Jump to content

Lok 452mo

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

habe den Montag 09.11.2015 gesimmt, Startzeit 00:02. Die Sim wurde mehrfach gespeichert und wieder der gespeicherte Stand geladen.

Nachdem 452 angekommen ist und der Lokwechsel stattfand, fuhr der Zug 452 ordentlich weiter. Die alte Lok wurde Lok 452mo.

Nach dem Umsetzen über die Gleise 167, 030 und 070 nach Gleis 446 meldete sich der Tf wieder als Lok KpRes und wollte wieder umstzen über Gleis 068 und dann mit wKpRes kuppeln.

Ich finde diese Wagengruppe nirgends. Ich habe die Lok dann nach Stw 6 Gleis 186 geschickt, damit sie mir nicht im Weg steht. Eine andere Lösung fiel mir nicht ein.

Hoffentlich fehlt die Lok dann nicht irgendwo. Was soll mit dieser Lok denn geschehen?

Bei einem erneuten Versuch Datun 09.11.2015 Startzeit 13:00 trat der selbe Zustand auf.

Gruß

Jan

Posted

Hallo Jan,

auf diese Besonderheit habe ich hier im 3. Absatz hingewiesen:

https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Örtliche_Kenntnisse_für_Zentralstellwerk_Karlsruhe_Hbf#Lokwechsel_am_Bahnsteig

Ich konnte dieses Phänomen bisher nicht beseitigen.

Die Lok wird übrigens am Donnerstag die neue Lok für die ankommende Knotenpunktreserve. Wenn du aber jeden Tag neu anfängst, dann kann nichts passieren. Falls du durchsimmst - wenn das überhaupt geht (Rangieraufträge etc.) - dann lass beim ankommenden 78656 die Lok einfach dran und stell den Zug auf Gleis 461 ab als Kp-Reserve. Die alte Lok wäre nach Gl. 446 gegangen und ca. eine Stunde später nach Basel Bad Bf gefahren.

Posted

Hallo Helmut,

danke für Deine schnelle Antwort. Das habe ich wohl überlesen. Beim nächsten mal schicke ich das Personal in die Kantiene.

Da sich die Sim mit mehrerem Speichern und Laden nicht über den Tageswechsel spielen läßt (Rangieraufträge weg), fange ich immer eine neue Runde um 00:02 an.

Es paßt dann am Donnerstag ja wieder alles.

Gruß

Jan

Posted
vor 2 Stunden schrieb scorpion70:

Da sich die Sim mit mehrerem Speichern und Laden nicht über den Tageswechsel spielen läßt (Rangieraufträge weg)

Das Problem schauen wir uns an.

Posted

Hallo,

ohne Speichen läßt sich die Sim über den Tageswechsel spielen. Nur bei mehrmaligem Speichern und Laden geht es nicht.

Ist in Fulda auch so.

Gruß Jan

Posted
vor 2 Stunden schrieb scorpion70:

Da sich die Sim mit mehrerem Speichern und Laden nicht über den Tageswechsel spielen läßt (Rangieraufträge weg), fange ich immer eine neue Runde um 00:02 an.

Du kannst die Sim auch um 00:01 starten. Das klappt. Das hängt damit zusammen, welche Startzeit man bei den StabledTrains nimmt. In RK ist das 00:00 Uhr. D.h. wenn man die Sim mit 00:00 Uhr startet, dann wird ausgewertet, wie spät es gerade ist. in dem Moment ist es aber schon ein paar Millisekunden später als 00:00 Uhr und es stehen keine Züge oder Loks in den Abstellungen. Um 00:01 dann schon.

In früheren Sims wurden die Züge immer ab 00:01 Uhr gestabled. Deshalb durfte man dort nicht vor 00:02 anfangen.

Du kannst auch etwas später loslegen. Der früheste Zug wird am So um 00:02 gespawnt, am Di-Sa um 00:03 und am Mo erst um 00:04 Uhr.

Posted

Hallo Helmut,

interessante Aussage, da aber 00:02 bei allen meinen Sim´s klappt, bleibe ich bei dieser Zeit.

Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Gruß

Jan

Posted
Am 20.11.2016 um 10:44 schrieb scorpion70:

Hallo,

ohne Speichen läßt sich die Sim über den Tageswechsel spielen. Nur bei mehrmaligem Speichern und Laden geht es nicht.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was ich beim Speichern und Laden anders gemacht habe, aber jetzt läßt sich die Sim über den Tageswechsel spielen.

Kann es daran liegen, ob man als Administrator oder als Standardbenutzer angemeldet ist?

Gruß

Jan

Posted

Ich hatte vor 2-3 Tagen mal nach 23 Uhr gestartet, 3 mal gespeichert, Sim geschlossen, Sim geladen...es passierte das selbe wie bei dir. Habe den Bug dann aufgenommen.

Heute morgen kommt dann die Mail dass beim testen vom Programmierer alles funktionierte wie es soll und Rangieraufträge auch noch nach Mitternacht nach mehrmaligem Speichern und Laden vorhanden sind. Das scheinst du ja zu bestätigen.

Ich kann das jetzt noch nicht testen ob es bei mir auch geht. Am besten mal im Auge behalten und wenn es wieder auftritt, mal die .sim-Dateien sammeln und mir ne PN schicken. :)

Posted

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich beobachte das mal weiter.

Gruß

Jan

Posted
vor 3 Stunden schrieb scorpion70:

Kann es daran liegen, ob man als Administrator oder als Standardbenutzer angemeldet ist?

Nein.

Posted

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Sim, die ich an einem Donnerstag um 00:01 Uhr begonnen und mehrfach abgespeichert und weiter gespielt habe, mit der Speicherzeit 22:42 geladen und dann bis Freitag 00:35 Uhr gespielt. Während des Spiels nach Mitternacht waren alle Rangieraufträge vorhanden. Auch Züge, die über Mitternacht fahren oder am Bahnsteig stehen, verhielten sich ganz normal. Beim Abspeichern um 00:35 Uhr war RAbt 273 gerade mit der Spitze in Gleis 457 zum Entsorgen in Schleichfahrt gefahren.

Nach dem Laden dieser gespeicherten Sim funktionierte alles wie es soll. Die RAbt 273 fuhr immer noch in Schleichfahrt (durch einen Rangierauftrag, der noch vor dem Speichern ausgeführt wurde) und die Züge ohne Personal in der Rangierübersicht hatten alle ihre Rangieraufträge.

D.h. das Spielen über Mitternacht scheint zu funktionieren. Vermutlich auch, wenn man bis zum übernächsten Tag weiterspielt.

Allerdings muss man aufpassen, wenn durch ein Update auch der Fahrplan geändert wird. Dann gibt es anscheinend Probleme, wenn man diese Meldung ignoriert und über Mitternacht spielt. Also sollte man nach einem Fahrplanupdate ein neues Spiel starten. Dieses Fahrplanupdate ist im Moment nur für die Tester vorhanden, wird aber demnächst auch in die veröffentlichte Version übernommen.

Alle Abstellungen und Rangieraufträge in der Sim sind so gewählt bzw. erstellt, dass rein theoretisch ein Durchspielen einer gesamten Woche möglich wäre. Allerdings gibt es da ein paar Dinge zu beachten. Ich werde mir das noch mal genau ansehen und dann hier im Forum einen entsprechenden Beitrag erstellen.

Vorab nur so viel:
Es gibt Loks, die stehen 2 oder 3 Tage in der Abstellung, bis sie wieder aktiviert werden. Diese Loks werden aber an den Zwischentagen nicht gestabled, d. h. sie sind erst am Einsatztag beim Start ab 00:01 Uhr vorhanden. Wer also an einem Dienstag anfängt und bis Donnerstag durchspielt, dem fehlt am Donnerstag eine Lok, die schon am Montag gekommen ist. Das gilt auch für andere Tage. Um das zu vermeiden, müsste so eine "Wochen-Speicher-Sim" an einem Donnerstag vor 12:18 Uhr gestartet werden.

Weitere Infos in dem angekündigten Beitrag.

Posted

Hallo Helmut,

so groß sollte das Thema gar nicht werden.

Da sich bei der Erstellung der Sim alle Beteiligten richtig ins Zeug gelegt haben, kam eine so schöne aber komplexe Sim raus.

Dafür gebührt Euch ein großes Lob.

Damit auch immer alles so läuft, wie von den Erbauern gedacht, starte ich lieber jeden Tag neu.

Gruß

Jan