Jump to content

Anzeigestörungen

Recommended Posts

Posted

Bei dem Signal ESIG B311 kommt das Vorsignal für das Signal ASIG N011 am Signal selbst nicht auf VR 1 wenn das Signal N011 Fahrt zeigt. Zugnummer in Fahrtrichtung ENV blicken ständig bis zum Verlassen des Stellbereiches ab dem Zugnummernfeld 063. Auch durch Neueingabe hört das Blinken nicht auf.

Posted

Hallo Alfons,

die 2. Störung ist keine: Das Blinken der Zugnummern nach Essen/Bottrop ist normal und im Wiki erklärt:

"Bei der hier verwendeten Zuglenkung wird jeweils die volle Zugnummer ausgewertet und nicht nur die Lenkziffer. Wenn einem Signal mit Zuglenkung eine Zugnummer nicht bekannt ist, so fängt diese, im Zulauf auf das Signal, vollständig an zu blinken. Der Fahrdienstleiter wird somit zum Handeln aufgefordert. Entweder man stellt die Fahrstraße nun selber ein ...

Alle in Wuppertal-Vohwinkel planmässig fahrenden Züge sind in der Zuglenkung erfasst, ausser die der S-Bahn Linie 9. Diese Linie ist noch relativ neu. Für sie wurde extra vor wenigen Jahren die Strecke nach Velbert / Essen ausgebaut und elektrifiziert, sowie ein eingleisiger Tunnel unter dem Weichenbereich von Wuppertal-Vohwinkel errichtet. Zuvor war die Strecke nach Velbert und Essen eine reine Dieselstrecke, zu meist eingleisig und zweigte mit einer Weiche vom Ferngleis in Vohwinkel ab. Bedingt durch die irgendwann anstehenden Aufschaltung auf ein ESTW wurde die Zuglenkung für diese Strecke nicht mehr nachgerüstet. Auch auf einen Selbststellbetrieb an den Aus- und Einfahrsignalen (Gleis 11/12) von und nach Velbert/Essen wurde verzichtet." 

Und die 1. Störung ist bei mir nach dem Starten der Sim gerade eben beim ersten Einstellen der Fahrstraße kurz aufgetreten (keine Anzeige von Vr0 oder Vr 1 am ESig B 311 bei Hp 1). Aber ca. 5- 10 Sekunden nachdem ASig N 011 Hp 1 zeigte, leuchtete Vr 1 am ESig B 311. Beim zweiten Mal waren alle Anzeigen sofort richtig.
Probier es mal aus.

Posted

Danke Helmut für Deine Hinweise. Die Beschreibung in Signal Wiki hatte ich auch gelesen. Da aber die Zugnummer aus ENV nicht blink hatte ich hier vermutet, dass es für die Gegenrichtung ja auch funktionieren müsste. Es stört nur´, da der Zug ja eine ganze Weile braucht, bis der die Stellwand verlassen hat. Aber sei's drum, jetzt weis ich ja Bescheid.

Mit dem Vorsignal bei B 311 werde ich die Angelegenheit, wie Du sie beschrieben hat, dann einmal beobachten. Ggf. melde ich mich hier nochmals wieder. Danke.