Skip to content

D-Weg Gl. 134, Rangierstraße nach Gl. 471

Featured Replies

Hallo zusammen,

wenn ich RK mit einer gespeicherten .sim-Datei am Montag, 14.09.2015 um 09:13h starte, zeigt das Stellwerk m.E. zwei interessante Auffälligkeiten:

- Auf Gl. 134 war kurz vor dem Speichern der 85047 aus RETL eingefahren; die Einfahrzugstraße war 382 -> 134. Der 85407 soll als Rangierfahrt weiter nach Gl. 455. Allerdings bekomme ich nach dem Start der gespeicherten Sim den D-Weg in Gl. 134 nicht mit einer normalen Bedienung aufgelöst: Nicht mit dem NStp (134 + Pfeil runter + Ende + Enter), und nicht mit den Gruppentasten (DRGT + FRT + SigTaste 134I), weder auf der Stellwand noch im Gruppentastenblock. Nur FHT + Weichentaste 238 löst den D-Weg auf.

- Etwas später benötige ich eine Rangierfahrt von Gl. 060 nach Gl. 471. Diese führt, da Gl. 450 besetzt ist, via Gl. 453 und Gl. 400 nach Gl. 471. Indes bekomme ich die Rangierstraße 400 -> 916 nicht eingestellt; auf der Taste "n. 916" blinkt der gelbe Ring und es erscheint die Meldung "Es ist eine Fahrtsraße in entgegengesetzter Richtung eingestellt". Ist aber nicht - oder doch? Das Anlegen der GS97 ändert nichts.

Ist das beschriebene Verhalten so in Ordnung? Ok, mit der FHT bei Weiche 238 kann ich leben, aber was mache ich bei der Rangierstraße? Irgendwie kam ich an der Stelle gar nicht weiter und wäre daher für einen Tipp mehr als dankbar! (Und sei es, dass ich diese gespeicherte Sim wegwerfen soll...)

Ich nehme an, die .sim-Datei könnte Euch helfen zu verstehen, was ich hier geschrieben habe. Wie kann ich sie Euch verfügbar machen? Hier anhängen geht leider nicht (zu groß).

Schöne Grüße,

Christian

Das ist leider ein Phänomen was ich bei allen Sims beobachten konnte. Wird gespeichert, während ein D-Weg in der Auflösung ist, bleibt der bein erneuten Laden der .sim Datei verschlossen. 

Vermute dass es daran liegt dass der D-Weg in der zeitabhängigen Auflösung ist wenn gespeichert wird und die Sim nach dem Laden der Datei nicht mehr weiß wie viel Zeit seit besetzen des Gleises um ist, daher geht es grundsätzlich derzeit nur mit FHT + Elemente im D-Weg.

Hallo Chrisitan,

zum Gleis 471 habe ich woanders schon mal etwas geschrieben.

Wenn man beispielsweise eine Rangierfahrt von Westen nach Gleis 471 hinter einen schon abgestellten Zug schickt, dann muss man trotzdem mit 2 zwei Bedienhandlungen bis zum Ls 471 die Rangierstraße einstellen. Die einfahrende Rangierfahrt löst jedoch den 2.Teil der Fahrstraße nicht auf, da der Zug schon vorher anhält.

Hier muss man mit der FRT das Teilstück von der Mitte des Gleises bis zum Ls 471 manuell auflösen. Wenn man das nicht macht, dann kann keine Rangierfahrt von Osten (z.B. Gleis 060) einfahren.

Probier das mal. Wenn es auf Grund des Speicherns nicht mit der FRT klappt, dann probier mal die FHT für das Teilstück.

Was (je nach Situation) auch helfen kann, ist Zugstraßen/Rangierstraßen (in die richtige Richtung) drüberzustellen und wieder Gesamtaufzulösen.

• Author

Hallo Dead Man,

hallo Helmut,

allerbesten Dank Euch Beiden! Da habe ich wieder was gelernt :-)

Zum Thema D-Weg: Die Sim nicht speichern, bevor man alle bestehenden D-Wege regulär aufgelöst hat. Diese Regel kann man sicher auch für andere Sim's gut brauchen.

Zum Thema Gl. 471: Ja, Helmut's Artikel dazu hatte ich gelesen. Aber erst jetzt richtig verstanden. Klar hatte ich für den abgestellten Zug zwei Fahrstraßen eingestellt: 136 -> 906 und 916 -> 471. Und klar bleibt dabei der Teil 916 -> 471 "hängen", damit erklärt sich dann der Rest.

@Helmut: Rücknahme 916 -> 471 mit FRT funktioniert auch mit der gespeicherten Sim prächtig. Und danach auch wieder 400 -> 916.

Schöne Grüße,

Christian

vor einer Stunde schrieb Gleissperre:

Was (je nach Situation) auch helfen kann, ist Zugstraßen/Rangierstraßen (in die richtige Richtung) drüberzustellen und wieder Gesamtaufzulösen.

In Gleis 471 kann man nichts gesamt auflösen. Das sind zwei separate Teilstücke mit einer Trennung zwischen zwei Stellwerken.

Guest
This topic is now closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.