Skip to content

Tag/Nacht-Umschaltung und Stelltisch Ein/Aus?

Featured Replies

Hallo zusammen,

also erst mal von meiner Seite ein ganz dickes Lob an alle, die an diesem Stellwerk-Gigantgen mitgewirkt haben! Super Arbeit, super Ergebnis und (zumindest bei mir) ein ungeahnter Suchtfaktor beim Simmen. Puuuh, ich kann gar nicht mehr aufhören... Ein echtes Meisterstück :-)

Eine Frage am Rande: Wo sind denn die Tastenfelder zur Tag-/Nacht-Umschaltung bzw. zum Ein- und Ausschalten des Stelltisches? Geht das evtl. auch mit dem Nummernstellpult?

Danke schon mal & Viele Grüße,

Christian

Wenn ich meine Stellwerksfotos richtig interpretiere, könnten beim Vorbild die Tasten tatsächlich auf dem Nummernstellpult untergebracht sein - in der Sim muss man sich dafür dann die Gruppentasten einblenden.

Hallo Christian,

schön, dass dir RK gefällt. Ich simme das ja schon ein Jahr, aber es ist immer noch nicht langweilig geworden.

vor 33 Minuten schrieb SpDrSimulant:

Eine Frage am Rande: Wo sind denn die Tastenfelder zur Tag-/Nacht-Umschaltung bzw. zum Ein- und Ausschalten des Stelltisches? Geht das evtl. auch mit dem Nummernstellpult?

Ich glaub nicht, dass das in der Sim mit dem Nummernstellpult geht. Aber mit den Gruppentasten (Aufrufen mit "G") und der Bahnhofstaste auf der Wand klappt es.

• Author

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Bin ich wenigstens nicht zu blind, um die Tasten zu finden... Ich denke auch, dass im Original diese Tasten auf dem Nummernstellpult sein werden. Interessant ist trotzdem, dass man sie nicht (auch) auf der Stellwand eingebaut hat. Ein paar Mark wird man sich damit damals wohl gespart haben...

In der Sim wär's mit dem Nummernstellpult wohl ein echter "Affengriff" mit Knoten in den Fingern... Da sind mir die guten alten Gruppentasten doch lieber. Klar funktioniert das auch einwandfrei. Alles gut :-)

Schönen Abend noch,

Christian

PS: Langeweile? Kann bei RK nicht aufkommen. Und was ist der 1000. Tatort im Fernsehen [ARD, heute 20:15 h] gegen RK? Absolut chancenlos! :-)

Moin,

im Original sind zumindest die Tasten für Tag/Nacht sowie Stelltisch Ein/Aus auf dem Nummernstellpult als auch an der Wand vorhanden - je nach Baujahr unterscheiden sich auch die Bedienungen der Tag/Nacht Bedienung (mal Eintastenbedienung, mal Zweitastenbedienung)

Es gibt aber auch noch zusätzliche Tasten auf dem Pult, welche in der Simulation aufgrund des Platzbedarfs nur in den Gruppentasten vorhanden sind wie z.B.  Stelltisch / Fahrstraßeneingabeoptik bzw. Fahrstraßenspeicher (sowie diverse Tasten für Tastensicherungen - in der Simulation nicht umgesetzt)

Es gibt 3 Nstp im Stellwerk, 2 sind für Fahr- und Rangierstraßen (links und mittig zur Wand) und 1 nur für Rangierverkehr (rechts).

Das Nstp links ist sozusagen der "Master" und kann alles, das mittlere hat etwas weniger an Funktionen.

Die Tasten für Tag/Nacht-Umschaltung sowie Stelltisch Ein/Aus und Helligkeitseinstellung sind nur auf dem linken Nstp vorhanden.

Die Fdl lösen sich ca. alle 2 Stunden gegenseitig ab, so dass jeder mal auf jeder Position arbeitet.

@Bahn-Michel

Es stimmt was du über die Ausstattung der NSTP schreibst. 

Der Fdl Ost kann am meisten Tätigkeiten mit seinem NSTP ausführen. Tag-/Nachtumschaltung, Helligkeit der Stellwand, SiRT. Umschaltung auf das Stellwerk R1 (Abstellgruppe Ost)

Was nur der 1. Fdl West hat, sind die Anwahlsperren für Fahrten im Gegengleis in Richtung Ettlingen West und Forchheim, das wurde aber in der Simulation nicht ausgeführt. Diese Anwahlsperre verhindert eine Ausfahrt in das Gegengleis bis zu den Abzweigstellen und soll verhindern, dass sich an den Abzweigstellen Züge gegenüberstehen. Man braucht für eine Ausfahrt in Richtung der Abzweigstellen keine Erlaubnis, diese ist erst bei der Weiterfahrt ab den Abzweigstellen in Richtung Ettlingen West oder Forchheim erforderlich. 

Das mit dem Ablösen während der Schicht, das gibt es schon lange nicht mehr. Heute wird die ganze Schicht an einem Arbeitsplatz durchgeführt. Es sind aber alle Fdl an allen Arbeitsplätzen eingewiesen und werden auch planmäßig an allen Arbeitsplätzen eingesetzt.

Gruß

Fdl Kf

Guest
This topic is now closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.