würde ich ihn aufheben. Die Lok des Zuges kommt ja normalerweise ca. 20 Minuten, nachdem er nach Stw 6 geschickt wurde, allein wieder heraus und geht auf ein Lokabstellgleis im Hbf. Diese Lokfahrt ist aber an die Ankunft des IC in der Abstellgruppe West gebunden. Solange der Zug in der Fahrplanübersicht steht, kommt die Lok auch nicht. Verspätungen von mehr als 60 Minuten können dazu führen, dass diese Lok dann auf ein Abstellgleis gefahren wird und nicht mehr aktiviert wird, weil diese Zeit schon zu lange überschritten ist. Dann würde diese Lok alles blockieren. Oder sie steht in der falschen Reihenfolge im Abstellgleis.

Wenn du den IC löscht, kommt die Lok planmäßig oder mit etwas Verspätung. Danach sollte alles normal weiterlaufen.

Posted

Moin,

ich hatte das so verstanden im Wiki, daß, wenn der Zug + x Minuten nach Stw. 6 einrückt, die zugehörige Lok diese Verspätung quasi wieder heraustransportiert (d.h. die Lok kommt dann auch später heraus). Dito umgekehrt, fährt die Lok später in die Abstellung um den Zug zu holen, kommt der Zug auch später heraus (Bremsprobe usw. dauert ja trotzdem gleichlang). Ich finde das eine ganz hervorragende Einrichtung/Entwicklung, weil das unheimlich zur Steigerung der Realität der Simulation beiträgt.

Grüßle,

Johannes

Posted

Moin Johannes,

das hast du genau richtig verstanden. Diese Möglichkeit bot der Fahrplan schon lange, man musste nur wissen, wie man das einzugeben hat. Das hat bei mir auch erst genau erklären lassen müssen.

Diese Abhängigkeit ist aber nur solange vorhanden, wie der vorhergehende Zug auch noch in der Fahrplanübersicht gelistet ist. Wenn man so einen Zug aufhebt, dann fällt die Abhängigkeit weg und die Lok kommt aus der Westgruppe. (Andernfalls gäbe es ja ein Problem, wenn du eine Sim zu einem Zeitpunkt startest, zu dem der Zug gerade in der Westgruppe verschwunden ist.) Oder anders herum, wenn keine Lok auf den Abstellgleisen aktiviert wird (nicht vorhanden, Zeit überschritten, kein Rangierauftrag), dann gibt es auch keine Abhängigkeit für einen folgenden Zug aus der Westgruppe.

Posted

Wer es realisitsch mag: Wozu gibt es denn die Kp-Reserve? Genau dafür, wird auch in "Echt" so gemacht. Wenn zum Beispiel bei einem PU ("Notarzteinsatz am Gleis"genannt) die Kripo, Staatsanwaltschaft und sonstige anrücken, weiß die Eisenbahn nie, wann der "Tatort" wieder freigegeben wird. Demenstprechend hat man dann "Verspätung auf unbekannte Zeit". Und dann kommen Kp-Reserven oder Loktausch zum tragen.

Gruß

der Bremser